Fensterlaibung im Altbau von 1934

Diskutiere Fensterlaibung im Altbau von 1934 im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Moin. Es gibt sicher Mitglieder hier, die das schön öfter gemacht haben. Es geht um eine Fensteröffnung von einem Haus von 1934. Dort kommt nun...

  1. #1 martin4711, 19.03.2017
    martin4711

    martin4711

    Dabei seit:
    20.04.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    unabhängiger Berater
    Ort:
    Falkensee
    Moin.
    Es gibt sicher Mitglieder hier, die das schön öfter gemacht haben. Es geht um eine Fensteröffnung von einem Haus von 1934. Dort kommt nun als erster Versuch ein neues Fenster rein.

    Im Bild zu sehen, ein Grundrißausschnitt. Man sieht deutlich, daß es einen Ziegelbreit Kante gibt, wo das Altbaufenster angelegt wurde.

    Meine Frage an Euch: Kann man diesen Zeigelbreit, wie im Bild zu sehen, ohne Bedenken entfernen? Zu entfernender Stein ist rot gekreuzt im Bild. Ohne das der äußere gemauerte Ziegelsturz statischen Schaden nimmt, so daß man eine gerade Laibung hinkriegt? Innerer Sturz ist ein Metallträger.

    Viele Grüße an die Gruppe.

    Danke für Antworten und Anregungen!
     

    Anhänge:

  2. #2 Wieland, 20.03.2017
    Wieland

    Wieland

    Dabei seit:
    06.10.2012
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    65
    Beruf:
    Maurer u. Stahlbetonbaumeister
    Ort:
    Bürstadt
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer und Stahlbetonbaumeister
    Dem Äusseren gemauerten Ziegelsturtz könnte die Spannung genommen werden. ( Ziegelsturz mit Überhöhung,oder Segmentbogen)? Stell doch mal ein Photo von der Aussenansicht ein.Ohne weitere Informationen kann hier niemand
    eine Empfehlung geben.

    Mauerwerk 1934 mit morchem Kalkmörtel gemauert.Da fällt leicht mal 1m² Mauerwerk aus der Fassade.

    Safety first
     
  3. #3 martin4711, 20.03.2017
    martin4711

    martin4711

    Dabei seit:
    20.04.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    unabhängiger Berater
    Ort:
    Falkensee
    Hallo.
    Stimmt schon, ist ein wenig dürftig, was ich schildere. Anbei ein Bild von Außen. Man sieht nicht wirklich viel, weil natürlich Putz drüber ist. Allerdings wurde irgendwann man ein nachträglicher Rolladen installiert, den ich abgenommen habe. Dort war dann zu sehen, das ein halber Stein gar nicht vermauert wurde oder vielleicht rausgenommen wurde. Eine Bruchkante ist jedenfalls nicht vorhanden. Aus welchem Grund erschließt sich mir nicht. Es ist genau der Ziegelbreit, der weg könnte. 20 Jahre hat sich also nichts bewegt... :-) Das Brett habe ich aus "safety first" Gründen vorgestern eingesetzt. Demnach kam ich erst auf die Idee, diese Laibungskante grundsätzlich zu entfernen. Einen Maurer den ich heute mal deswegen fragte, meinte, ich könne das ohne bedenken wegflexen. Um einen schönen Anschlag zu haben, könnte ich ja von der Laibungskante ca. einen 1cm stehen lassen.

    Wie seht Ihr das?

    VG 2017-03-19 22.28.11.jpg 2017-03-19 22.35.14.jpg 2017-03-19 22.38.54.jpg
     
  4. #4 Wieland, 21.03.2017
    Wieland

    Wieland

    Dabei seit:
    06.10.2012
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    65
    Beruf:
    Maurer u. Stahlbetonbaumeister
    Ort:
    Bürstadt
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer und Stahlbetonbaumeister
    Entferne de Putz und lasse prüfen was über der Öffnung liegt.


    Safety First
     
  5. #5 petra345, 21.03.2017
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.566
    Zustimmungen:
    826
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Man hat damals solche Anschläge gemauert und es gab später bei den Bimssteinen auch solche Formsteine mit angeformtem Anschlag.
    Man hat aber sicher nicht einen Sturz für den Bereich der Wand mit Anschlag und den breiteren Bereich ohne Anschlag gerechnet und unterschiedliche Bewehrung eingebaut.

    Wenn man also einen einheitlichen Sturz erkennen kann darf man den Anschlag vorsichtig entfernen, d. h. mit einer Trennscheibe von außen abflexen.
    Mit Hammer und Meisel bekommt das ganze Gemäuer Risse. Das schwächt das Tragverhalten mehr als die 10 cm fehlender Anschlag

    Wenn man dann noch etwas gutes für die Wärmedämmung tun will, kann man die vergrößerte Laibung mit ca. 2 cm starkem Styrodur auskleiden bevor man das Fenster mit Quellband (nicht Schaum) und Schrauben einsetzt. Sonst hat die Wärme einen kurzen Weg am Fensterrahmen vorbei durch das Mauerwerk.
     
Thema: Fensterlaibung im Altbau von 1934
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fensterlaibung betonieren

    ,
  2. fensterlaibung altbau

    ,
  3. Fensterlaibun altbau

    ,
  4. sanierung altbau 1934,
  5. fensterleibung betonieren,
  6. fensterlaibung 1965
Die Seite wird geladen...

Fensterlaibung im Altbau von 1934 - Ähnliche Themen

  1. Fensterlaibung Gipskarton

    Fensterlaibung Gipskarton: Hallo, wie wird die 2. Lage Gipskarton bei Fensterlaibungen / Terrassentürlaibungen ausgeführt? Die 1. Lage habe ich einfach stumpf gestoßen,...
  2. Klimaplatten als Fensterlaibung unter Stahlträger

    Klimaplatten als Fensterlaibung unter Stahlträger: Hallo liebe Bauexperten, wir sind gerade dabei ein 50er Jahre Haus zu (kern-)sanieren und haben die Fenster vergrößert. Nach Absprache mit...
  3. Fensterlaibung ausbessern

    Fensterlaibung ausbessern: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe direkt ein Anliegen. In meinem 150-Jahre-Altbau haben wir nun neue Fenster eingesetzt. Soweit alles...
  4. Fensterlaibung und -fuge im sanierten Altbau

    Fensterlaibung und -fuge im sanierten Altbau: Hallo zusammen, folgende Situation: Wohnung im Altbau (1895), 2002 saniert, ca. 50 cm breite Außenwand, Holzfenster (bei Sanierung eingebaut),...
  5. Nachträgliche wärmedämmung im Altbau: Fensterlaibung?

    Nachträgliche wärmedämmung im Altbau: Fensterlaibung?: Ein historisch erhaltenswertes Wohngebäude soll nachträglich im Aussenwandbereich gedämmt werden ( Innendämmung?). Sowohl die Größe der...