KWL Frischluft im Spitzboden?

Diskutiere KWL Frischluft im Spitzboden? im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, wir haben eine kontrollierte Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung. Ein Raum im Dachgeschoss (EFH) ist unser s. g. Galleriezimmer. Der...

  1. #1 Reinhard, 07.05.2006
    Reinhard

    Reinhard Gast

    Hallo,

    wir haben eine kontrollierte Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung. Ein Raum im Dachgeschoss (EFH) ist unser s. g. Galleriezimmer. Der Raum erstreckt sich über Dachgeschoss und Teile des Spitzbodens (keine Decke im Dachgeschoss). Der Rest von Spitzboden ist der Sitz der Lüftung und Abstellraum.

    Im Bereich der Decke des DG ist eine Zuluftöffnung. Nun ist im Sitzboden eine weitere Zuluftöffnung gemacht worden. Ansonsten sind im DG noch 2 weitere Zimmer mit Zuluft, Bad und ein Ankleidezimmer mit Abluft.

    Ist es richtig, dass ich an der höchsten Stelle des Hauses (= Wärme steigt nach oben) noch eine Zuluft haben. Sollte hier nicht auch Abluft sein. Sani sagt Wohnraum = Zuluft. Trotz Lüftung ist es hier recht warm!!!

    Änderung ohne Probleme machbar, da der Anschluss zwischen Zimmer und Lüfung frei zugänglich über Technikraum.

    Was soll ich machen?
     
  2. #2 susannede, 07.05.2006
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Bin zwar kein Fachmann in Lüftung, würde aber auch erwarten, dass auf gleicher Ebene (also Spitzboden) eine Abluft sitzen sollte, wenn schon eine Zuluft da ist.

    Oder zumindest, wenn im DG schon vermehrt Zuluft ist(offen zum Spitzboden, warmer Mief steigt nach oben), eher eine Abluft im Spitzboden, als eine Zuluft.

    Finde das Konzept, mehr "reinblasen", als "rausziehen" (und dies dann wieder nur "unten", im Bad) auch seltsam.

    Vielleicht mal bei www.haustechnikdialog.de posten.

    Grüße!
     
Thema: KWL Frischluft im Spitzboden?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kwl spitzboden zuluft abluft

Die Seite wird geladen...

KWL Frischluft im Spitzboden? - Ähnliche Themen

  1. Kaminanschluss Frischluft aus Raum onder aus Keller

    Kaminanschluss Frischluft aus Raum onder aus Keller: Hallo allerseits, Wir planen gerade unseren neuen Kamin und hier kam mir eine weitere Frage oder Idee auf. Normalerseise ziehen sich ja die...
  2. Kondensat Rohr Frischluft

    Kondensat Rohr Frischluft: Hallo Zusammen, das Zuluftrohr für die Frischluft, welches durch die Wand/Mauerwerk (Höhe Giebel) verläuft, ist bei uns aus Kunststoff/PVC und...
  3. Anschluss Frischluft für Ofen an Kamin

    Anschluss Frischluft für Ofen an Kamin: Hallo Bauexperten, Ich ein Problem mit der zuluft zu meinem Ofen! Hab ein sc.......l absolut Schornstein und mir ein b..... log...... w21...
  4. KWL - Frischluft Ansaugung

    KWL - Frischluft Ansaugung: Hallo liebe Experten, ich weiss, die Frage ist ungewöhnlich aber dennoch ernst gemeint :bierchen: bei unserer KWL (xxx404) sitzen Frisch &...
  5. Frischluft 1m über dem Schlafzimmerfenster?

    Frischluft 1m über dem Schlafzimmerfenster?: Hallo Freunde, meine Frau ist sehr lärmempfindlich. Die gunstigste Lösung wäre die Frischluft im Drempel über dem Schlafzimmer anzusaugen (ca...