Architekten Angebot

Diskutiere Architekten Angebot im Bauen mit Architekten Forum im Bereich Architektur; [ATTACH] Hallo, ich habe so in etwa ein Schreiben(Siehe Anhang) von dem Architekten bekommen und daraufhin erst mal das Amt angerufen. Da hat...

  1. #1 B4uherr, 20.07.2017
    B4uherr

    B4uherr

    Dabei seit:
    20.07.2017
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Analyst
    Ort:
    Hamburg
    Zwischenablage01.jpg

    Hallo,
    ich habe so in etwa ein Schreiben(Siehe Anhang) von dem Architekten bekommen und daraufhin erst mal das Amt angerufen.
    Da hat man sich gewundert warum der Bauherr für die Sielpläne anruft und nicht der Architekt.

    Was gehört eurer Meinung nach in den Leistungsphasen 1-5? Oder anders gefragt was alles von dem, was der Architekt von mir haben möchte, sollte er selber beschaffen?

    Danke und Gruß
     
  2. #2 Onkel Dagobert, 20.07.2017
    Onkel Dagobert

    Onkel Dagobert

    Dabei seit:
    23.10.2014
    Beiträge:
    724
    Zustimmungen:
    33
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Emlichheim (Nds.)
    Ich bin jetzt nicht hundertprozentig fit in den einzelnen Leistungsphasen, aber die Beschaffung der Pläne gehört in jedem Fall zur Aufgabe des Architekten. Vor allem kennen die Architekten die Leute bei den Ämtern und wissen genau was sie brauchen. Das geht wesentlich reibungsloser als wenn der Bauherr dazwischensitzt.

    Das Baugrundgutachten ist allerdings eine separate Leistung, zumindest was die Bezahlung angeht. Der Architekt sollte sich darum kümmern dass ein Baugrundachten erstellt wird, bzw. holt Angebote für die Erstellung ein und kümmert sich darum dass alles in die Wege geleitet wird. Bezahlt wird das Baugrundgutachten dann vom Bauherrn.

    Ob das genau so haarklein in der HOAI steht weiß ich nicht, aber so wurde es in dem Büro gehandhabt in dem ich gearbeitet habe, und diese Vorgehensweise ist auch die einzig richtige.
     
Thema: Architekten Angebot
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Architekten Angebote einholen

    ,
  2. architekt angebote einholen

    ,
  3. architektenangebot

Die Seite wird geladen...

Architekten Angebot - Ähnliche Themen

  1. Abweichung Kostenschätzung Architekt / Angebote Firmen

    Abweichung Kostenschätzung Architekt / Angebote Firmen: Liebes Forum, folgendes Thema: Mein Mann und ich, beide Bauleien, haben uns anfänglich nebst Angeboten von diversen namhaften Fertighausfirmen...
  2. Angebot Architekt LPH 1-4

    Angebot Architekt LPH 1-4: Hallo zusammen, ich würde gerne eure Meinung zu dem Thema wissen :) Unser Bauvorhaben soll ein EFH mit ca. 150qm Wohnfläche, Keller,...
  3. Angebote von Architekten einholen?

    Angebote von Architekten einholen?: Hallo, ich möchte für mein geplantes EFH (Passivhaus) einen Architekten beauftragen. Ich habe bereits Vorplanungen gemacht und Vorstellungen,...
  4. Angebot Architekt

    Angebot Architekt: Hallo Zusammen, wir haben ein Angebot von einem Architekten für den Neubau eines Einfamilienhauses erhalten: Honorarstufe 3 180.000 € 1....
  5. Angebot Architekt

    Angebot Architekt: Hallo, Ich habe mal eine Frage zum Honorarvorschlag eines von mir angefragten Architekten. Es geht um die Planung eines EFH, angefragt war die...