Dachentwässerung Ziterne liegt zu hoch

Diskutiere Dachentwässerung Ziterne liegt zu hoch im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe kürzlich das Grundstück neben meinem Bauplatz gekauft. Auf diesem befindet sich eine Zisterne mit 40m³ Volumen und...

  1. #1 aquilin, 30.07.2017
    aquilin

    aquilin

    Dabei seit:
    05.04.2017
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    -
    Hallo,

    ich habe kürzlich das Grundstück neben meinem Bauplatz gekauft. Auf diesem befindet sich eine Zisterne mit 40m³ Volumen und Sickerschacht für überschüssiges Wasser .
    Ich möchte nun das Regenwasser von meinem Dach da reinleiten. Dafür muss ich neue Entwässerungsleitungen legen. Leider ist das Gelände neben meinen Regenfallrohren tiefer als der Höchststand der Zisterne. Das ist jetzt nicht so schlimm, dann gehe ich halt etwas tiefer in die Zisterne und verliere 15³ an Volumen. Die Zisterne ist ca. 40m weit weg. Es sollen Wasser von 300m² Dachfläche reinlaufen. Ich möchte einen DN150 Kanal legen.
    Wenn ich mich recht erinnere muss das Gefälle da wie folgt errechnet werden:

    Länge in Meter / DN (Durchmesser in mm) = 40m/150=0,267m.

    Passt das Gefälle so? Wie groß würdet ihr den Durchmesser maximal machen?

    Ich würde ja gerne das komplette Volumen der Zisterne nutzen, hat jemand eine Idee wie ich das schaffen kann?
    Im Sommer ist es hier immer sehr trocken und man darf seinen Garten nicht mit Leitungswasser bewässern und Auto waschen ist leider meistens auch verboten.
     
  2. #2 Andybaut, 30.07.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    also das mit der Höhenlage der Zisterne verstehe ich nicht so ganz, aber die Gefälleberechnung ist neu für mich :-)

    Schmutzwasser sollte mind. 1,5% haben.
    Bei Regenwasser kann man entspannt auf 0,5% runter.
    Theoretisch geht auch noch weniger, ist aber im verlegen dann sehr anspruchsvoll.
     
  3. #3 petra345, 30.07.2017
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.566
    Zustimmungen:
    826
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Für Freispiegel-Abwasserleitungen gibt es Tabellen für Rohrdurchmesser, Wassermenge, Rauheit der Rohre und Gefälle.

    Oder den Kaffeesatz befragen.

    Ohne zu rechnen würde ich 150 mm als weit ausreichend ansehen. Aber es kommt eben auf die übrigen Werte auch an.

    Man könnte eine Druckleitung vorsehen, die das Wasser in entsprechender Höhe aufnimmt und dann wieder in entsprechender Höhe an den Tank abgibt.

    Ob man diese Leitung jährlich reinigen muß weil da noch ganz andere Sachen vom Dach kommen und sich in der Leitung absetzen, wird man sehen.

    Bei einem Regen mit 200 mm und 300 m² Dachfläche ergeben sich 60 m³. Da muß man Platz haben.
     
  4. #4 aquilin, 30.07.2017
    aquilin

    aquilin

    Dabei seit:
    05.04.2017
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    -
    Das ist eine gute Idee. Bekommt man so eine Druckleitung optisch schön hin? Was wird da für Rohr verwendet?
    Ich werde mal meinen Spengler und Heizungsbauer fragen.
     
  5. #5 Fred Astair, 31.07.2017
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.722
    Zustimmungen:
    5.199
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Ob die sich damit auskennen?
    Das Zauberwort heißt Hochleistungs-Dachentwässerung.
     
  6. #6 aquilin, 01.08.2017
    aquilin

    aquilin

    Dabei seit:
    05.04.2017
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    -
    Hallo,

    ich bin etwas misstrauisch eine druckfestes Fallrohr zu verwenden. Der Druck im Fallrohr würde das Wasser zwar sicher in die höher gelegene Zisterne drücken aber ich vermute, dass mir das Wasser im Winter im Rohr gefriert. Dann würde das Rohr eventuell beschädigt.
    Hat jemand eine Idee wie man das vermeiden kann?

    Ich habe schon überlegt, das Wasser zu pumpen. Der Höhenunterschied ist nur ein Meter, so dass man nicht viel Energie benötigt.
    Wenn ich das Wassereinlassrohe bis auf den Zisternenboden lege, dann müsste der Energieverbrauch noch mal sinken. Da nur anfangs gepumpt werden muss. Sobald das Rohr komplett gefüllt ist müsste das Wasser von alleine fließen bis die Pegel gleich hoch sind.
     
Thema:

Dachentwässerung Ziterne liegt zu hoch

Die Seite wird geladen...

Dachentwässerung Ziterne liegt zu hoch - Ähnliche Themen

  1. Dachentwässerung mündet im Drainagensumpf

    Dachentwässerung mündet im Drainagensumpf: Liebe Leute, das von mir vor 2 1/2 Jahren gekaufte Haus (Bj 2001) hat eine Ringdrainage. Seit Juli 2023 fiel mir im Keller aufsteigende...
  2. Dachentwässerung in 2 Regentonnen

    Dachentwässerung in 2 Regentonnen: Hallo, 2008 wurde an meinem Haus ein Wohnzimmer im OG angebaut. Die ehemalige Wohnfläche von ca. 90 qm erhöhte sich auf ca 130 qm. Links wurde...
  3. Schallprobleme durch Dachentwässerung Porenbetonmauerwerk

    Schallprobleme durch Dachentwässerung Porenbetonmauerwerk: Hallo zusammen, nachdem ich schon länger hier mitlese und für unseren Neubau viele wichtige Tips erhielt, möchte ich gern eine Frage an die...
  4. Dachentwässerung

    Dachentwässerung: Moin. Ich würde gerne bei der Entwässerung der 80m² großen Dachfläche meines geplanten (fiktiven) Wohnhauses auf eine Dachrinne verzichten. Ist...
  5. Dachentwässerung, Fallrohr unter Kanalhöhe bei Haus am Hang

    Dachentwässerung, Fallrohr unter Kanalhöhe bei Haus am Hang: Hallo zusammen, nach und nach treten mehr Erkenntnisse zum unserem gekauften Grundstück am Hang auf. Wir planen mit einer Architektin ein...