Brauchwasser-Wärmepumpe

Diskutiere Brauchwasser-Wärmepumpe im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, wir planen eine Holzheizung für unseren Neubau und benötigen noch eine Lösung für das Brauchwasser. Solar wollen wir nicht wegen hoher...

  1. #1 Neubauling, 14.05.2006
    Neubauling

    Neubauling

    Dabei seit:
    13.02.2006
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherrin
    Ort:
    Leutenbach
    Hallo,
    wir planen eine Holzheizung für unseren Neubau und benötigen noch eine Lösung für das Brauchwasser. Solar wollen wir nicht wegen hoher Anschaffungskosten und fraglicher Amortisierung... Möchte hierüber jetzt auch keine Diskussion entfachen....
    Bisher hingen wir an der Idee eines Durchlauferhitzers zur WW-Bereitung, aber jetzt sind wir im Web auf reine Brauchwasser -Wärmepumpen gestossen, die gleichzeitig zur Lüftung dienen. Aufstellort wäre HWR oder Dachboden, Haus wird ohne Keller gebaut. Hat jemand Erfahrungen damit? Auch von den Verbrauchswerten?

    Neubauling
     
  2. #2 Hendrik42, 14.05.2006
    Hendrik42

    Hendrik42 Gast

    Such mal im Haustechnikdialog (www.haustechnikdialog.de/forum.asp) im Wärmepumpenforum nach "ManfredK". Der hat eine LuftWP für Brauchwasser zusätzlich zu seiner Ölheizung und ist postet regelmäßig seine Werte.

    Soll die Holzheizung im Winter auch BW machen? Oder soll die Luft WP ganzjährig BW heiss machen?

    Gruß, Hendrik
     
  3. #3 Neubauling, 14.05.2006
    Neubauling

    Neubauling

    Dabei seit:
    13.02.2006
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherrin
    Ort:
    Leutenbach
    Wahrscheinlich ganzjährig. Ist mit der Holzheizung für Brauchwasser auch in Überlegung, aber ich glaub die Kombipufferspeicher sind recht teuer...
     
Thema:

Brauchwasser-Wärmepumpe

Die Seite wird geladen...

Brauchwasser-Wärmepumpe - Ähnliche Themen

  1. Brauchwasser-Wärmepumpe oder Boiler oder?

    Brauchwasser-Wärmepumpe oder Boiler oder?: Hallo zusammen, wir beziehen bald ein neues Haus - einen sanierteren Fachwerkbau. Das Haus wird über einen Pelletofen beheizt und momentan hängt...
  2. Brauchwasser-Wärmepumpe sinnvoll?

    Brauchwasser-Wärmepumpe sinnvoll?: Hallo zusammen, ich stelle mir gerade die Frage ob in meinem Szenario eine Brauchwasserwärmepumpe sinnvoll wäre: Rahmendaten: EFH (BJ 2014, KfW...
  3. Defekter Kompressor in Brauchwasser-Wärmepumpe

    Defekter Kompressor in Brauchwasser-Wärmepumpe: Hallo, 3,5 Jahre nach unserem Neubau hat innerhalb der W.... Brauchwasser-Wärmepumpe der Kompressor den Geist aufgegeben. Die Kosten für eine...
  4. Bivalenter (Solar-)Schichtladespeicher für Wärmepumpen (Brauchwasser)

    Bivalenter (Solar-)Schichtladespeicher für Wärmepumpen (Brauchwasser): Hallo zusammen, bin auf der Suche nach einem Warmwasser-Schichtladespeicher, an den man Solarkollektoren sowie eine Wärmepumpen anschließen...
  5. Warmwasser über Wärmepumpe - ja oder nein

    Warmwasser über Wärmepumpe - ja oder nein: Hallo zusammen, Da wir kurz vor dem Hausbau stehen (Fertighaus) frag ich mich was sinnvoller ist. Es soll eine Luft/Wasser Wärmepumpe...