Zisternenwasser für Toilette und Waschmaschine

Diskutiere Zisternenwasser für Toilette und Waschmaschine im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Habe auch noch mal ne Frage: Hallo Anna sowohl a,b als auch c funktioniert wenn man es richtig macht ich habe bei mir eine Hauswasserwerk...

  1. #21 Christ 32, 14.02.2011
    Christ 32

    Christ 32

    Dabei seit:
    23.02.2006
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Nüsttal
    Hallo Anna

    sowohl a,b als auch c funktioniert wenn man es richtig macht

    ich habe bei mir eine Hauswasserwerk im HWR zu stehen welches Wasser aus der Zisterne ansaugt und an die Außenzapfstellen bzw. Spülkästen innen verteilt. In dem Zusammenhang, kauf Dir kein Hauswasserwerk aus dem Baumarkt sondern eine Kreiselpumpe oder Tauchpumpe mit Pumpensteuerung (einfach mal googeln oder jemand fragen der Ahnung hat).

    Meine Regenwassernutzung läuft jetzt seit ca. 4 Jahren fast problemlos, mit 4 Personen müßte ich in spätestens 10 Jahren alle Kosten drinn haben. Ob sich sowas rechnet hängt von vielen Faktoren ab und kann nicht pauschal beantwortet werden.

    Für mich hat es sich schon gelohnt. man kann einfach gedankenlos jede Menge Wasser verplempern. Der dunkle schmierige Belag ist völlig normaler Biofilm, Filter sind unnötig und bringen i.d.R. auch nix, die sollen nur Grobpartikel zum Schutz der Pumpe filtern. Die Anlage ist definitiv nicht wartungsfrei, speziell die Hauswasserwerke sind recht wartungsintensiv.
    Wenn man das nicht selber machen kann oder will wirds schnell sehr teuer.
     
  2. #22 haitabu, 14.02.2011
    haitabu

    haitabu

    Dabei seit:
    19.03.2008
    Beiträge:
    382
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Bei Kiel
    Ich hatte auch mit dem Gedanken gespielt, da das bei meinem Schwiegervater seit 15 Jahren problemlos fuktioniert.
    Allerdings nur bis zu dem Zeitpunkt, als ich ich die freundliche Info bekam, dass ich die Gemeinde um den Betrag: Kubik (Regenwasser) x Abwassergebühr/Kubik "übervorteilen" würde. Eigentlich ja Peanuts Beträge, aber das Theater, wenn man das dann rückbauen müßte....
     
  3. Lebski

    Lebski Gast

    Ich nutze seit 17 Jahren Regenwasser für Toilette und Garten. Waschmaschine habe ich nicht angschlossen. Mein Tank ist unterirdisch, das Wasser ist Kristallklar.
    Ich habe anfangs ein Hauswasserwerk mit seperatem Druckschalter von einer bekannten Pumpenfirma gehabt. Und viel Ärger.
    Später habe ich mir ein Hauswasserwerk einer Firma für Gartenbewässerung (sollte jeder kennen) zugelegt. Funktioniert seit Jahren problemlos.
    Den Filter im Domschacht habe ich nach 15 Jahren gereinigt, Eigentlich weil das Rückflussventiel im Tank defekt war. Billigkram, da hat der Sanilöter dran gespart, sieht ja keiner.
    Ok, der Filter im Domschacht hatte es nötig, wir haben aber auch Birken, da hat der viel zu tun. Im Tank selbst keine Ablagerungen, Schlamm oder Geruch. Ist ein GFK-Tank.

    Die Anlage wollte ich mir damals genehmigen lassen, da kam dann auch sofort: Ich müsse fürs Abwasser bezahlen, da ja Trinkwasser = Abwasser (- kleiner Korrekturfaktor).
    Nachdem ich die Frage in den Raum geworfen habe, in welcher Höhe ich Gutschriften für Regenrückhaltebecken, dass kleiner gebaut werden kann, bekomme, wurde die Anlage dann so genehmigt.

    Die Anlage spart etwa 40 m³ Trinkwasser im Jahr. Bei 5 Personen und +Garten.
     
  4. anna32

    anna32

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    naturwiss.
    Ort:
    dortmund
    also erst mal vielen Dank für die ganzen Antworten!
    werde mal sehen, was für eine Pumpe ich ggf.im HWR anschliessen lassen werde. Mit der Vorbereitung scheint ja prinzipiell alles möglich zu sein.
    Gruß, Anna
     
  5. anna32

    anna32

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    naturwiss.
    Ort:
    dortmund
    Geplant hat das mein Bauträger in Abstimmung mit mir.
    Ich hatte 3 Optionen:
    1) nur Zisterne (incl. Pumpe für Gartenbewässerung)
    2) zusätzlich Vorbereitung der doppelten Leitungen für späteren Einbau einer Regenwassernutzungsanlage
    3) zusätzlich Regenwassernutzungsanlage.
    Da sich 3) bei 2 Personen die fast nie da sind m.E. nicht lohnt, 1) bei Garten und vielen Blumen im Haus schon und aus 2 auch mal 4 werden kann, habe ich zunächst 2) für sinnvoll gehalten.
     
  6. #26 Christ 32, 21.02.2011
    Christ 32

    Christ 32

    Dabei seit:
    23.02.2006
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Nüsttal
    @ anna

    es hört sich etwas abenteuerlich an, Bauträger, Schlauch durchs Wohnzimmer etc. Ich würde Dir empfehlen Dich schlau zu machen wie man sowas richtig baut bevor eventueller Murks teuer bezahlt ist.
     
  7. anna32

    anna32

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    naturwiss.
    Ort:
    dortmund
    das versuche ich ja gerade hier, mich schlau zu machen, sonst würde ich ja hier nicht posten....hoffe halt auf "Bauexperten" im Forum :think
     
  8. #28 Christ 32, 24.02.2011
    Christ 32

    Christ 32

    Dabei seit:
    23.02.2006
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Nüsttal
    der Ansaug- Schlauch sollte 1 Zoll groß sein und da würde ich ein von der Größe passendes PE- Rohr nehmen und nur das letzte Stück in Zisterne und HWR einen flexiblen PVC- Schlauch. Rückschlagventile unmittelbar am Ansaugstück in der Zisterne sowie vor und hinter der Pumpe.

    Die Rohre für eventuelle Außenzapfstellen im Zuge der allgemeinen Erdarbeiten schon mit verlegen oder verlegen lassen.
     
  9. #29 Bauherr0910, 24.02.2011
    Bauherr0910

    Bauherr0910

    Dabei seit:
    19.01.2009
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbst-Ständig
    Ort:
    Nähe Stuttgart
    Hallo Lebski,
    Ersparnis 40cbm bei 5 Pers./anno, Investition sagen wir mal bei einem Neubau?
    Wann hat sich so eine Anlage (Zisterne inkl. den ganzen ggf. doppelten Leitungen im Haus, Filtern usw.) dann amortisiert (abgesehen vom sicherlichen vorbildlichen "grünen" Aspekt)?
     
  10. #30 ThomasMD, 24.02.2011
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Was für ein Korrekturfaktor?

    Findest Du es denn gerechter, dass Deine Nachbarn jetzt Dein Abwasser mitbezahlen?
    Wissen die das?
     
  11. #31 wasweissich, 24.02.2011
    wasweissich

    wasweissich Gast

    ja was soll man da schreiben ..... wenn die technik nicht zu oft ersetzt werden muss in vielleicht 100 jahren
     
  12. #32 Bauherr0910, 25.02.2011
    Bauherr0910

    Bauherr0910

    Dabei seit:
    19.01.2009
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbst-Ständig
    Ort:
    Nähe Stuttgart
    "...ca. 100 Jahre...." Zitatende!
    so um den Dreh rum hätte ich auch geschätzt.
    Aber es beruhigt das "grüne Gewissen" doch ungemein :-)
     
  13. #33 Christ 32, 28.02.2011
    Christ 32

    Christ 32

    Dabei seit:
    23.02.2006
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Nüsttal
    über die Toilettenspülung spart man ca. 15 m³/a was bei 5 Personen schon mal 75 m³ wären. Wenn man im Sommer häufiger giest, kommen da auch schon mal 5 m³ zusammen.

    ergo 80 m³ Ersparniss

    ab wann sich irgendetwas rechnet hängt von den Kosten der Anlage und ob man für die Toilettenspülung/ Waschmaschine Abwassergebühren zahlen muss.

    Wenn man zweiteres mit ja beantwortet, dann kann man schon pauschal sagen das sich die Anlage wirtschaftlich nicht innerhalb eines relevanten Zeitraumes rechnet.

    Meine Anlage hat ca. 2.000,- Material/ Bagger incl. aller Kleinteile gekostet, ich spare 60 bis 70 m³ Wasser pro Jahr was mind. 300,- sind. Ich hab die Anlage im April 2007 in Betrieb genommen, und nächstes Jahr kommt noch eine kleine, leise und stromsparende Kreiselpumpe dazu (die 5 Jahre Garantie vom HWW läuft dann aus). Alles in allem sollte ich dann die 2400,- im Mai 2015 drinn haben.
     
  14. #34 wasweissich, 28.02.2011
    wasweissich

    wasweissich Gast

    tja und da zweites mit ja beantwortet werden muss........

    sonst ist man ausserhalb der legalität ....:shades
     
  15. Lebski

    Lebski Gast

    Korrekturfaktor? Habe ich nicht im Kopf sind glaub 5 %, ist in der Satzung festgelegt, da ja nicht 100 % des Frischwassers = Abwasser. Einiges wird getrunken oder für den Garten genommen.
    Für defizite in der Satzung kann ich nichts. Bis heute wurde die Satzung nicht geändert, das sind immerhin 18 Jahre, in denen noch einige mehr Anlagen gebaut und genehmigt wurden. Sieh es als Förderung, da frägt auch nicht jeder nach dem Sinn. Usserdem zahle ich für die Beseitigung von Niederschlagswasser, welches ja gesammelt wird.

    Die 40 m³ sparen etwa 2,25 €/m³ Frischwasser 90,00 €/Jahr
    Dazu Abwasser 2,90 €/m³ wären 116,00 €/Jahr. Dafür zahle ich für Niederschlagswasser immer noch 137,50 €/Jahr. Kann beim besten Willen nicht sehen, wo meine Nachbarn da etwas für mich mitbezahlen? Warum sollte ich Niederschlagswasser bezahlen und nochmals Abwasser?

    Die 40 m³ könnten auch 52 m³ sein, 204 m³ wurden in 17 Jahren mit Frischwasser nachgefüllt. Dann muss aber der Tank überdimensiniert werden, das rechnet sich kaum noch. So sind es mit Finanzierung etwa 12 Jahre bis die Kosten drin waren.
     
  16. #36 Christ 32, 07.03.2011
    Christ 32

    Christ 32

    Dabei seit:
    23.02.2006
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Nüsttal
    das kommt auf die jeweilige Satzung der Gemeinde oder des Verbandes an
     
  17. Bautz

    Bautz

    Dabei seit:
    16.05.2009
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Wirtschaftsinformatiker
    Ort:
    Hessen
    Bei uns wird für Zisternenwasser keine Abwassergebühr erhoben. Auch nicht, wenn es für Toilettenspülung oder WaMa genutzt wird.

    Das ist von Kommune zu Kommune unterschiedlich.
     
Thema: Zisternenwasser für Toilette und Waschmaschine
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Regenwasser Toilette verfärbt

    ,
  2. Zisterne wasser Waschmaschine

    ,
  3. zisterne waschmaschine

    ,
  4. zisternenwasser für waschmaschine,
  5. waschmaschine an zisterne anschließen,
  6. waschmaschine zisterne,
  7. zisternenwasser zu sauer?,
  8. zisternen wasser für toiletten Spülung,
  9. wc mit zisterne anschließen,
  10. regenwasser toilettenspülung nachteile,
  11. wc spülkasten frisch und regenwasser,
  12. regenwass hoffe in zisterne,
  13. zisterne für wc und waschmaschine,
  14. Zisterne an die Waschmaschine anschließen,
  15. toiletten zisterne,
  16. zisterne auch für waschmaschine,
  17. zisterne regenwasser waschmaschine,
  18. regenwasserzisterne für wc und Waschmaschine,
  19. zisterne nicht mehr für die Waschmaschine,
  20. zisterne für wc anschließen,
  21. regenwasserzisterne.anschließen mit pumpe für waschmsschine ,
  22. waschmaschine nur mit zisterne,
  23. Waschmaschinen Wasser für Toilette,
  24. zisterne wc waschmaschine,
  25. wasserfilter zisterne waschmaschine
Die Seite wird geladen...

Zisternenwasser für Toilette und Waschmaschine - Ähnliche Themen

  1. Wanne/Dusche, Toilette und Waschbecken neu Platzieren

    Wanne/Dusche, Toilette und Waschbecken neu Platzieren: Guten Tag zusammen, ich beabsichtige mein Bad sanieren zu lassen und hab da eine Frage. Nächste Woche habe ich zwar schon einen Vor-Ort-Termin...
  2. Kleine Box neben Waschbecken und Toilette

    Kleine Box neben Waschbecken und Toilette: Hallo, unser Installateur hat uns sowohl im Bad neben dem WC(Erdgeschoss), als auch neben dem Ausgussbecken im OG jeweils so eine kleine Box...
  3. getrennte Gartenschläuche für Zisternenwasser und Trinkwasser?

    getrennte Gartenschläuche für Zisternenwasser und Trinkwasser?: Wir lassen eine Zisterne nur für die Gartenbewässerung erstellen. Falls diese mal leer sein sollte, muss man ja auf Trinkwasser umsteigen....
  4. Trennung von Zisternenwasser und Frischwasser

    Trennung von Zisternenwasser und Frischwasser: Hallo, folgende Frage, habe eine Retentionszisterne die bei der momentanen Witterung bereits mehrmal leer war. Daraufhin habe ich manuell...
  5. Zisternenwasser braun wegen Oberflächenwasser

    Zisternenwasser braun wegen Oberflächenwasser: Moin, vor einigen Wochen wurde bei mir die Zisterne gesetzt, der mitgelieferte Dom draufgesetzt aber noch nicht unten mit der Zisterne...