Schimmel im UG Neubau Achtung lang !!

Diskutiere Schimmel im UG Neubau Achtung lang !! im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; ........ Dass die Dämmung in Ihrem Fall danach desinfiziert wird, steht hoffentlich ausser Frage. Wie soll das durchgedührt werden. Hab ich bis...

  1. #41 Ralf Dühlmeyer, 13.12.2006
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Wie soll das durchgedührt werden. Hab ich bis jetzt noch nicht gesehen/gehört. Wäre für einen Link dankbar.
    Oh doch. Wenn nämlich die Versicherung schriftlich die Übernahme aller möglichen Folgekosten aus nicht ausgebautem Schimmel übernehmen soll, könnten die schon der Meinung sein, ein Estrichaustausch sei auf Sicht die günstigere Variante.
    DAS entscheidet im Zweifel der Richter
    MfG
     
  2. #42 T9-Liebhaber, 13.12.2006
    T9-Liebhaber

    T9-Liebhaber

    Dabei seit:
    13.03.2006
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Staatl. gepr. Bautechniker
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    Gutachter Wasserschäden
    Hallo Ralf. Bauexpertenforum schon in aller früh? :)
    Wenn die Trittschalldämmung soweit getrocknet wurde, daß abgebaut werden kann, wird in die vorhandenen Bohrungen eine gewisse Menge Desinfektionsmittel gekippt (z. B. Incidin). Dann wird die Anlage wieder in Betrieb genommen, bis sich das Mittel ausreichend in der TSD verteilt hat (etwa 15-20 min).
    Link hab ich leider keinen.
    Dass ein Estrich ausgebaut wird, weil der Wasserschaden beispielsweise 1 Jahr zurückliegt hab ich noch nie gehört (ausser der Estrich ist schon marode). Wenns der Kunde selber gern möchte is eine Sache, obs die Versicherung dann bezahlt eine andere.
     
  3. #43 Claudia M., 14.12.2006
    Claudia M.

    Claudia M.

    Dabei seit:
    10.12.2006
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Einzelhandelskauffrau
    Ort:
    RLP
    Benutzertitelzusatz:
    Bauen ? Ich ? Nie wieder !!...
    Gutachter war heute da

    Jetzt wissen wir es, die horizontale Abdichtung auf der Bodenplatte ist nicht da.
    Die Wände die im Juni bei dem Wassereintritt von außen nass wurden sind knochentrocken. Der Generalunternehmer wirft uns nun vor, wir hätten den Korkboden zu früh gelegt, als der Estrich noch nicht trocken war. (Estrich hat laut Thermografie noch Restfeuchte) Der Estrich lag aber mindestens zwei Monate und wurde ja auch durchgeheizt, bevor wir den Boden belegt haben. Der Gutachter sagt, da der Estrich von unten nass ist, die Bodenplatte ist feucht wegen der fehlenden Abdichtung.Der GU habe nicht nach DIN gebaut.
    Mit meinem Sohn war ich heute beim Lungenfacharzt, die Werte sind katastrophal. Blutwerte ebenfalls.
    Kurz nachdem alle heute hier weg waren, rief mich der GU auf dem Handy an und bat um ein Gespräch "ganz in Ruhe" morgen früh in seinem Büro. Unser Anwalt sagt wir sollen uns ruhig anhören was er zu sagen hat. Der Gutachter schlug ein Verfahren vor, wie man aus der "Baustelle" wieder eine bewohnbare Fläche machen kann. Denn die Räume sind alle , lt. Gutachter, zur Zeit nicht nutzbar. Klasse, haben wir alle keinen Raum mehr zum schlafen...
    Mal schauen wie das alles ausgeht. Der Generalunternehmer hat zugegeben das er wusste das hier keine Abdichtung eingebaut ist, und das obwohl er wusste, das wir alles dafür getan haben das Haus von der Seite und von unten (Siehe frühere Berichte von mir)bestmöglichst zu schützen da unser Kind eben anfällig ist. Und die wussten das alles.

    Ist echt der Hammer alles:irre
     
  4. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Echt geil!

    Hallo.
    Seit wann stellt man Feuchtigkeit durch Thermografie fest?
    Wie ist erwiesen, ob noch oder schon wieder?

    Gruß Lukas
     
  5. #45 Claudia M., 14.12.2006
    Claudia M.

    Claudia M.

    Dabei seit:
    10.12.2006
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Einzelhandelskauffrau
    Ort:
    RLP
    Benutzertitelzusatz:
    Bauen ? Ich ? Nie wieder !!...
    mit Bildern

    ja die haben doch mit so einer Spezialkamera Fotos gemacht un die zeigt sofort auch die Feuchte in Prozent an.
     
  6. #46 Claudia M., 14.12.2006
    Claudia M.

    Claudia M.

    Dabei seit:
    10.12.2006
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Einzelhandelskauffrau
    Ort:
    RLP
    Benutzertitelzusatz:
    Bauen ? Ich ? Nie wieder !!...
    Thermografie

    Eine Thermografie zeigt Kälte und Wärmebrücken an. du hast dann da rot, blau und gelb, je nachdem. Im Internet findest du jede Menge Beispiele dafür. Ist wirklich interessant.

    Gruß Claudia
     
  7. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Außer

    (das ich hier ohne Glaskugel) recht hatte, würde ich mir das anhören...

    Aber 1. Nix abnicken oder unterschreiben
    2. mit einem Fachanwalt das weitere vorgehen beraten
    3. mit einem Fachmann und dem RA zusammenarbeiten
     
  8. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Man

    kann mit Thermografie Wasser feststellen aber eigentlich nur wenn das Wasser eine andere Temperatur hat...

    Restfeuchte ??? Ich lach mich tot...
     
  9. #49 Claudia M., 14.12.2006
    Claudia M.

    Claudia M.

    Dabei seit:
    10.12.2006
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Einzelhandelskauffrau
    Ort:
    RLP
    Benutzertitelzusatz:
    Bauen ? Ich ? Nie wieder !!...
    @robby

    Wir haben schon seit Dienstag einen Fachanwalt für Baurecht eingeschaltet. Wir nicken morgen nichts ab, unterschreiben schon gar nicht. Stell dir vor, der GU hat sogar zugegeben das er schon 100erte Häuser ohne die horizontale A. gebaut hat. Das war ihm wohl hinterher unangenehm, weil das haben hier alle 10 Anwesenden gehört. Stell dir vor das wird bekannt. Nicht nach DIN, das würde ja einen Riesen-Ärger bedeuten.
    Ich bin gespannt was morgen so läuft.

    Gruß, Claudia:think
     
  10. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Na, dann können die ja da mal ein paar erweiterte Kenntnisse verbreiten oder warten die auf einen Physiknobelpreis?:D

    Gruß Lukas
     
  11. Berni

    Berni

    Dabei seit:
    26.02.2005
    Beiträge:
    2.739
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Estriche
    Ort:
    Ostwestfalen-Lippe
    Tach Claudia,

    Zitat von Dir
    Teilst Du uns dieses Verfahren einmal mit?
     
  12. drulli

    drulli

    Dabei seit:
    13.08.2006
    Beiträge:
    936
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Technischer Kommunikator
    Ort:
    Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    In Eurem Interesse sollte das nicht bekannt werden. Sonst geht seine Fa. über die Wupper und Ihr steht mit leeren Händen da...
    Irgendwie gehen da aber noch einige Punkte kreuz und quer. Was hat ein "zu früh gelegter Korkboden" mit der nassen Trittschalldämmung zu tun?
    Ist denn erwiesen, dass die fehlende Abdichtung die Ursache ist?
    Und was ist mit der Möglichkeit, dass der frühere Schaden schuld ist?

    Trotzdem wünsche ich Euch, das die Sache noch ein gutes Ende nimmt.

    Grüße!

    Uli
     
  13. #53 Claudia M., 14.12.2006
    Claudia M.

    Claudia M.

    Dabei seit:
    10.12.2006
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Einzelhandelskauffrau
    Ort:
    RLP
    Benutzertitelzusatz:
    Bauen ? Ich ? Nie wieder !!...
    @drulli

    Um Gottes Willen. Wir würden diesbez. nichts sagen. Die Folgen davon sind mir schon klar. Mir ist wichtig dass unser Haus so saniert und wiederhergestellt wird, dass wir so hier wohnen können wie es eigentlich gedacht war. Wir haben auch keine Lust auf jahrelangen Rechtsstreit. Kostet zuviel Nerven.
    Wenn er uns eine adäquate Lösung des Problems anbietet, ist das für uns in Ordnung und dann ist hoffentlich Ruhe.

    Es ist einwandfrei erwiesen, dass alle Stellen im und ums Haus die damals von dem eintretenden Wasser betroffen waren trocken sind. Es hat damit gar nichts zu tun.
    Die Feuchte jetzt zieht von unten hoch und befindet sich in Höhe der Sockelleistungen sowie an den unteren Tapeten.
    Der Gutachter wollte wissen, wann der Estrich gemacht wurde, und wann dann der Korkboden verlegt wurde. Und ob wir vor der Verlegung die Feuchtigkeit des Estrichs gemessen haben. Haben wir nicht.
    1. Der Estrich lag mindestens schon 2 Monate und wurde auch ordnungsgemäß durchgetrocknet (Heizung)keine FuBoHeizung
    2. Niemand hat uns gesagt wann man Böden verlegen darf.
    Wenn man so will, ist ja Restfeuchte in dem Sinn noch jahrelang vorhanden. :mauer
     
  14. #54 Claudia M., 14.12.2006
    Claudia M.

    Claudia M.

    Dabei seit:
    10.12.2006
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Einzelhandelskauffrau
    Ort:
    RLP
    Benutzertitelzusatz:
    Bauen ? Ich ? Nie wieder !!...
    @berni

    Hallo Berni,

    es sollen in die Böden (beide KiZi, SZ und Flur) Löcher gebohrt werden.
    Dann wird, in einer Art Vakuumverfahren, unter dem Estrich trocken gemacht.
    Der Gutachter sagt, es bleibt immer ein Restrisiko das das Gleiche in einiger Zeit wieder auftritt da die Bodenplatte nicht nach DIN verdichtet ist. Nutzungsausfall für uns ca 4 Wochen (Die Zeit jetzt nicht dazugerechnet)
    Das war Variante 1.

    Variante 2
    Alles bis auf die Bodenplatte wird ausgebaut und die horizontale Abd. wird nachträglich eingebaut.
    Nutzungsausfall für uns ca 1-1,5 Jahre!!!!!!!!
    Wie soll das gehen ? In jedem Fall sind wir die Dummen.:irre
     
  15. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Wann nimmste Dir eigentlich DEINEN EIGENEN GUTACHTER?

    Gruß Lukas
     
  16. #56 bauworsch, 14.12.2006
    bauworsch

    bauworsch Gast

    Wo kommt denn diese immense Zeit her?? :confused:
     
  17. #57 Claudia M., 14.12.2006
    Claudia M.

    Claudia M.

    Dabei seit:
    10.12.2006
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Einzelhandelskauffrau
    Ort:
    RLP
    Benutzertitelzusatz:
    Bauen ? Ich ? Nie wieder !!...
    @Lukas

    Das war ein völlig fremder unparteiischer Gutachter. Unser RA hat verschiedene Gutachter vorgeschlagen und bei einem hat der BU zugestimmt
     
  18. #58 Claudia M., 14.12.2006
    Claudia M.

    Claudia M.

    Dabei seit:
    10.12.2006
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Einzelhandelskauffrau
    Ort:
    RLP
    Benutzertitelzusatz:
    Bauen ? Ich ? Nie wieder !!...
    @bauworsch

    falls es zum Prozess kommt meinte er wohl
     
  19. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Ahh ja, siehe oben#55.
     
  20. #60 T9-Liebhaber, 14.12.2006
    T9-Liebhaber

    T9-Liebhaber

    Dabei seit:
    13.03.2006
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Staatl. gepr. Bautechniker
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    Gutachter Wasserschäden
    Thermographie um Estrichfeuchte festzustellen, Gutachters Aussagen...ich weis nicht ob das in die richtige Richtung läuft. Kommt mir vor als ob der Pfusch mit nur scheinbar schlauen Leuten sein Finale erreicht.
    In deiner Haut möcht ich nicht stecken.
     
Thema:

Schimmel im UG Neubau Achtung lang !!

Die Seite wird geladen...

Schimmel im UG Neubau Achtung lang !! - Ähnliche Themen

  1. Probleme mit Luftfeuchtigkeit und Schimmel in Neubau (noch im Bau)

    Probleme mit Luftfeuchtigkeit und Schimmel in Neubau (noch im Bau): Hallo zusammen, meine Frau und ich lassen aktuell über einen lokalen Bauträger ein Haus bauen. Der Bau ist schon weit fortgeschritten und neigt...
  2. Schimmel innen am Dach - Neubau Garage - Beton mit Holzdachstuhl 6 Monate nach Einzug

    Schimmel innen am Dach - Neubau Garage - Beton mit Holzdachstuhl 6 Monate nach Einzug: Guten Tag liebes Forum und Experten, Wir sind im August 2023 in einen Neubau gezogen. Die Garage ist aus Beton gefertigt (verschalt) und hat...
  3. Schimmel und feuchte Wände im Neubau

    Schimmel und feuchte Wände im Neubau: Liebe Foristen, meine Frau, meine Tochter und ich leben seit April 2022 in unserem Neubau, der über Architekt + Eigenvergabe unter Kontrolle eines...
  4. Neubau Dach Feuchtigkeit und Schimmel

    Neubau Dach Feuchtigkeit und Schimmel: Hallo liebe Community, wir haben im Sommer 2022 unser Eigenheim in Form einer Doppelhaushälfte bezogen. Die DHH ist ein Neubau und wurde direkt...
  5. Neubau - Schimmel an Dachstuhl

    Neubau - Schimmel an Dachstuhl: Hallo zusammen, wir haben einen im Januar 2022 erstellten Rohbau. Fenster seit März eingebaut Der Dachstuhl (Flachdach) ist noch nicht...