Kondenswasserproblem bei neuen Fenstern

Diskutiere Kondenswasserproblem bei neuen Fenstern im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Guten Tag zusammen, wir haben neue Fenster von Schüco bekommen (System CT 70 mit Dreifachverglasung, Rahmen-U-Wert = 1,4). Die Fenster wurden...

  1. #1 gerbroc, 31.12.2006
    gerbroc

    gerbroc

    Dabei seit:
    02.09.2006
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Trainer
    Ort:
    Darmstadt
    Guten Tag zusammen,

    wir haben neue Fenster von Schüco bekommen (System CT 70 mit Dreifachverglasung, Rahmen-U-Wert = 1,4). Die Fenster wurden in ein ebenfalls neu gemachtes Wärmedämmverbundsystem (14 cm Styropor) eingebaut. Sie haben oben eine Rahmenverdopplung, auf die elektrisch betriebene Vorsatzrollläden montiert sind. Nur bei den Fenstern im Obergeschoss treten Kondenswasserprobleme auf: an den Zwangsentlüftungen der äußeren Dichtung (am Rahmen) bildet sich Kondenswasser und läuft dann an der Außenseite der Scheibe herab. Dadurch entstehen wenig schöne Rotznasen, die gut sichtbar sind. Außerdem bin ich nicht sicher, ob das Problem nicht doch mit den Rahmenverdopplungen, die an den Enden offen sind, zusammenhängt. Dadurch könnte feuchte Luft aus der Fassade in den Rollladenkasten kommen und an seiner kalten Oberfläche kondensieren.

    Allerdings wenn man den Flügel öffnet, sieht man im Rahmen und in der unteren Entwässerungsrinne des Rahmens ebenfalls reichlich Wasser. Das Ganze tritt ab Außentemperaturen um 5°C auf. Die innere Fensterdichtung am Flügel ist oben durch eine Metallplatte des oberen Scharnierbandes auf ca 4 cm unterbrochen. Es könnte also Raumluft durch diese Stelle und dann durch die Zwangsentlüftungen der äußeren Dichtung nach außen gelangen und kondensieren. Ich habe bei einem Fenster kurze Dichtstreifen an diesen Stellen eingesetzt aber damit keine Wirkung erzielt.

    Und das Phänomen tritt nur im ersten Stock auf und nicht im Erdgeschoss, wo wir die gleichen Fenster haben. Wir hatten anfangs oben eine größere Luftfeuchtigkeit als unten. Inzwischen ist sie gleich (ca. 50%), weil ausgiebig gelüftet wurde.

    Mein Fensterbauer kann mir nicht sagen, warum das Tauwasser auftritt. Die Firma Schüco verweist mich auf ihren Vertragspartner. Vom Gefühl her sind die Fenster richtig eingestellt (Anpressdruck des Flügels) und auch vom Fensterbauer überprüft. Er hat noch eine Restzahlung zu bekommen und ich überlege, ob ich einen Teil einbehalte, um damit einen Blower-Door-Test zu bezahlen.

    Kann mir jemand einen Tipp geben, was die Ursache des Problems ist und wie man es lösen kann? Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

    Einen guten Rutsch ins neue Jahr
    wünscht
    G.
     
Thema:

Kondenswasserproblem bei neuen Fenstern

Die Seite wird geladen...

Kondenswasserproblem bei neuen Fenstern - Ähnliche Themen

  1. Neuer Fußbodenaufbau inkl. FBH mit fixer Abflusshöhe

    Neuer Fußbodenaufbau inkl. FBH mit fixer Abflusshöhe: Hallo zusammen, wir haben aktuell folgende Thematik bei der Renovierung eines etwa 100 Jahre alten Hauses: Wir möchten im Bad einen neuen...
  2. neue Fenster - Nachbessern, noch mal raus?

    neue Fenster - Nachbessern, noch mal raus?: Hallo zusammen, ich hätte ja nie gedacht, das ein neues Fenster und eine Terrassentür so ein riesiges Thema werden... Aber ich bin wohl selbst...
  3. neues Heizungsgesetzt mit bisherigen KFW 461 kombinieren ?

    neues Heizungsgesetzt mit bisherigen KFW 461 kombinieren ?: Hallo zusammen, konnte nun keine passenden Beiträge im Internet finden. Ist ja auch noch alles ziemlich frisch. Hat evtl. doch jemand schon...
  4. Neue Terrassenplatten - wie mit altem Untergrund umgehen

    Neue Terrassenplatten - wie mit altem Untergrund umgehen: Guten Abend zusammen, auf meinem neuen Balkon würde ich gerne neue Terrassenplatten legen, da mir die alten in grauer Steinoptik nicht gefallen....
  5. Neue Gartenfliesen verunreinigt was tun?

    Neue Gartenfliesen verunreinigt was tun?: Hallo liebe Community, wir haben uns die Terrasse im Garten erweitern lassen und uns dabei auf die "Experten" verlassen. Allerdings sind einige...