Fermacell--Stoß Decke/Wand mit Fuge, Rigips nicht??

Diskutiere Fermacell--Stoß Decke/Wand mit Fuge, Rigips nicht?? im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; So wie ich es verstanden habe, werden Gipskartonplatten an der Wand direkt an die Gipskartondecke gestoßen, sodaß kein Spalt mehr bleibt. Kann...

  1. Patty

    Patty

    Dabei seit:
    09.10.2006
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Ostwestfalen
    So wie ich es verstanden habe, werden Gipskartonplatten an der Wand direkt an die Gipskartondecke gestoßen, sodaß kein Spalt mehr bleibt.
    Kann ich das bei Fermacell auch so machen oder muß da auch unbedingt ´ne Fuge zwischen??

    Laut Xella-Anleitung verstehe ich es so, das um Fermacell grundsätzlich um alle Seiten eine Fuge sein soll.

    Einfacher wärs anders...
     
  2. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    ja/nein es kommt darauf an, wie hoch die zu erwartenden Deckendurchbiegungen sind. Allgemein sollte zwischen Decke und Wand eine Fuge verbleiben, ( trennband ) , diese als Wartungsfuge mit Dauerelastischen überstreichbaren Material ausgefüllt werden.

    Xella ( andere Fabrikate auch ) haben zwei Techniken bei den Fugen, die Klebetechnik und die Spachteltechnik.
    Bei der Spachteltechnik muss die Fuge lt. Hersteller eingehalten werden ( bischen grösser iss nicht schlimm)
    Bei der Klebetechnik iss sitzpress. An den Übergängen zu anderen bauteilen, Wand Decke, Boden ist eine starre verbindung nicht ratsam.

    Peeder
     
  3. Patty

    Patty

    Dabei seit:
    09.10.2006
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Ostwestfalen
    Danke, auf Dich ist ja echt Verlaß!

    Es geht natürlich um Spachteltechnik. Ich hatte mir so eine Logik zurechtgelegt, das es vielleicht nicht schlecht wäre, wenn die Platten an dieser Stelle nur aufeinanderstoßen würden, so können sie arbeiten bzw. das Holz dahinter und es reißt nicht gleich eine Spachtelfuge bzw. Acrylfuge.
    Scheinbar mal wieder falsch gedacht??

    Danke, dann mach ich es so wie Du sagst und laß 5mm oben Platz!

    Aber noch ein Frage: Da kommt noch Band oben in die Fuge bzw. darüber??
     
  4. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    Trennband oder auch Trennfix, vor dem beplanken ankleben, mit der Platte davorstossen, Überstand später abschneiden, etwas schräg nach innen, verfugen .

    [​IMG]

    Peeder
     
  5. Patty

    Patty

    Dabei seit:
    09.10.2006
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Ostwestfalen
    Sorry, war voll im Baustreß die letzten Tage, keine Zeit fürs Internet.

    Also wir haben jetzt ein Zimmer schon ohne Trennfix fertiggemacht. Ist das soo unverzichtbar? Haben natürlich oben dann die geforderten 5mm gelassen zwischen Decke und Wand.

    Verstehe ich es jetzt richtig, bei Verwendung von Trennband die Platten gegen das vorher aufgeklebte Band stoßen, bei Verarbeitung ohne Band die 5mm Spachtenfuge lassen??
    Das Band ist dann dazu da, um die Platten gegeneinander arbeiten lassen zu können??
    Dann kommt in den Übergang dann nur noch Acryl, kein Spachtel?

    Was kann ich in meine 5mm nun machen?? Erst Spachtel, dann Acryl, nur Spachtel, nur Acryl?? Jeder sagt was anderes...
     
Thema: Fermacell--Stoß Decke/Wand mit Fuge, Rigips nicht??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fermacell decke übergang zur wand

    ,
  2. Übergang von fermacell auf rigips

    ,
  3. gk übergang fermacell gipskarton

    ,
  4. fermacell platten fuge decke,
  5. übergang fermacell zu wand spachteln
Die Seite wird geladen...

Fermacell--Stoß Decke/Wand mit Fuge, Rigips nicht?? - Ähnliche Themen

  1. Fensterbank an Fermacell-Wand

    Fensterbank an Fermacell-Wand: Hallo zusammen, vorab, da es mein erster eigener Beitrag ist und ich durchs mitlesen schon viele nützliche Tipps aus diesem Forum erhalten habe,...
  2. Aufbau neuer Boden in Küche nach Wasserschaden, Fermacell/OSB/XPS?

    Aufbau neuer Boden in Küche nach Wasserschaden, Fermacell/OSB/XPS?: Hallo liebe Bauexperten, ich lese schon seit einiger Zeit im Forum mit und komme beim folgenden Punkt nicht weiter, daher starte ich mal meinen...
  3. Kann man Fermacell mit Rigidur-Nature-Line-Kleber von Rigips verkleben?

    Kann man Fermacell mit Rigidur-Nature-Line-Kleber von Rigips verkleben?: Hintergrund: Wir sanieren ein altes Bauernhaus, das Dach mussten wir neu machen und wir machen den Innenausbau. Die Innenwände stellen wir...
  4. Fermacell Fußboden gibt bei Belastung nach

    Fermacell Fußboden gibt bei Belastung nach: Hallo Zusammen, ich habe im Dachgeschoss eine Zwischenwand entfernt. Das Problem ist jetzt der Fußboden, der jetzt nicht mehr durchgängig ist,...
  5. fermacell Stoss

    fermacell Stoss: hallo zusammen ich habe folgendes Problem bei uns in der Firma ist eine Diskusion entfacht, was den fermacellstoss betrifft. folgende Situation...