Planer für Aussenanlagen gesucht

Diskutiere Planer für Aussenanlagen gesucht im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; so meinte ich es nicht , ich meinte:leute die beratungsresistent sind wünschen das ihre ideen bestmöglich umgesetzt werden - mit der zeit lernt...

  1. #21 wasweissich, 16.08.2007
    wasweissich

    wasweissich Gast

    so meinte ich es nicht ,
    ich meinte:leute die beratungsresistent sind wünschen das ihre ideen bestmöglich umgesetzt werden - mit der zeit lernt man eigene ideen und lösungen so zu maskieren , dass sie als bhideen durchkommen .
    andere wünschen gemeinsame lösungen zu erarbeiten....macht meist durchaus spass...

    und dann: ich wünsche dass es richtig schön wird....... :biggthumpup:

    das habe ich gemeint , weil habeichbeifreundengesehen und inmeinschönergartenoderwoanders passt in den wenigsten fällen..

    j.p.

    reich werde ich wahrscheinlich nicht , aber ich hinterlasse spuren , und glückliche ag
     
  2. #22 puschel1st, 16.08.2007
    puschel1st

    puschel1st

    Dabei seit:
    17.02.2005
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Landschaftsarchitekt
    Ort:
    Hamburg
    Mehr wurde aber ausgesagt:
    Und das impliziert, das derjenige, der nach HOAI abrechnet, seinen Auftraggeber erbarmungslos abzockt - begründet durch Planungs- bzw. Kostenbeispiele, die völlig HOAI-konform sind. Das - und nur das - konnte und wollte ich darstellen. Wieso gibt so eine nackt dargestellte Zahl Ihnen das Gefühl, dass Sie den Preis für die Dienstleistung zusammen mit dem Ausführenden festgesetzt haben, ein nach HOAI aufgestelltes und aufgegliedertes Angebot, das auf die gleiche Endsumme kommt, das Gefühl von Abzocke? Verstehe ich ehrlich gesagt nicht!?

    Ich kann mich sehr gut in die Sichtweise meiner Bauherren versetzen - auch da sollten sie genau lesen:
    Wenn Sie eine Mail bekommen, die eine Endsumme nennt, ohne die beinhalteten Leistungen und die im einzelnen damit verbundenen Kosten näher zu erläutern, haben Sie entweder den Falschen erwischt oder dieser hat zunächst nur sehr pauschal geantwortet - kann ich so nicht beurteilen.
    Ich bewerbe auf meine Bürowebsite nicht explizit Privatkunden oder versuche nicht, Leistungsbilder oder Kosten pauschal darzustellen - das mache ich bei einem meist unverbindlichen Erstgespräch mit Planungsbeispielen und Kostenbeispielen, die dann auf den Objekttyp zugeschnitten sind.

    Nach Ihren Aussagen führen Sie jetzt zunächst ein kostenpflichtiges Beratungsgespräch mit Vorentwurf. Ich würde es gut finden, wenn Sie danach von Ihren Erfahrungen berichten würden - sehr gern mit Bild vom Plan und Kosten. Kann man dann einmal analysieren - und wird hilfreich sein für all die folgenden Leser ;o)
     
  3. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Ot

    Supermischungauskleinschreibungundabkürzung. :respekt
     
  4. DK_Net

    DK_Net

    Dabei seit:
    26.09.2006
    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Germany
    Es gibt anscheinend Planer, die haben verstanden, was der Kunde von Ihnen erwartet und sind deshalb sehr erfolgreich bei der Gewinnung von Neukunden. (die gen. Webseite ist ein schönes Beipiel dafür). Wenn es um Kosten geht, sind mir Zahlen (auch wenn es nur Hausnummern handelt) lieber, als schwammige Berechnungsformel aus einer Gebührenordnung.

    Als Kunde will ich darüber nicht diskutieren, sondern stimme einfach durch Auftragserteilung ab - so einfach ist das.
     
  5. #25 wasweissich, 26.08.2007
    wasweissich

    wasweissich Gast

    @ DK_Net
    heute habe ich endlich genügend zeit und musse gefunden , mich mit "deinem" link zu beschäftigen . in den bereichen , von denen ich mir einbilde einiges zu verstehen , habe ich eine menge informationen gefunden . davon war ein teil auch wichtig , aber leider in einem wirrwarr von unwichtigem und zum teil falschgedeuten wissen eingemischt , ungefähr so als ob man aus einer enzyklopedie wahllos zitate hintereinander aufschreibt , da wird schon etwas von stimmen.....und beeindruckend ist diese menge text alle male .
    eine besondere kompetenz konnte ich aber nicht erkennen , ausser dass es mit sehr viel rhetorischem können verfasst ist . und die hausnummern , die ich angetroffen habe sollte man eher als strassennamen oder stadtviertelbezeichnungen nennen........

    es handelt sich um eine private meinung zu einer der aufwendigsten internetseiten die mir bisher untergekommen ist , nach stundenlangem studium der einzelnen abschnitte die sehr fachkundig kreuzundquer vernetzt sind ......alle achtung , der webdesigner ist gut..
    das andere sollen andere beurteilen...........

    :confused:j.p.
     
  6. DK_Net

    DK_Net

    Dabei seit:
    26.09.2006
    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Germany
    Ein Web-Designer ist in den wenigsten Fällen verantwortlich für den Inhalt, sondern nur für die Form und Programmierung (siehe Impressum). Mein Lob bezog sich primär auf den Inhalt. Mit dem Begriff Kundenorientierung können anscheinend viele Handwerksbetriebe nichts anfangen. Unglaublich - viele Handwerksbetriebe schimpfen hier über "beratungsresistenter Kunden" wären andere Betriebe wegen Aufrtragsmangel dicht machen und die Schwarzarbeit blüht.

    Meine Erfahrungen zeigen leider eine ganz andere Realität. Leider musste ich bisher feststellen, dass es im Bereich Planung, Entwurf, Beratung gravierende Schwächen bzw. fehlende Qualifikation bei den von mir kontaktierten GALA-Betrieben gab.
    Ich hatte inzwischen ein 4-stündiges Erstgespräch mit einem Gala-Architekten, das mich wirklich weitergebracht hat. Genau das hätte ich von einem Gala-Betrieb erwartet, der einen fünfstellingen Umsatz mit mir machen will.
     
  7. #27 puschel1st, 28.08.2007
    puschel1st

    puschel1st

    Dabei seit:
    17.02.2005
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Landschaftsarchitekt
    Ort:
    Hamburg
    Mich würde jetzt interessieren ...

    ...was genau sie in den 4 h gemacht haben (nur besprochen, gab es erste Skizzen, haben Sie ggf. schon Materialmuster/Kataloge eingesehen)

    ...wie es weitergehen soll (Planung/Ausschreibung etc).

    ...was hat Sie das gekostet bzw. was kosten die weiteren Schritte

    Ist nicht nur interessant für mich, was ein Kunde erwartet und gut findet - und auch bereit ist, dafür zu zahlen, sondern auch für potentielle Nachahmer aus den Reihen der Hausbesitzer.
     
  8. DK_Net

    DK_Net

    Dabei seit:
    26.09.2006
    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Germany
    In den 4 Stunden wurde ein Beratunsgespräch geführt und eine Lösung entwickelt. Das Ergebnis war eine Entwurfsskizze, die am Ende übergeben wurde. Im Gespräch ging es natürlich noch nicht um Materialdetails, Kataloge würden nicht gewälzt. Bezahlt wurden für dieses Gespräch nur die Fahrtkosten. (ca. 50 €).

    Obwohl man mir kurzfristig ein Angebot über die weiteren Planungschritte machen wollte, ist leider bis dato nichts eingetroffen. Ich werde jetzt versuchen die weiteren Details zusammen mit meinem Gartenbauer zu entwicklen.
    Ansonsten hätte ich wahrscheinlich noch eine detailierter Planung mit Pflanzplan in Auftrag gegeben. Ein paar hundert Euro wär mir das schon wert gewesen.

    Mit der HAOI stehe nach wie vor auf Kriegsfuß. Mich ärgert einfach, dass dort Leistungen in Abhängikeit von den Projektkosten errechnet werden (wie bei einem Notarvertrag) und nicht nach dem tatsächlichen Aufwand. Außerdem gibt es dort ungenaue Formulierungen z.B. über den Schwierigkeitsgrad einer Planung. Solche schwammigen Formulierungen lassen beliebige Berechnungen zu.
     
Thema: Planer für Aussenanlagen gesucht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wer kann meine Aussenanlage planen

Die Seite wird geladen...

Planer für Aussenanlagen gesucht - Ähnliche Themen

  1. Wohn-Esszimmer mit Küche planen

    Wohn-Esszimmer mit Küche planen: Hallo, unser Wohn-Essbereich und die Küche haben die L-Form als Grundriss. Die Küche ist hierbei "um die Ecke"und hat eine Schiebetür zum...
  2. Abdichtung Abluftrohr Flachdach mit Plane

    Abdichtung Abluftrohr Flachdach mit Plane: Hallo zusammen, ich habe vor für das Abgasrohr (Durchmesser 11 cm) der neuen Gastherme durch unser Flachdach zu führen. Es wurde vor einigen...
  3. Aussenanlage richtig planen

    Aussenanlage richtig planen: Hallo zusammen, wir planen aktuell die spätere Gestaltung unserer Aussenanlage und bräuchte hier ein paar Anregungen bzw. Kritik zu unserer...
  4. Außenanlagen: Wann planen und mit Umsetzung beginnen?

    Außenanlagen: Wann planen und mit Umsetzung beginnen?: Hallo Zusammen, als ganz am Anfang der Bauausführung stehender Bauherr stelle ich mir die Frage, wann man sinnvollerweise mit der Planung und...
  5. Außenanlagen planen - GaLa-Bauer, Terrassenbauer oder wer?

    Außenanlagen planen - GaLa-Bauer, Terrassenbauer oder wer?: Für unsere Außenanlagen (Zaun mit klaren Vorstellungen, Stellplätze, Eingangsbereich, Kiesumrandung fürs Haus und ein paar Rigolen und vor allem...