Will nur mal meinem Ärger Luft machen

Diskutiere Will nur mal meinem Ärger Luft machen im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; VOB oder BGB hin oder her... entscheidend sollte die tatsächliche Vereinbarung sein die man mit dem Unternehmer getroffen hat. Da wo es möglich...

  1. #21 HolzhausWolli, 20.12.2007
    HolzhausWolli

    HolzhausWolli

    Dabei seit:
    20.02.2006
    Beiträge:
    2.091
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Siegen
    Benutzertitelzusatz:
    Baustatus: Längst fertig
    VOB oder BGB hin oder her... entscheidend sollte die tatsächliche Vereinbarung sein die man mit dem Unternehmer getroffen hat.

    Da wo es möglich war, haben wir im Verhandlunggespräch stets die "Zahlung nach mängelfreier Abnahme binnen 10 Tage bei Abzug von X % Skonto" erwirkt, teilweise wurde sogar die Wahl "30 Tage ohne Abzug" bewußt ausgeschlossen.

    Selbst wenn eine Rechnung schneller im Haus war als korrekt gewesen ist hat sich nie ein Handwerker beschwert wenn wir die Fälligkeitsfrist mit der Behebung der Mängel verknüpft haben.

    Bei Kleinigkeiten haben wir jedoch im guten Glauben an die Nachbesserung auch schonmal vor Mängelbeseitigung während der Skontofrist gezahlt.

    Ein Abnahmeprotokoll haben wir nur bei komplexen oder umfangreichen Gewerken gemacht.

    Wir sind nie enttäuscht worden.
     
  2. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Du hast ja immer noch nix kapiert!
    Das ist ja die Oberunverschämtheit die Klobenutzung beim Bäcker...
    Entweder Du beauftragst ein Mietklo oder lebst mit der Mitbenutzung Deiner hochwohlgeborenen Edelpfanne.:mauer

    Gruß Lukas
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ne, Lukas!

    Wenn der AG nicht vertraglich ne Toilette zu stellen hatte, ist und bleibt das Sache des AN.

    Und warum bist Du heute so ungewohnt unflätig?
     
  4. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Wieso unflätig?

    Ich bring doch nicht mein Klo mit zur Baustelle.
    Leute, die sich andere ins Haus holen, sollten doch wohl kein Problem mit der Notdurft derer haben, so sich diese angemessen betragen.

    Möchtest Du An- und Abfahrt zum Heimklo bezahlen müssen?

    Als unser Gehöft gartenbaulich bearbeitet wurde hab ich dafür gesorgt, daß die Leute einen trockenen, warmen Aufenthaltsraum hatten. Eine Toilette halte ich einfach für selbstverständlich.

    Gruß Lukas

    Der übrigens Heimscheißer ist.:biggthumpup:
     
  5. #25 Carden. Mark, 20.12.2007
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Du bist ja auch Handwerker und hast ein Gefühl für die normalen Bedürfnisse.
    Mit einer Tasse heißen Kaffee in der Hand, vorm PC sitzen und das jeden Tag, verliert man das vielleicht????
     
  6. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Übrigens... Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft gegenüber Handwerkern hat sich meines Wissens nach NIE negativ auf die Qualität der Arbeit und das Miteinander ausgewirkt... eher das Gegenteil ist festzustellen!
     
  7. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Ach bevor ich es ganz vergesse... Ist ds wieder ein Fall wo die VOB zwischen den Parteien explizit vereinbart war?

    Normal pocht nämlich der AG oft genug darauf das dies nicht so war, weil er Laie ist und die Vorteile des BGB bezüglich Gewährleistun noch nutzen möchte!

    Gewährleistung wie lange???
     
  8. #28 Carden. Mark, 21.12.2007
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Was hat das mit der Toilette zu tun??
     
  9. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Na solange sie die Schuhe ausgezogen haben und keine Zeitung mitgenommen haben :p
     
  10. #30 BetonMiller, 21.12.2007
    BetonMiller

    BetonMiller

    Dabei seit:
    11.11.2006
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Frankfurt
    Natürlich sollten se anstandshalber vorher fragen ( bei beginn der Arbeiten ), wenn se die Latrine benutzen wollen. Ansonsten spricht nix dagegen.
    Sind doch arme Säue, bei dem Wetter draußen...
     
  11. #31 T9-Liebhaber, 21.12.2007
    T9-Liebhaber

    T9-Liebhaber

    Dabei seit:
    13.03.2006
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Staatl. gepr. Bautechniker
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    Gutachter Wasserschäden
    Der UWE lässt durch nur den Dampf ab, den er von seiner Frau aufgenommen hat, weil die Saububen immer im stehn biseln. :yikes
     
  12. Ryker

    Ryker

    Dabei seit:
    16.10.2006
    Beiträge:
    2.069
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DDM, FLfDWuAT, 519er
    Ort:
    super, natural, British Columbia
    Benutzertitelzusatz:
    Exilant
    Mal abgesehen davon, dass ich nicht verstehe, warum ein Mensch waehrend der Arbeitszeit ueberhaupt
    Haufen legen muss und seinen Arsch nicht so trainiert, das morgens um 6 und abends um 6 reichen:

    War es nicht so, dass wegen Koerperverletzung angezigt werden kann, wer einen andern nicht seine Toilette benutzen laesst?
     
  13. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Neee ist eine "Legende... genau wie das Glas Wasser"
     
  14. Ryker

    Ryker

    Dabei seit:
    16.10.2006
    Beiträge:
    2.069
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DDM, FLfDWuAT, 519er
    Ort:
    super, natural, British Columbia
    Benutzertitelzusatz:
    Exilant
    Die Legende kenn ich wiederum nicht.
     
  15. #35 BetonMiller, 23.12.2007
    BetonMiller

    BetonMiller

    Dabei seit:
    11.11.2006
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Frankfurt
    :D
     
  16. #36 Gundermann, 26.12.2007
    Gundermann

    Gundermann

    Dabei seit:
    12.12.2007
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Landschaftsplaner
    Ort:
    Erfurt
    Hallo!
    solche Sachen wie Baustrom, Bauwasser, Baustelleneinrichtung, Toilettenbenutzung usw. gehören ins Bauvertrag!
    Ich empfehle in der Regel für meine Kunden die Baumassnahme beschränkt, gem. VOB auszuschreiben. Dann werden solche Details schon während der Ausschreibung in "Besondere Vertragsbedingungen" geregelt.
    Ich glaube Ihr wurdet von der Landschaftsarchitektin nicht besonders gur beraten. Kann das sein?
    Und noch etwas: Ihr hättet sie mit der Bauüberwachung beauftragen müssen (Leistungsphase 8, HOAI). Dann müsste sie sich jetzt kümmern um alles: Bauarbeiten, Abnahme, Rechnungsprüfung, Gewährleistungsgarantie, usw.
     
  17. #37 gaertnerBen, 02.01.2008
    gaertnerBen

    gaertnerBen

    Dabei seit:
    02.01.2008
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gärtner
    Ort:
    im Osten
    :cry naja also ist ja schon viel gesagt worden

    aber? Ich schreibe in meine Angebote immer rein das Strom,Wasser und Toilette gestellt werden soll.
    Wem das nicht passt der bekommt dann eine "Baustelleneinrichtung" diese entfällt somit.

    Ist denke ich fair!
    UNd mein Gott die Leute pissen ja nicht die Wände voll, und selbst wenn man als Kunde darauf hinweist bitte im sitzen zu pinkeln, ist das auch kein Drama.
    Besser so als das Sie irgendwo im Garten in die Ecken pissen.
    (sorry für die Ausdrucksweise)

    Und das bissl Strom für den Heizer die 2h am Tag also bitte?????
    So sind die Jungs fit und werden nicht krank was sonst wieder zu Verzögerungen führen würde.
    Immer beide seiten sehen.

    Zu den Mängeln!
    Ist nicht schön aber deshalb alles zu verweigern! Ist auch nicht gut.
    EInen Gewährleistungsabzug machen und gut ist.
    Ich hätte genauso reagiert. Als Firma.

    MFg
     
  18. #38 Carden. Mark, 02.01.2008
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Es wird halt viel zu wenig MITEINANDER geredet.

    Schade eigentlich
     
  19. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    na gut. Melde mich doch noch mal zu Wort...:lock

    @Ben
    Bin völlig bei Dir! Wenn es vorab geklärt ist, ist das absolut kein Thema! Und wenn ich es nicht will und dafür eine Baustelleneinrichtung zahlen muss ist das auch ok! Wenn ich aber Baustelleneinrichtung zahle und keine Bautoilette da ist....

    Und noch mal: Es scheint hier immer so der Eindruck zu bleiben, dass wir der "böse Handwerker-Schreck" sind. Dem ist ganz sicher nicht so. Wir haben den kompletten Hausbau selbst in Einzelgewerken an vielleicht 10-15 Firmen vergeben und mit allen sehr gut zusammen gearbeitet. Und natürlich bekommt jeder von uns Getränke (Saft, Wasser, Kaffee) angeboten. Das ist doch nciht der Punkt! Toilette war fast nie eine Frage, da während Rohbau natürlich eine da stand und die haben wir bis Ende Außenputz auch stehen lassen.
    Und auch das noch mal: Haben neulich im Spitzboden Teppich legen lassen. Der eine hat gefargt, ob er mal auf Toilette darf: Na klar!!!

    Im GaLa Fall ist es aber eben so, dass hier 4 Leute für 5 Wochen jeder zwei mal am Tag klingelt, dann ist das einfach nciht mehr angenehm. Wir haben noch ein kleines Baby im Haus, was natürlich häufig schläft/schlafen will. Und wenn gleich am ersten Tag ein großer Haufen gesetzt wird, der bis nach außen stinkt, nicht ordentlich geputzt und Fenster zu gelassen, dann schwindet die Bereitschaft das einieg Wochen mit zu machen....

    Zum Strom für den Heizlüfter: Es geht doch nicht um die 2-3 Euro die das kostet! Musste neulich wegen Ausfall der Wärmepumpe 1 Tag nur mit Strom hiezen. Hat ca. 12 Euro gekostet. Der Heizungsbauer hat sogar angeboten das zu übernehemne, was ich abgelehnt habe.

    Es geht doch nur um den Umgang miteinander! Wenn sie Strom für Maschinen etc. brauchen, dann ist das klar. Wenn sie das Auto den ganzen Tag schön warm haben wollen, dann finde ICH es normal vorher zu fragen! Die Antwort wäre JA gewesen. Ist letztlich auch nur einer von vielen Tropfen, der das Fass in diesem Fall relativ voll gemacht hat. Wie gesagt, wir haben mit vielen Handwerkeern zusammen gearbeitet und da gab's nie Probleme. Und wenn, werden sie eben besprochen. In diesem Fall hat das ab einem Zeitpunkt sicher nicht mehr richtig funktioniert, da hat Mark Recht!
    Aber genug der "Rechtfertigung", die Gemüter sind hier ja schon genug hoch gegangen. Ich beende das Thema damit.

    Zum eigentlichen (vorläufien?) Ausgang wegen Skonto: Da der Chef vor Weihnachten nicht mehr da war haben wir gezwungenermaßen auch wieder einen Brief zurück geschrieben und erklärt, warum aus unserer Sicht der Skontoabzug ok ist. Gab bisher keine Reaktion mehr dazu. Kann sein, dass der Chef noch immer nciht zurück ist / er es als ok abgehakt hat (meine Vermutung) / noch mal was zurück kommt.
    Uwe
     
Thema:

Will nur mal meinem Ärger Luft machen

Die Seite wird geladen...

Will nur mal meinem Ärger Luft machen - Ähnliche Themen

  1. Ärger mit Warmwasser im Mehrfamilienhaus

    Ärger mit Warmwasser im Mehrfamilienhaus: Hallo zusammen, in einem Mehrfamilienhaus mit 9 Wohneinheiten (3 Wohneinheiten EG,1.OG,2.OG jeweils Links/Mitte/Rechts) wurde vor ca. zwei Wochen...
  2. Neubau nebenan - Ärger wegen Unterfangung

    Neubau nebenan - Ärger wegen Unterfangung: Liebe Forenmitglieder, wir wohnen an einem Hanggrundstück in Hessen. Unsere Garage steht direkt auf der Grenze und ist unterkellert. Nebenan...
  3. Ärger mit dem Nachbarn wegen Betonsockel + Gartenschränke

    Ärger mit dem Nachbarn wegen Betonsockel + Gartenschränke: Hallo, wir haben seit kurzem einen mehr und mehr eskalierenden Streit mit den Nachbarn unserer Doppelhaushälfte in Baden Württemberg. Und zwar...
  4. Abwasserschacht riesen Ärger

    Abwasserschacht riesen Ärger: Hallo zusammen, mittlerweile ist das ein riesen Theater geworden. Nun zum Sachverhalt. Wie wohnen in einer Doppelhaushälfte aus dem Jaht 1952 mit...