Statistik Holzfenster/Dichtungen

Diskutiere Statistik Holzfenster/Dichtungen im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; ... in diesem Fall gab es in der Ausschreibung keine Aussage zu Dichtungen. Es gab mehrfach Kontakt zwischen Bauherrn und Fensterbauer - das...

  1. #21 JMCruyff, 06.01.2008
    JMCruyff

    JMCruyff

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Wien
    ... in diesem Fall gab es in der Ausschreibung keine Aussage zu Dichtungen.

    Es gab mehrfach Kontakt zwischen Bauherrn und Fensterbauer - das Thema Dichtungen wurde nicht angeschnitten.

    Dem Hersteller ist auch bekannt (nach eigener Aussage erst seit Kurzem, nach unserem Kauf), dass es bei seiner Fensterkonstruktion zu Kondensatbildung kommen kann.

    VG
    JMC
     
  2. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    Muß er auch nicht wissen, weil das völlig unerheblich ist. Denn die Gewährleistungshaftung ist eine Erfolgshaftung und setzt demzufolge kein Verschulden ( = " wissen müssen " ) voraus. Der AN haftet bereits dann, wenn er - trotz Einhaltung der aRdT und ordnungsgemäßer Ausführung - die dauerhafte Funktionsfähigkeit, eines der wesentlichen Erfolgsziele im Werkvertragsrecht, nicht herbeiführt.

    @khr, träum weiter. Unter der von mir angeführten Prämisse, daß es trotz nutzungsgerechtem Verhalten zu Tauwasserausfall an der von Dir beschriebenen Wärmebrücke RSS zu Tauwasserausfall mit der " Gefahr " von dauerhaften Schäden an dem Fensterrahmen kommt, ist es ein Mangel. Ob und warum es mitunter in anderen Fällen funktioniert ist belanglos. vielleicht liegts auch einfach daran, daß dort die Wärmebrücke RSS nicht vorhanden ist. Entscheident ist demgemäß allein der konkrete Fall.

    Beweislastverteilung ist auch klar: AG hat lediglich darzulegen und zu beweisen, daß ein konstruktiver Mangel vorliegt. Schreibst Du aber doch selbst: Wärmebrücke RSS.

    Die Haftungsverteilung in der Auftragnehmerkette ist auch klar: Der AG hat auf Bedenken in der Ausschreibung des AG hinzuweisen und wenn er den Bedenkenhinweis unterläßt, haftet er gesamtschuldnerisch mit dem Archi. Preisargument beim unterlassenen Hinweis zählt nicht. Im übrigen: Wieviel Ausschreibungen gibts denn, in denen das Fenster im Detail vom AG bis zu den Dichtungen vorgegeben wird. Ist doch Unfug, was Du erzählst.

    Habe ich schon gesagt, daß das Argument jetzt kommen wird :bounce:.

    Was vertraglich vereinbart war, ist eine Rechtsfrage. Da hast Du Dich als SV eh rauszuhalten. Das auch aus gutem Grund: Denn selbst wenns ausnahmsweise vereinbart gewesen sein sollte, dann haftet der AN bei fehlender Bedenkenanmeldung hinsichtlich der Wärmebrücke bei Metall-RSS gleichwohl. Ansonsten bräuchten wir ja die Bedenkenregelung nicht.
     
  3. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    Na denn. Die späte Erkenntnis hilft ihm aber nicht.

    Wenn er sich weiterhin weigert, nachzubessern, sollte ein Bauanwalt das Problem lösen.
     
  4. #24 JMCruyff, 06.01.2008
    JMCruyff

    JMCruyff

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Wien
    Vielen Dank.

    Es scheint zwar so, dass sich nicht alle einig sind, aber ich habe einige Anregungen bekommen.

    Zwei Fragen noch:
    - die vom Hersteller vorgeschlagene (nicht kostenlose :-/) Nachrüstung mit einer Überschlagdichtung behagt uns nicht wirklich, da sie am Rande der Flügel eingefräst werden würde und dann um die weißen Fenster einen "Trauerrand" mit sich bringen würde. Gibt es auch halbwegs verlässliche "Klebedichtungen" als Alternative?
    - irgendeine Ahnung, ob die rechtliche Situation in Österreich die gleiche ist wie in Deutschland?

    Viele Grüße
    JMC
     
  5. #25 Olaf (†), 06.01.2008
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Na...

    dann macht mal.

    Auf das Ergebnis bin ich gespannt. Nich dass wir uns falsch verstehen: Fan von dem AN bin ich nicht (man kann da schon ein büsschen mehr erwaten) - aber ne Kiste Bier, dass hier nix zu holen ist, setz ich trotzdem.
     
  6. #26 wasweissich, 06.01.2008
    wasweissich

    wasweissich Gast

    über das verbraucherschutzrecht der EU ist mittlerweile teilweise einiges möglich , was der gesunde menschenverstand nicht unbedingt nachvollziehen kann/muss .

    ob es in diesem fall greifen kann weiss ich nicht , aber wetten würde ich nicht wollen..........

    j.p.
     
  7. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    Schade, ist in Austria. Keine Ahnung, was dort gilt, und damit ist leider alles für die Katz.
     
  8. #28 Andreas77, 07.01.2008
    Andreas77

    Andreas77

    Dabei seit:
    21.05.2005
    Beiträge:
    439
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Schreinermeister, staat.gepr. Bautechniker
    Ort:
    Hessen
    Es gibt die Dichtung auch in weiß!
     
  9. khr

    khr

    Dabei seit:
    27.05.2002
    Beiträge:
    705
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Tischlermeister, staatl. gepr. Techniker, öbv Tisc
    Ort:
    46244 Kirchhellen
    Benutzertitelzusatz:
    www.khries.de
    @ Eric:

    Wie Du im Beitrag http://www.bauexpertenforum.de/showpost.php?p=207753&postcount=1 siehst, kann es auch bei Fenstern ohne RSS zu Kondensatbildung kommen, aber da ist wohl ein anderer Fehler die Ursache.

    Wenn dem so wäre, wie Du schreibst, sind alle Holzfenster mit einer RSS "mangelhaft", wobei ich das Wort "Mangel" in der Regel nicht verwende ´weil´s ein Rechtsbegriff ist, denn auch bei thermisch optimierten RSS kann Kondensat anfallen, auch bei einer Flügelüberschlagsdichtung.

    Interessant dabei ist übrigens, daß das Problem fast ausschließlich Neubauten in den ersten eins bis drei Jahren betrifft und bei Luftfeuchten kleiner 50% so gut wie nie auftritt :biggthumpup:

    Grüßle ! khr
     
Thema:

Statistik Holzfenster/Dichtungen

Die Seite wird geladen...

Statistik Holzfenster/Dichtungen - Ähnliche Themen

  1. Statistik

    Statistik: Guten Abend zusammen ... ich vermisse die "Abteilung" Statistik .... außerdem, wenn ich mir Beiträge eines Nutzers anschauen möchte - enden...
  2. Statistisches Bundesamt

    Statistisches Bundesamt: Im Bundesschnitt liegen die Kosten für Wohnen, Energie und Instandhaltung laut Statistischem Bundesamt bei 34,1 % und damit leicht über dem, was...
  3. Bauexperten Statistik

    Bauexperten Statistik: hat das einer mitbekommen ??? 2 Highscorce wurde geknackt und ich hab´s gar nicht mitbekommen ... letzte Woche hatten wir erst die 28.000...
  4. Statistik Whirlpools

    Statistik Whirlpools: Kennt irgendjemand von euch eine Statistik, mit der deutschlandweit die Zahlen der eingebauten oder verkauften Whirlpools erfasst werden? Oder...
  5. Gibt es Statistiken

    Gibt es Statistiken: darüber, wie heutzutage so gebaut wird? Gebracht hat mich darauf die KWL-Nebendiskussion in einem der Threads hier. Gibt es irgendwo halbwegs...