Ergebnis 1 bis 9 von 9

Wann gilt der Bau als abgenommen

Diskutiere Wann gilt der Bau als abgenommen im Forum Schlüsselfertig Bauen ? auf Bauexpertenforum.de


  1. #1

    Registriert seit
    06.2007
    Ort
    Stuhr
    Beruf
    Softwareentwickler
    Beiträge
    61

    Wann gilt der Bau als abgenommen

    Ich habe hier nur mal so eine reine Interessensfrage:

    Ab wann gilt der Bau als abgenommen?
    Wir haben die Schlüssel bekommen und die letzte Rate überwiesen (weil alles o.k. ist). Aber es gab kein Abnahmeprotokoll, o. ä.
    Muss es ein Protokoll geben in dem ich als Bauherr bescheinige, daß alles Mängelfrei übernommen wurde, oder reicht hier die stillschweigende Abnahme durch Einzug und Bezahlung der letzten Rate?
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. Wann gilt der Bau als abgenommen

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2

    Registriert seit
    03.2004
    Ort
    Franken
    Beruf
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Beiträge
    23,213
    Konkludentes Handeln...
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  4. #3
    planfix
    Gast
    wenn nix anderes vereinbart wurde, meist 14 tage nach nutzungsbeginn.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  5. #4

    Registriert seit
    01.2008
    Ort
    Wuppertal
    Beruf
    Bauingenieur
    Beiträge
    1

    Was sagt der Vertrag?

    Wann ein Bau abgenommen wurde, also die werkvertragliche Abnahme erfolgte, hängt von den Vereinbarungen im Vertrag ab. Welche Vertragsbedingungen liegen zu Grunde? Ist dort die "fiktive Abnahme", also durch Ingebrauchnahme zugelassen oder eine schriftliche Abnahme erforderlich?
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  6. #5
    Avatar von Hausbauer
    Registriert seit
    01.2008
    Ort
    Kettenkamp
    Beruf
    Bauleiter
    Beiträge
    41
    Ist ein VOB (Vergabe- und Vertragsordnung für Bauleistungen) Vertrag geschlossen gilt :
    Förmliche Abnahme (mit Protokoll etc.) muß vereinbart sein;
    ist keine Abnahme vereinbart 12 Tage nach Fertigstellungsanzeige (schriftlich) des AN
    oder 6 Tage nach "Ingebrauchnahme" durch den AG gilt die Leistung als abgenommen.

    Oliver !
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  7. #6
    Bauexpertenforum
    Registriert seit
    07.2003
    Beiträge
    5,056
    Wir haben die Schlüssel bekommen und die letzte Rate überwiesen
    Klarer Fall: Wer die letzte Rate zahlt, bringt zum Ausdruck, daß er mit den erbrachten Leistungen einverstanden ist, nimmt mithin mit der Zahlung ab. Das ist in der Rechtsprechung völlig unstreitig!

    Bei der Schlüsselübergabe kommts darauf: Wenn ihr vor der Schlüsselübergabe durch das Haus gegangen seid, Euch alles gemeinsam angesehen habt und Du nichts zu " meckern " hattest, dann wäre bereits damit konkludent abgenommen worden, es sei denn es war eine förmliche Abnahme vereinbart und die ist vergessen worden.

    Aber jetzt kommen wir vom Hölzchen aufs Stöckchen und für Deinen Fall wäre das sinnlos, da die Abnahme spätestens durch vollständige Zahlung erfolgt ist.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  8. #7

    Registriert seit
    03.2004
    Ort
    Franken
    Beruf
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Beiträge
    23,213
    Ich weiß nicht, warum.

    Aber irgendwie nehme ich dem Fragesteller die "reine Interessensfrage" nicht ganz ab...
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  9. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8
    Themenstarter

    Registriert seit
    06.2007
    Ort
    Stuhr
    Beruf
    Softwareentwickler
    Beiträge
    61
    Doch, es ist wirklich "rein Interessehalber".

    Wir haben nach VOB gebaut und bis auf den fehlenden Blower Door Test habe ich nix zu meckern. Und den habe ich mir [auch noch] selbst zuzuschreiben, weil nicht beauftragt.

    Natürlich gibt es immer einen "Hintergedanken"
    Aber bis auf ein paar Kratzer an einer Aussentür zum Garten bei der ich nicht ausschließen könnte daß wir das selbst waren habe weder ich, noch meine Frau, noch meine "Experten" etwas gefunden.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  11. #9

    Registriert seit
    09.2006
    Ort
    Hannover
    Beruf
    Bauingenieur
    Beiträge
    2,524

    na dann

    lassen Sie mal den Test machen und ich drücke Ihnen die Daumen, das alles so ist, wie es sein soll

    Es wäre ja klasse, wenn es endlich mal einen "geposteten" Fall gibt, wo zur beiderseitigen Zufriedenheit zum Ende gekommen ist

    Gruß
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen