Handlaufbefestigung im Treppenauge

Diskutiere Handlaufbefestigung im Treppenauge im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Ich möchte Edelstahlhandläufe im Treppenhaus befestigen. Die Handläufe sind je ca. 250 lang und besitzen 3 Halter. Jeder Halter hat einen runden...

  1. DK_Net

    DK_Net

    Dabei seit:
    26.09.2006
    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Germany
    Ich möchte Edelstahlhandläufe im Treppenhaus befestigen. Die Handläufe sind je ca. 250 lang und besitzen 3 Halter. Jeder Halter hat einen runden Anschlussflansch mit 3 Bohrungen. 4x50mm Edelstahlschrauben sind dabei.

    Meine Massivwände bestehen aus Bimsstein Planblöcken. Der Putz ist schon drauf, nächste Woche soll noch der Edelputz drüber.

    Frage 1. Welche Dübel sind für die Befestigung in Bimsstein zu empfehlen.

    Frage 2: In den Bereichen des Treppenauges liegt bei 2 Handläufen ein Halter genau im Bereich der Bodenplatte. In diesem Bereich ist diese mit 7cm Styrodur gedämmt.
    Wer hat einen Lösungsvorschlag für die Befestigung der Halter.

    Warum ist hier an einer Innenwand überhaupt Styrodur ? Die Bodenplatte ist doch auch aussen isoliert.

    Meine Idee wäre es, einen ca. 7 cm dicken Holzblock in diesem Bereich statt des Styrodurs an die Bodenplatte zu dübeln und leich zu überputzen. Was haltet ihr davon ?
     
  2. DK_Net

    DK_Net

    Dabei seit:
    26.09.2006
    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Germany
    Lieber Forumsadministrator,

    in meiner Frage geht es auch um die Beschaffenheit und Ausführung von Innenwänden bzw. deren Dämmung. Also ganz so weit entfernt vom Thema Mauerwerk sehe ich meine Fragen nicht.

    Die Verschiebung in den Bereich Architektur kann ich nicht nachvollziehen !
     
Thema:

Handlaufbefestigung im Treppenauge

Die Seite wird geladen...

Handlaufbefestigung im Treppenauge - Ähnliche Themen

  1. Gemeinschaftstreppenhaus - Treppenauge schließen

    Gemeinschaftstreppenhaus - Treppenauge schließen: Hallo zusammen, da wir 2 Wohneinheiten in einem 3 Familienhaus zusammenlegen wollen, bietet sich die günstigste Variante in der Abtrennung des...
  2. Treppenauge schließen / Trockenbau

    Treppenauge schließen / Trockenbau: Hallo, ich würde gerne das Treppenauge mit Trockenbau schließen. Die linke Seite ist dann Teil des Treppenhauses mit Hauseingangstüre die rechte...
  3. Treppenauge und Galerie für Estrich abgrenzen.

    Treppenauge und Galerie für Estrich abgrenzen.: Hallo allerseits, wie würde man am besten ein Treppenauge für den Estrich vorbereiten. Ich habe im Netz gesehen, dass die Dämmung bis zur Kante...
  4. Lücke/Riß an Decke an der Treppenauge

    Lücke/Riß an Decke an der Treppenauge: Hallo allerseits, an unserer offenen Treppe am Treppenauge sieht man ein Riß oder Lücke in der Decke. Die Lücke ist mittlerweile so groß, daß ich...
  5. Treppenauge teilweise verschliessen

    Treppenauge teilweise verschliessen: Hallo, folgende Situation: Ein Treppenauge soll etwas verkleinert werden, z.B. 70 cm x 70cm. Es sollte eine Art Zwischendecke eingezogen werden,...