Holzdecke verschönern ?????

Diskutiere Holzdecke verschönern ????? im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Guten Tag an die Experten, im Juli beziehe ich eine Dachgeschosswohnung zur Miete. Im Schlafzimmer sowie Wohnzimmer befinden sich an der...

  1. #1 nordlicht2007, 22.04.2008
    nordlicht2007

    nordlicht2007

    Dabei seit:
    22.04.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstmacher
    Ort:
    Drage
    Guten Tag an die Experten,

    im Juli beziehe ich eine Dachgeschosswohnung zur Miete.
    Im Schlafzimmer sowie Wohnzimmer befinden sich an der Dachschräge sowie Kniestock Nut- und Federbretter ca. 15 Jahre alt. Sie sind unbehandelt und drücken sehr den Raum zumal die Zimmer nicht sehr groß sind.

    Da die Wohnung gemietet ist, kann ich die scheussliche Decke nicht abreissen.
    Habe gehört, daß streichen auch nicht das wahre ist, da die Decke arbeitet und man immer schwarze Streifen sieht.

    Wie kann ich die Decke verschönern ? Wenn Rigips draufkommt und Tapete, hält die Unterkonstruktion das Gewicht aus?

    Gibt es was leichteres als Rigips ?
    Wenn Platten, welcher Art auch immer aufgebracht werden sollten, sind ja lauter Löcher in der Decke, dann wird der Vermieter wahrscheinlich auch schimpfen, der findet die Decke nämlich ganz toll.

    Danke für Eure Antworten.
     
  2. #2 nordlicht2007, 22.04.2008
    nordlicht2007

    nordlicht2007

    Dabei seit:
    22.04.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstmacher
    Ort:
    Drage
    Nachtrag

    Wie sieht es aus mit Styroporplatten ? kann man die auch auf eine Holzdecke anbringen, wenn ja wie und mit welchem Kleber und bekommt an die bei Auszug auch wieder sauber ab?
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Auch sie streichen oder etwas daran befestigen darfst Du nur mit ausdrücklicher Zustimmung des Eigentümers!
    Ich würde sie meinen Mietern nicht geben.
     
  4. #4 derengelfrank, 22.04.2008
    derengelfrank

    derengelfrank

    Dabei seit:
    20.03.2006
    Beiträge:
    816
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    M
    Wenn Du nur die Bretter verstecken möchtest, bietet sich evtl das überspannen mit Stoff an.

    @Julius: ich darf sehr wohl etwas daran befestigen, sonst dürfte ich nicht einmal Bilder aufhängen...auch wenn das vielen Vermietern nicht passt...

    @nordlicht2007: ich würde aber trotzdem mit dem Vermieter über die Art der Befestigung sprechen
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    So pauschal gilt das nicht!

    Ohne weiteres zulässig ist nur eine übliche und angemessene Ausstattung und Nutzung.

    Das bedeutet z.B. Bilder ja, aber nicht damit die Wände vollpflastern!

    Wobei ein sehr erheblicher Unterschied zwischen verputzten Flächen einerseits und nicht wieder spurlos reparablen Flächen wie eben Fliesen oder Holzverkleidungern besteht.

    An solch einer Holzdecke wären demnach einige ganz wenige Bohrungen zulässig (z.B. zur Befestigung einer Hängeleuchte oder einer Blumenampel.
    Keinesfalls jedoch in der Anzahl, wie sie zur fachgerechten (ja, auch die korrekte Ausführung müßte gegeben sein) Befestigung einer Verkleidung nötig wären...
     
  6. marty

    marty

    Dabei seit:
    11.03.2007
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Grafing
    Hallo Nordlicht 2007,
    Du könntest Dir Spanndecken einbauen lassen (ich glaube nicht, daß man das selber machen kann), schaut gut aus und die Decke muß nicht angetastet werden. Ich fürchte aber, daß es Schweine - teuer ist.
    Herzliche Grüße
    Martina
     
  7. #7 pfuscher, 22.04.2008
    pfuscher

    pfuscher

    Dabei seit:
    29.09.2007
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Konstruktionsmechaniker
    Ort:
    Franken
    Bei meinem alten Vermieter durfte ich die Holzdecke auch nicht anbohren, auf meinen Einwand das er mir dann Bitte Lufthaken besorgen soll damit ich meine Lampen anhängen könnte...Ach die Lampe wurde dann mit Holzschrauben angebracht:)
     
  8. #8 JigsawPuzzle, 24.04.2008
    JigsawPuzzle

    JigsawPuzzle

    Dabei seit:
    23.04.2008
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stucki
    Ort:
    Iserlohn
    Einfach ein paar Gk Platten drunterschrauben geht nicht, da Du nicht weißt ob die Konstruktion das Geweicht trägt und Du verdammt viele Schraubenlöcher hättest.

    Wenn Du irgendetwas drunterkleben willst, wirst Du wohl in den meißten Fällen ein Problem haben den Kleber spurlos zu entfernen.

    Was sinnvoll ist, ist der Gedanke mit der Spanndecke.

    Ansonsten bleibt Dir wohl nur noch übrig irgendwie Deinen VM davon zu überzeugen das das ganze geändert werden sollte
     
Thema: Holzdecke verschönern ?????
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. holzdecke verkleiden mietwohnung

    ,
  2. holzdecke verschönern

    ,
  3. holzdecke verstecken

    ,
  4. löcher in der holzdecke kaschieren,
  5. holzdecke schräge mietwohnung,
  6. holzdecke bekleben,
  7. holzdecke verbergen,
  8. holzdecke blumenampel,
  9. holzvertäfelung verschönern,
  10. holzpaneele überkleben,
  11. blumenampel auf holzdecke,
  12. alte paneele verschönern,
  13. holzdecke streichen oder bekleben,
  14. holzdecke kaschieren,
  15. decken selber verschönern,
  16. holzpanele an wandschräge verschönern,
  17. hässliche küchendecke verschönern
Die Seite wird geladen...

Holzdecke verschönern ????? - Ähnliche Themen

  1. Holzdecke mit Rigips verkleiden Kann ich die Rigipsplatten direkt auf die Holzdecke schrauben?

    Holzdecke mit Rigips verkleiden Kann ich die Rigipsplatten direkt auf die Holzdecke schrauben?: Hallo - kann ich Rigipsplatten direkt auf die Holzdecke schrauben? Ohne Lattenkonstruktion!!! Ich möchte Höhe sparen weil der Raum schon relativ...
  2. Fussbodenaufbau OG (Holzdecke, Korkfußboden und geringe aufbauhöhe)

    Fussbodenaufbau OG (Holzdecke, Korkfußboden und geringe aufbauhöhe): Moin zusammen, wir sind gerade am Bauen eines Holzhauses, diese Woche hatten wir ein Gespräch mit dem Estrichleger über den geplanten...
  3. Abfangung Holzdecke in Balkenrichtung

    Abfangung Holzdecke in Balkenrichtung: Hallo zusammen, ein Bekannter plant aktuell seinen Altbau zu sanieren. Wir fragen uns folgendes: Wir möchten (natürlich mit Statiker usw wie es...
  4. Verbindung durch Holzdecke und Anschluss von Rohren

    Verbindung durch Holzdecke und Anschluss von Rohren: Ich installiere gerade eine Lftungsanlage auf dem Dachboden und habe folgende Problematik. Durch die abgehängte Holzdecke (Holzbalken mit...
  5. Dusche unter tiefer Holzdecke, Schimmelgefahr, Vorsichtsmaßnahmen?

    Dusche unter tiefer Holzdecke, Schimmelgefahr, Vorsichtsmaßnahmen?: Hallo zusammen, Für ein neues Badezimmer (lang und sehr schmal) unter einem Holz-Schrägdach mit SEHR tiefer Deckenhöhe ist eine Dusche geplant....