Aussenputz auf Flexkleber

Diskutiere Aussenputz auf Flexkleber im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo Leute, ich stehe vor folgendem Problem: An der Fassade eines zu renovierenden Hauses, ist in der Mitte das Fallrohr einer Dachrinne, das...

  1. #1 HHick123, 04.06.2008
    HHick123

    HHick123

    Dabei seit:
    27.05.2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Systementwickler
    Ort:
    Wien
    Hallo Leute, ich stehe vor folgendem Problem:

    An der Fassade eines zu renovierenden Hauses, ist in der Mitte das Fallrohr einer Dachrinne, das jahrelang ein Leck hatte. Dadurch lief das Wasser tlw. über die Fassade hinunter.

    Der Putz wurde hinter der Dachrinne bis auf die Ziegeln abgeschlagen, und in einer Schicht (ca. 1.5cm) mit Flexkleber (!) verputzt. Insgesamt Fläche ca. 2.5m x 0.5m.

    Soweit ich das (als relativer Laie) beurteilen kann, sieht der restliche Verputz noch gut aus (dürfte noch tragfähig sein). Ich vermute mal stark, dass es sich um mineralischen Putz auf Kalk- oder Kalk-Zementbasis handelt.

    -Ist Flexkleber überhaupt eine Option bei der Sanierung von Fassaden, oder ist das sowieso ein Pfusch?

    -Flexkleber ist ja - meiner Meinung nach - auf Kunstharzbasis, d.h. welchen Putz könnte ich noch auf die gesamte Wand (d.h. auf die Flexkleber-Stelle und den alten Putz) aufbringen, um eine einheitliche Struktur zu erreichen?? Der alte Putz ist doch wesentlich "körniger" (ca. 1-2mm) als die glatte Flexkleber-Stelle! - Ich nehme an, es sollte ein organischer Putz sein und mineralischer kommt nicht Frage, oder?

    -Wie wäre es mit einem Streichputz?

    Viele Grüße,
    Helmut
     
  2. #2 Bauwahn, 04.06.2008
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Wie kommst Du denn darauf?
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Klingt wirklich nach wilder Phantasie...

    Flexkleber enthält zwar einen gewissen Kunstoffanteil, ist aber zementbasiert.
     
  4. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Flexkleber ist ein Klebemörtel mit sogenannter C2 Prüfung ... alles recht wild... stimmt
     
  5. #5 Bauwahn, 05.06.2008
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    "Flexibler"

    Klebe- und Armierungsmörtel wäre ja ok. Aber Flexkleber?
     
  6. #6 HHick123, 05.06.2008
    HHick123

    HHick123

    Dabei seit:
    27.05.2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Systementwickler
    Ort:
    Wien
    Hmm, tja.
    Was soll ich denn nun machen??
    D.h. Welcher Putz wäre denn nun für beide Untergründe (die Fassade mit dem alten Putz sowie die Stelle mit dem Flexkleber) am besten geeignet?

    Auf welche Eigenschaft(en) bezieht sich denn eigentlich diese C2-Prüfung?

    Viele Grüße,
    Helmut
     
  7. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Sind die sogenannten "Flexibilisierten Klebemörtel"
     
Thema: Aussenputz auf Flexkleber
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. außenputz auf flexkleber

    ,
  2. Gewebe kleber gewebespachtel

    ,
  3. mit flexkleber verputzen

Die Seite wird geladen...

Aussenputz auf Flexkleber - Ähnliche Themen

  1. Haarrisse im frischen Außenputz

    Haarrisse im frischen Außenputz: Hallo, Gestern wurde unser Haus mit Knauf Conni S 3mm Körnung vom Fachbetrieb verputzt. Der Auftrag erfolgte auf grundiertem Unterputz. Bereits...
  2. Fundament für Garage direkt an Außenputz

    Fundament für Garage direkt an Außenputz: Hallo zusammen, Wir haben letztes Jahr unser Haus bezogen. Nun soll das Fundament der Garage gemacht werden. Diese soll direkt am Haus...
  3. Risse im Außenputz (Anbau)

    Risse im Außenputz (Anbau): Hallo Zusammen, wir haben im September diesen Jahres ein Bestandshaus bezogen, welches nach langer Suche endlich alle unsere Vorstellungen...
  4. Außenputz mit RK 70 N

    Außenputz mit RK 70 N: Hallo! Meine Fassade (Unterputz ip 370 vor 5 Jahren, jetzt flächig Gewebe und MC 55 W zur Stabilisierung) bekommt RK 70 N als...
  5. Nasse stellen Innen/Außenputz

    Nasse stellen Innen/Außenputz: Abend, bei uns war der Innenputz gerade mal eine Woche drin dann wurde der Außenputz aufgezogen... Der Estrich wurde vor einem Monat gelegt....