Dachneigung von 42° bei 80 cm Kniestock

Diskutiere Dachneigung von 42° bei 80 cm Kniestock im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo Bauexperten, wir planen einen Neubau und dürfen aufgrund der Bebauungsrichtlinien eine Traufhöhe von 4 m nicht überschreiten. Daher ist...

  1. bommi

    bommi

    Dabei seit:
    13.07.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Neuss
    Hallo Bauexperten,

    wir planen einen Neubau und dürfen aufgrund der Bebauungsrichtlinien eine Traufhöhe von 4 m nicht überschreiten. Daher ist der Kniestock lediglich 80 cm hoch. Wir würden jedoch gerne 1 Meter haben. Nun hat uns unser Hersteller (Fertighaus) geraten die Dachneigung von 40° auf 42° zu erhöhen, das würde das Dach früher ansteigen lassen und man hätte eine ähnliche Höhe wie bei einem Kniestock von 1 m. Lediglich die Kosten für das Dach würden steigen.

    Da wir jedoch keine Ahnung haben und uns es auch nicht vorstellen könnnen, würde ich gerne mal ein paar Meinungen dazu hören. Bringt der Vorschlag etwas und wieviel Platz gewinne ich dadurch mehr. Vor allem steht der Aufwand in Relation zu den Kosten.

    Danke für die Hilfe.

    Bommi
     
  2. Bruno

    Bruno

    Dabei seit:
    28.02.2003
    Beiträge:
    3.943
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    86167 Augsburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauexperte - Augsburg
    Der First des Hauses wird bei 42 Grad ca. 30 cm höher. Aber am Kniestock haben Sie nichts davon. Da haben Sie innen nur ca. 1 cm mehr Höhe, wenn außen die Traufhöhe gleich bleibt. Mehr als 3.000 € zusätzlich sollte das steilere Dach nicht kosten.
     
Thema: Dachneigung von 42° bei 80 cm Kniestock
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kniestock 80 cm

    ,
  2. 80 cm drempel innenmaß

Die Seite wird geladen...

Dachneigung von 42° bei 80 cm Kniestock - Ähnliche Themen

  1. Ausbau Dachgeschoss bei Stadtvilla mit 22Grad Dachneigung

    Ausbau Dachgeschoss bei Stadtvilla mit 22Grad Dachneigung: Hallo zusammen, Uns treibt aktuell folgende Fragestellung um. Vielleicht habt ihr hierzu Meinungen/Tipps/Ideen. Wir haben eine Stadtvilla mit...
  2. Welche minimale Dachneigung ist für eine Ziegeleindeckung notwendig

    Welche minimale Dachneigung ist für eine Ziegeleindeckung notwendig: Hallo, ich habe mir vor 2 Jahren mein Hausdach von einer Dachdeckerfirma neu eindecken lassen. In diesem Zusammenhang habe ich dem...
  3. Empfehlung Material Dachaustausch bei 14 Grad Dachneigung

    Empfehlung Material Dachaustausch bei 14 Grad Dachneigung: Hallo Zusammen haben ein Haus aus 1974 vor 2 Jahren gekauft, ist mit Eternit bedacht. Dachneigund zu beiden Seiten 14 Grad.Keine Dämmung bisher....
  4. Dachneigung von 45° auf 42° aufsatteln

    Dachneigung von 45° auf 42° aufsatteln: Hallo, durch einen Fehler in der Planung wurde bei unserem Neubau unser Dachgebälk auf 45° satt 42° errichtet. Nach einem nicht genehmigten...
  5. Dachneigung 38 oder 42 grad

    Dachneigung 38 oder 42 grad: hallo zusammen, ich bin gerade an meiner hausplanung... da wir mit satteldachbauen (Kniestock 75cm) hab ich eine frage, wenn ich von den...