Planung - Elektro- und Lüftungsinstallationen unter dem E-Strich sinnvoll?

Diskutiere Planung - Elektro- und Lüftungsinstallationen unter dem E-Strich sinnvoll? im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Wenn man den KNX (oder vergleichbare Systeme) konsequent dezentralisiert explodieren die Kosten für die Komponenten. Üblicherweise baut man die...

  1. #21 MSchwarz, 10.08.2008
    MSchwarz

    MSchwarz

    Dabei seit:
    26.08.2007
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachplaner Elektro
    Ort:
    Bodensee
    Wenn man den KNX (oder vergleichbare Systeme) konsequent dezentralisiert explodieren die Kosten für die Komponenten.

    Üblicherweise baut man die KNX-Aktorik in einen zentralen (oder etagenweise) Verteiler ein - und dann müssen eben auch die ganzen Leitungen da hin.

    Gruss
    Markus
     
  2. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    :offtopic:
    Da könnte man lange drüber diskutieren!
    So dezentral wie möglich, lautet mein Motto.

    Natürlich muss man die Kosten im Auge behalten, aber Unmengen an leitungen kosten auch Geld.:biggthumpup:

    Eine gesunde Mischung sollte es werden.

    :winken
    Jonny
     
  3. #23 acensai, 19.08.2008
    acensai

    acensai

    Dabei seit:
    18.07.2007
    Beiträge:
    911
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    angehender Bauherr
    Danke für die ganzen Meinungen und Beiträge!

    Ein's ist ganz klar: Ohne vorhergehende Planung kommt mir kein "Mückenschiss" in die Betondecke! Neben den statischen Problemen würde ich Probleme mit Zeitverzögerungen und der Gefahr mangelnder Qualität sehen, wenn die Handwerkertruppen vorm Betonieren auf der Filigrandecke rumlaufen und ihre Rohre festbinden wollen ...

    Es ist sehr interessant zu sehen, dass es bei den Gesprächen mit den GÜ's teilweise große Unterschiede bei diesem Aspekt gibt!!

    Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass es sich tatsächlich finanziell bei uns lohnt, die Installation AUF der Rohdecke durchzuführen ... Wohlgemerkt: Wir haben fast durchgängig abgehängte Decken und die meisten Wände im Trockenbau - somit ist die ganze Elektronik -bei sauberer Planung- nur teilweise in der Betondecke notwendig. Die paar Leerohre und die Lüftungsrohre werden den Statiker schon nicht um den Verstand bringen :biggthumpup:

    ... wenn man die Preise bei den Flachkanälen (+teilweise Dämmung) mit den Rohren für die Rohdecke (und Schalldämpfer und Verteiler) miteinander vergleicht, dann haut's einen fast um ...


    Mich wundert's irgendwie, dass es da keinen Königsweg gibt?
     
  4. #24 Bauwahn, 20.08.2008
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Wenn's die Traufhöhe im Bebauunugsplan mitmacht.

    Und, Pauline, oftmals ist gerade die Mittelwand die am stärksten belastete, gerade z.B. bei Häusern mit Satteldach und Pfettendachstuhl.
     
  5. #25 acensai, 20.08.2008
    acensai

    acensai

    Dabei seit:
    18.07.2007
    Beiträge:
    911
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    angehender Bauherr
    Dass es AUF der Rohdecke generell die simpelste und kostengünstigste Lösung ist kann ich mir überhaupt nicht vorstellen! ... klar, hängt immer vom Einzelfall ab ...

    Irgendwann wird man sich sowieso Gedanken machen müssen, wie / wo man die ganzen Leitungen verlegt - und wenn nichts geplant ist, dann kommen die Handwerker und stehen erstmal fragend im Rohbau rum ... D.h. planen muss mans sowieso! In diesem Bereich bin ich mir sicher, dass sich frühzeitige Planung lohnt ...

    Und mind. 5 cm ZUSÄTZLICHE Dämmung um auf einheitliches Niveau zu bekommen gibt's doch auch nicht kostenlos bei eBaiy? Zudem bin ich kein Fan davon AUF der BoPla von den verschiedenen Handwerkern die horizontale Sperrschicht tausend mal durchbohren zu lassen, so dass die Lüftungsleitungen etc. befestigt werden können ...
     
  6. #26 Bauwahn, 20.08.2008
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Könnte man das nicht einrahmen und ganz vorne an die Haustechnikecke im Forum hängen?
     
Thema: Planung - Elektro- und Lüftungsinstallationen unter dem E-Strich sinnvoll?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. KWL-lüftungsleitungen

    ,
  2. fußbodendämmung auf instalationsrohren

Die Seite wird geladen...

Planung - Elektro- und Lüftungsinstallationen unter dem E-Strich sinnvoll? - Ähnliche Themen

  1. Decke abhängen, Unterkonstruktion Planung

    Decke abhängen, Unterkonstruktion Planung: Hallo, aus gegebenem Anlass eine Frage: Welche Art der Unterkonstruktion ist der bessere weg? [ATTACH] Oder die Latten so ausrichten: [ATTACH]...
  2. Planung / Abluftoptimierung im Bad

    Planung / Abluftoptimierung im Bad: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und habe ein Anliegen, bei dem ich auf eure Erfahrungen und Expertise hoffe. Ich habe viel im Forum...
  3. Würdet ihr ein solches Tool für eure Planung nutzen?

    Würdet ihr ein solches Tool für eure Planung nutzen?: Moin zusammen, hier mal eine etwas andere Frage. Wir basteln gerade an einer neuen Lösung für die Entwurfsplanung zwischen Architekten und...
  4. Hilfe bei Elektro Neuplanung und Mängelbeseitigung

    Hilfe bei Elektro Neuplanung und Mängelbeseitigung: Hallo Zusammen, wir müssen leider die gesamte Elektroinstallation, ca. 200qm plus Keller austauschen lassen. Der Meisterbetrieb hat sehr...