Maler hat nicht die ausgeschriebene Farbe benutzt

Diskutiere Maler hat nicht die ausgeschriebene Farbe benutzt im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; solche tips sind unlauter

  1. #21 wasweissich, 02.12.2008
    wasweissich

    wasweissich Gast

    solche tips sind unlauter
     
  2. #22 bnebenda, 02.12.2008
    bnebenda

    bnebenda

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Leonberg
    Grundsätzlich ein guter Tipp. Allerdings doch wohl eher Aufgabe des Bauleiters als des Bauherren? Ich trau mir auf der Baustelle nicht zu, sowas vor Ort (ohne Internetrecherche) zu beurteilen. Rein formal habe ich ja auch keine Weisungsbefugnis/Hausrecht. Die hat der Bauleiter (es existiert ein Vertrag über, das hier fällt für mich unter "Objektüberwachung")
     
  3. #23 bnebenda, 02.12.2008
    bnebenda

    bnebenda

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Leonberg
    Nachtrag: VarioSil hört sich ja erst mal nicht so falsch an :mad:
     
  4. #24 dquadrat, 02.12.2008
    dquadrat

    dquadrat

    Dabei seit:
    09.05.2008
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    malermeister
    Ort:
    leipzig
    das sollte lediglich als motivationshilfe für den kollegen dienen, seinen mangel zu beseitigen. von ganz scharf schießen war nicht die rede.

    da das gerüst allerdings vom maler gestellt und scheinbar auch noch nicht bezahlt wurde, ist mängelanzeige und androhung der ersatzvornahme dann wirklich die eleganteste lösung.

    i.ü. ich finde es eher unmoralisch, geld für höherwertigen anstrich zu kassieren und dann nicht auszuführen. hauptsache es steht was mit silikon aufm eimer, der bauherr wirds schon nicht merken. die masche ist nicht unbekannt und zieht mit ganz großer wahrscheinlichkeit öfters.
     
  5. #25 dquadrat, 02.12.2008
    dquadrat

    dquadrat

    Dabei seit:
    09.05.2008
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    malermeister
    Ort:
    leipzig
    eben.
     
  6. #26 wasweissich, 02.12.2008
    wasweissich

    wasweissich Gast

    das eine ist so verwerflich , wie das andere........
     
  7. #27 bnebenda, 03.12.2008
    bnebenda

    bnebenda

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Leonberg
    Hier der versprochene Text der Ausschreibung:

    "Fassadenfarbe - siliconharzgebunden
    Zwischen- und Schlussbeschichtung - mit vorbeugendem Algen- und Pilzschutz
    Liefern und Auftragen einer wetterbeständigen, spannungsarmen, mikroporösen und dadurch hoch CO2- und wasserdampfdiffusionsfähigen Zwischen- und Schlussbeschichtung. Siliconharz-Fassadenfarbe mit Filmkonservierung für algen- und pilzgefährdete Flächen geringste Verschmutzungsneigung, für aussen.
    - Siliconharzanteil ca. 50%
    - sd-Wert: 0.1 m (Schichtdicke 212um)
    - Wasserduchrlässigkeitsrate W
    EN 1062-3: 0,1 kg/(m^2xh0,5), Klasse III

    inzwischen bin ich natürlich aufmerksam geworden und habe gleich noch eine Frage zum Putz. Hier der Auschreibungstext:

    Siliconharz-Oberputz
    Siliconharz-Oberputz
    Liefern, Auftragen und Strukturieren einer wetterbeständigen und hoch wasserdampfdurchlässigen Schlussbeschichtung mit Siliconharz-Oberputz, mit Filmkonservierung für eine hohe Widerstandsfähigkeit des Putzes gegen Algen- und Pilzbefall.
    Bauphysikalische Werte:
    sd-Wert: 0,2 -0,3 m (hoch wasserdampfdurchlässig, Klasse I nach EN 1062-1)
    Wasserdampfdurchlässigkeitsrate (24h) w: < 0,05kg/(m^2xh0,5) (niedrige Wasserdurchlässigkeit, Klasse III nach EN 1062-1) Struktur: (Kratz-, Rillenputz)
    Korn: 2,0 mm oder Modellierputz, Farbe nach Wahl d. AG

    Geliefert wurde "maxit ip color 44K" (siehe http://www.maxit.de/775/pagetype/1/url/13408/language/6/product/717/productName/maxit+ip+color+44+K

    Was ist davon zu halten?
     
  8. #28 Stefan61, 03.12.2008
    Stefan61

    Stefan61

    Dabei seit:
    13.01.2007
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    StB
    Ort:
    Hannover
    Da hat man Sie offensichtlich auch beim Putz betuppt. Ein mineralischer Putz ist eben kein Silokonharzputz, sondern er ist exakt am entgegengesetzten Ende der Preisskala zu finden.

    Allerdings ist die Ausschreibung auch befremdlich: Warum noch ein Silikonharzanstrich, wenn schon mit Silikonharzputz geputzt wurde? Diesen Putz braucht man einentlich nicht mehr zu streichen und kann ihn in fast allen gewünschten Farben erhalten.
     
  9. #29 bnebenda, 03.12.2008
    bnebenda

    bnebenda

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Leonberg
    Warum überrascht mich das nicht?:mauer
     
  10. #30 bnebenda, 03.12.2008
    bnebenda

    bnebenda

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Leonberg
    Wie ist es denn hier? Mineralischen Putz entfernen lassen?
     
  11. #31 Alex1505, 03.12.2008
    Alex1505

    Alex1505

    Dabei seit:
    29.10.2007
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Raumausstatter
    Ort:
    Bonn
    der putz ist mineralisch da hat er dich auf jeden fall schon beschissen.
    hätte aber schon auffallen müssen da meines wissens nach die mineralischen putze selbst angemischt werden sprich sackware und die kunsstoffputze immer im eimer sind.
    in deinem fall wäre von maxit der silco top wohl der richtige putz gewesen
     
  12. #32 bnebenda, 03.12.2008
    bnebenda

    bnebenda

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Leonberg
    Wem hätte das Auffallen müssen? Mir oder dem Bauleiter? Der Bauleiter war gar nicht auf der Baustelle als verputzt wurde. Ist hier vielleicht das eigentliche Problem?

    Bernd

    PS Mir war bis eben nicht klar, dass ich als Bauherr auch wissen muss wie und in welchen Gebinden die verschiedenen Materialien angeliefert werden müssen:mad:
     
  13. #33 Alex1505, 03.12.2008
    Alex1505

    Alex1505

    Dabei seit:
    29.10.2007
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Raumausstatter
    Ort:
    Bonn
    ich meinte schon den bauleiter.
     
  14. #34 Herr Nilsson, 03.12.2008
    Herr Nilsson

    Herr Nilsson

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    Köln
    @Alex1505:
    Bei Putzarbeiten hat der Bauleiter aber nicht die PFLICHT das Gewerk zu überwachen. Die Rechtsprechung traut dem Verarbeiter das alleine zu. Ergo, wenn er betuppt, kann man dem Bauleiter erstmal nicht viel.
    @bnebenda:
    Der mineralische Putz ist jetzt nicht so schlecht, nur zu Deiner Beruhigung. Preislich etwas günstiger, dann scheiden sich die Geister beim für und wider der beiden Putze. Aber lassen wir ein ewiges aufrechnen, das bringt dir ja jetzt nix, und die Diskussion hatten wir schon x-mal hier.
    Der Putz ist nicht schlecht, bei der Farbe würde ich hinterfragen ob sie algizid eingestellt war (Nachweis per Lieferschein). Denn ganz ehrlich, ich würde schätzen dass man hier nicht zwingend sagen kann dass Deine Farbe nicht ihren Zweck erfüllt. Was bestellt war kann da schnell nachrangig werden..........Mit den Eigenschaften ist das dann so eine Sache.
     
  15. #35 bnebenda, 03.12.2008
    bnebenda

    bnebenda

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Leonberg
    Danke für die Beruhigung bzgl. des Putzes. Ich habe auch den Bauleiter aufgefordert mir die Unterschiede genau zu erklären.

    Bzgl. der Farbe. Nehmen wir mal an, die Farbe entspricht weder vom Typ (ist eben keine Slikonharz Farbe sondern nur eine Dispersionsfarbe mit Silkon vergütet) noch von der bioziden Einstellung nicht der Ausschreibung. Kann dann ein Neuanstrich erfolgreich engordert werden (wenn's zum Streit käme)?
     
  16. #36 Herr Nilsson, 03.12.2008
    Herr Nilsson

    Herr Nilsson

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    Köln
    Eindeutig:
    JA, wenn die biozide Einstellung fehlt! Denn dann fehlt eine Eigenschaft, die das Produkt "nach ihrer gewöhnlichen Verwendung" aufweisen muss, respektive dass das gelieferte NICHT dem bestellten entspricht. Wenn die verarbeitete Farbe biozid eingestellt war, wirds schwierig. Aber lies erstmal Deinen Leisten-Thread, das ist schlimmer.................
     
  17. #37 Hundertwasser, 03.12.2008
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Vor der rechtlichen Würdigung noch ein Wort zur Technik. Ausgeschrieben war eine Ausführung mit Siliconharzputz und darüber ein zweimaliger Anstrich mit Siliconharzfarbe. Das ist eine optimale Ausführung sozusagen Mercedes-like. Der Aufbau zeichnet sich durch einen hohe Wasserdampfdiffusion bei gleichzeitig geringer Wasseraufnahme aus.

    Was du bekommen hast ist 08/15 Standard. Dies wird kürzere Renovierungsintervalle nach sich ziehen und somit eine geringere Wirtschaftlichkeit des gesamten Gebäudes.

    Über das rechtliche Gesums dürfe jetzt schlauere Köpfe als ich weiterschreiben.
     
  18. #38 bnebenda, 03.12.2008
    bnebenda

    bnebenda

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Leonberg
    Wenn wir schon beim Auto sind, was würde denn einem einmaligen (?) zusätzlichen Anstrich mit Silikonharzfarbe entsprechen?

    In Bezug auf das rechtliche? Ich weiss dass man vor Gericht und auf hoher See in Gottes Hand ist, trotzdem wer kann den halbwegs verlässlich den Ausgang eines (gerichtlichen) Streits vorhersagen, wenn wir auf die Ausführung gemäss Ausschreibung bestehen. Ich gehe mal davon aus, dass der Gipser/Maler das nicht einfach so saniert.
     
  19. #39 Herr Nilsson, 03.12.2008
    Herr Nilsson

    Herr Nilsson

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    Köln
    Mit diesem "08/15-Standard" wird seit zig-1000 Jahren gearbeitet. Der Unterschied liegt hier in der Farbe, der Putz ist doch gestrichen eh (relativ) uninteressant.
     
  20. #40 Herr Nilsson, 03.12.2008
    Herr Nilsson

    Herr Nilsson

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    Köln
    Soll er halt noch einmal streichen mit Siliconharz, dann ist das in Ordnung.
     
Thema: Maler hat nicht die ausgeschriebene Farbe benutzt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. maler hat falsche Farbe.gestriechen

    ,
  2. baumagel falsche Wandfarbe

    ,
  3. maler gericht falsche farbe

    ,
  4. maler falscher farbton
Die Seite wird geladen...

Maler hat nicht die ausgeschriebene Farbe benutzt - Ähnliche Themen

  1. neue Fenster - Nachbessern, noch mal raus?

    neue Fenster - Nachbessern, noch mal raus?: Hallo zusammen, ich hätte ja nie gedacht, das ein neues Fenster und eine Terrassentür so ein riesiges Thema werden... Aber ich bin wohl selbst...
  2. Angebot vom Maler stimmt nicht mit Ausführung überein

    Angebot vom Maler stimmt nicht mit Ausführung überein: Hallo guten Abend mit einer Frage! Der Maler gab mir ein schriftliches Angebot wie folgt ab: a) Streichen der Wohnung mit Caparol Premium Clean...
  3. Maler- und Spachtelarbeiten gesamthaft ungenügend

    Maler- und Spachtelarbeiten gesamthaft ungenügend: Hallo in die Runde, ich hab vermutlich wieder ein Thema das sich unter Baumurks einordnen lässt und dazu hätten wir gern eure Meinung gehört, da...
  4. Anschluss Trockenbau an verputzte Wand - mal wieder

    Anschluss Trockenbau an verputzte Wand - mal wieder: Hallo liebe Bauexperten, auch bei mir wurde beim Wandanschluss der Rigipsdecke an die massive, verputzte Wand leider kein Trennfix verwendet....
  5. Kehlbalkenlage - Spanplatten auf Schimmel prüfen, 1 bis 2 mal entfernen?

    Kehlbalkenlage - Spanplatten auf Schimmel prüfen, 1 bis 2 mal entfernen?: Hallo Fachleute, ich hoffe hier im richtigen Forumsteil zu sein. Wenn nicht, kann ggf. ein Admin das in den richtigen Bereich schieben? :-) Wir...