Fragen zu Ringbalken/Zuganker/Deckenauflager

Diskutiere Fragen zu Ringbalken/Zuganker/Deckenauflager im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Ach Robby, die Teilung wird so festgelegt, dass die "passt". Das Werk fertigt die Platten. Die Abstandshalter legt auch de Statiker fest. Die...

  1. #21 Isolierglas, 06.01.2009
    Isolierglas

    Isolierglas

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    1.452
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Consultant
    Ort:
    Darmstadt
    Ach Robby,

    die Teilung wird so festgelegt, dass die "passt". Das Werk fertigt die Platten. Die Abstandshalter legt auch de Statiker fest.
    Die Anzahl der Stützen ebenso. Auch der Hersteller der Platten liefert dafür Richtwerte. Bei Abweichungen fragst Du Deinen Statiker.

    Über und Unterzüge: Den Unterzg kannst Du mit der Decke betonieren, der Überzug braucht einiges an Anschlusseisen (Die Bügel etc. müssen rein, dann kommt der nächste Schritt...)

    Korb binden? Auch dafür liefert Dein Statiker detailierte Pläne...

    Offensichtlich hatte ich einen "Luxusstatiker". Ich habe ihn empfohlen bekommen und werde ihn auch weiterempfehlen... ;-)

    Gruss, Dirk
     
  2. SchorZ

    SchorZ

    Dabei seit:
    07.01.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    NDS
    Laszt doch mal

    ...
    die Luft raus und bleibt ruhig; noch hat die "Baufrau" nicht ihr letztes Wort gesprochen !
    :D
    Vl werden ja noch andere Variationen in Erwägung gezogen. :shades

    MfG
    SchorZ
     
  3. #23 Bughandle, 11.01.2009
    Bughandle

    Bughandle

    Dabei seit:
    25.06.2007
    Beiträge:
    403
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    BW
    Kann mir nicht vorstellen, dass man das Risiko auf den Statiker abwälzen kann. Aber warum? Die reinen Arbeitslohnkosten sind doch überschaubar, muß man an solchen Stellen wirklich sparen?
     
  4. #24 Carden. Mark, 11.01.2009
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Die Umrechnung der Statik findet idR im Deckenwerk statt.
    Auf den Verlegeplan sind die Zulagen "derer auf den Elementendecken" angegeben.
    Bewehrungspläne zeichnet der Statiker - oder auch das Deckenwerk.
    Beides sind zu entlohnende Leistungen.
    Zauberei ist das alles nicht.
    Aber genügend Raum für Fehlleistungen ist trotzdem vorhanden.
     
Thema: Fragen zu Ringbalken/Zuganker/Deckenauflager
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. holzbalkendecke auflagerdetail

Die Seite wird geladen...

Fragen zu Ringbalken/Zuganker/Deckenauflager - Ähnliche Themen

  1. Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen

    Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen: Hallo liebe Bauexperten, wir planen aktuell unser EFH und hätten gerne eine Klinkerfassade (bitte keine Diskussion bezüglich Sinnhaftigkeit /...
  2. Frage zu Dämmwert Haustür für Förderung BAFA

    Frage zu Dämmwert Haustür für Förderung BAFA: Hallo allerseits, ich bin neu hier im Forum und hoffe ich habe das richtige Unterforum erwähnt. Wir haben ein Haus komplettsaniert und dabei...
  3. Allgemeine Fragen zum Holzterrassenbau

    Allgemeine Fragen zum Holzterrassenbau: Hallo liebe Gemeinde, Ich werde dieses Jahr eine Holzterrasse bauen, kurze Beschreibung: 6m breit (Hausseite), 4m tief - die Fläche wird...
  4. Hilfe, Frage zur fachmännischen Montage von Fenstern

    Hilfe, Frage zur fachmännischen Montage von Fenstern: [ATTACH] [ATTACH] Liebe Bauexperten, ich wende mich an euch mit einer Frage bezüglich der Montage von Fenstern. Ich habe kürzlich Fenster von...
  5. Fragen zu Deckenauflager und Ringbalken lt. Josef

    Fragen zu Deckenauflager und Ringbalken lt. Josef: So, jetzt versuch ichs nochmal in der Hoffnung, daß das Thema diesesmal nicht mehr verloren geht !!! Also Josef, bei Deinen Ausführungen zum...