KWL und Umlufthaube

Diskutiere KWL und Umlufthaube im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Wie "reagiert" eine KWL überhaupt, wenn ich eine Dunstabzugshaube (Abluft!) mit 1000m³/h einschalte? Die KWL reagiert meiner Meinung nach...

  1. #21 Spasssbremse, 21.02.2011
    Spasssbremse

    Spasssbremse

    Dabei seit:
    24.11.2010
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Inf.
    Ort:
    Trier
    Die KWL reagiert meiner Meinung nach ueberhaupt nicht (es sei denn, du hast einen Druckluftwaechter).

    Es kann halt sein, dass du die abgesaugte Luft wieder aus dem Abluftkanal ziehst.
    Wenn du einen Ofen betreibst, kann das Ganze auch gefaehrlich werden.
     
  2. #22 Biotron, 22.02.2011
    Biotron

    Biotron

    Dabei seit:
    11.08.2009
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    nix am bau
    Ort:
    Berlin
    Pluggit gibt in seinem Technischen Handbuch die Empfehlung, die Ablufthaube mind. 2m von der KWL Abluft zu platzieren.
     
  3. Hfrik

    Hfrik

    Dabei seit:
    10.09.2009
    Beiträge:
    1.131
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    dipl. Ing
    Ort:
    70771
    Oder sorum: Die KWL hat nurnoch zuluft, egal wie der Ventilator schaufelt (Die Ablufthaube ist einfach stärker), damit kommt auch keine Energie mehr in den Wärmetauscher, und mit der Wärmerückgewinnung ists Essig. (Und zurm Frostfreihalten gibts nurnoch Vorwärmung, z.B. Erdwärmetauscher.)
     
  4. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    aber grundsätzlich ist das also erst mal kein Problem KWL und Ablufthaube in einem Ahus zu betreiben?

    Kann man sich da nicht evtl. den Duft aus dem WC ins Wohnzimmer ziehen, oder sowas?

    PS: mit "wie reagiert" meinte ich "funktioniert beides zusammen problemlos?"
     
  5. Hfrik

    Hfrik

    Dabei seit:
    10.09.2009
    Beiträge:
    1.131
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    dipl. Ing
    Ort:
    70771
    Nun, das hängt von den Druckverhältnissen ab.
    Den Duft vom WC über die Abluftrohre in die Küche zu ziehen könnte man schon schaffen, wenn die KWL derart überstimmt wird, und die Zuströmöffnungen zur Küche knapper ausfallen (Küchentür zu etc.)
    Das müsste man jetzt mit den Strömungswiderständen genau berechnen.
     
  6. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    berechnet man das vorher in der Praxis? Gibt's dann ne Vorgabe a la "Deine Haube darf nciht mehr als 650m³/h haben"?
     
  7. #27 Spasssbremse, 22.02.2011
    Spasssbremse

    Spasssbremse

    Dabei seit:
    24.11.2010
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Inf.
    Ort:
    Trier
    Normalerweise sollte man ja bei einer KWL ueberhaupt keine Ablufthaube betreiben.
    Wir bekommen jetzt auch eine Umlufthaube, die filtert das Fett aus der Luft und der Duft geht mit der KWL weg.

    Ich weiss nur, dass man bei einem Ofen vom Schorni zwingend einen Fensterschalter aufgezwungen bekommt, so dass die Ablufthaube nur laeuft, wenn man das Fenster kippt.
    Wenn man keinen Ofen hat, sollte man das Fenster wahrscheinlich trotzdem kippen.
     
  8. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    jetzt kommen wir der Sache langsm näher:-)
    Wahrscheinlich hab ich meine Eingangsfrage von hinten durch die Brust ins Knie formuliert.....

    Also kann man sagen: Wenn KWL dann bitte Umlufthaube, keine Ablufthaube! Ist das so die bessere Kombination? Und vom Ergebnis genau so wirksam?
     
  9. Hfrik

    Hfrik

    Dabei seit:
    10.09.2009
    Beiträge:
    1.131
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    dipl. Ing
    Ort:
    70771
    bessere oder übliche Kombination: ja

    gleiche Wirkung: leider nein, kann aber der Ablufthaube angenähert werden.

    Den Stein der Weisen habe ich bei diesem Thema aber auch noch nicht gefunden, es kann also sein dass Kompromisse inhaltlicher oder finanzieller Art notwendig werden.
     
  10. OnkelR

    OnkelR

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Irgendwas mit IT
    Ort:
    LuBu
    Ja!

    Bei der Wirksamkeit hängt es sehr strak von der Haube und den Filtern ab. Besonders der Aktivkohlefilter. Wir haben eine, bei der man den Aktivkohlefilter im Backofen regenerieren kann.

    Mit lärmenden Chinablechbüchsen die für Markenhersteller umgelabelt werden wirst du bei Abluft aber nicht glücklich. Die verteilen dann das Fett schön gleichmäßig in der Küche


    Erkundige dich nach einem Küchenstudio die bei dir die Dinger vertreiben.

    Leider haben viele Küchenbauer (noch) keine Ahnung im bezug auf KWL.

    Infos zu dem Filtersystem gibt auf der Herstellerseite.


    Hier der Link zum Hersteller

    Gruss
     
  11. Patti

    Patti

    Dabei seit:
    19.12.2009
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vertriebsmensch
    Ort:
    Magdeburg
    warum hier Abluft diskutiert wird verstehe ich nicht. Blase ich damit nicht die teure warme Luft nach draußen? :think
    Nur mal als Denkanstoß...
     
  12. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    Klar!
    Aber eben auch Dampf und Feuchtigkeit!

    Und als jemand, so wie ich, der bisher nur Umluft und Abluft kennt, aber keine KWL hat, kommt erst mal defintiv nur Abluft in Frage! Das ich damit warme Luft nach außen blase ist mir klar, dass ist mir die "angenehme" Luft in der Küche aber wert!

    Meine Frage ging halt in die Richtung, ob man mit KWL auch Abluft braucht, um gleich gute Luftqualität nach dem Kochen zu haben, oder ob dann eine Umluft reicht.
     
  13. wall

    wall

    Dabei seit:
    18.10.2010
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Werbung
    Ort:
    Hamburg
    Ich werde trotz KWL versuchen, eine Ablufthaube einzusetzen. Soll der Planer sich mal Möglichkeiten einfallen lassen. Grund: Es gibt kein Umluftsystem, das zuverlässig das Fett aus der Luft bekommt.
     
Thema:

KWL und Umlufthaube

Die Seite wird geladen...

KWL und Umlufthaube - Ähnliche Themen

  1. KWL ohne Umlufthaube?

    KWL ohne Umlufthaube?: Wir bauen gerade ein Haus mit zentraler Lüftungsanlage. Unser Küchenplaner hat uns eine Umlufthaube empfohlen damit die KWL nicht mit Fett...