Nach regen dunkle Flecken im Putz!!!!!

Diskutiere Nach regen dunkle Flecken im Putz!!!!! im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; das Moin, zu 1. wenn die verklebt sind, dann sind die Horizontalfugen oftmals so ausgebildet, dass - warum auch immer - Feuchtigkeit mit Luft...

  1. #21 Gast360547, 26.02.2009
    Gast360547

    Gast360547 Gast

    das

    Moin,

    zu 1. wenn die verklebt sind, dann sind die Horizontalfugen oftmals so ausgebildet, dass - warum auch immer - Feuchtigkeit mit Luft in dem Stein hochziehen kann. Wenn dann bei gekürzten Steinen die Hochlöcher "frei liegen", könnte ich mir vorstellen, dass bei nicht verklebten Vertikalfugen diese Luft an die Hinterkante der WD gelangen kann. Ist dort eine Fuge oder T-Fuge in dem Polystyrol, könnte das an die Hinterseite des Außenputzes kommen und dort als Tauwasser ausfallen. Dass das bei Regen auftritt könnte wieder mit dem Abkühlen der Umgebungstemperatur zusammenhängen. Das würde allerdings bedeuten, dass die ganze Chouse ziemlich feucht ist.

    zu 2. Nein, ich meinte/meine die Vertikalfugen des Mauerwerks. Warum s. oben.

    zu 3. Es gibt Bereiche, bei denen kein Innenputz aufgebracht ist/sein kann. Z. B. dort, wo Küchenrückwände den Fliesenspiegel zwischen den Hochschränken und der Arbeitsplatte "ersetzen".

    Wie gelanggt die feucht-warme Luft überhaupt ins MW? Oftmals sind Leerohre Ursache. Bei Poroton werden die Schlitze schön breit ausgelegt und die Leerrohre eingelegt. Der Putz kommt dann fast immer relativ oberflächlich über diese Bereiche hinweg. Bei nicht winddichten Steckdosen- oder Lichtschaltereinsätzen kann da schon einiges an Luft eindringen. Der weitere Weg s. 1.

    Bei dem letzten Bild ist unten zu erkennen, dass die feuchten Stellen schön nebeneinander angeordnet sind. Das spricht schon für Fugen.

    Grüße

    stefan ibold
     
  2. #22 Anfauglir, 26.02.2009
    Anfauglir

    Anfauglir

    Dabei seit:
    18.02.2009
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Physikstudent
    Ort:
    Ruppendorf
    Hallo. Der Lösungsansatz von Stefan klingt sehr fachmännisch und durchdacht, es stört mich allerdings folgendes:
    Wenn zuviel Dampf durch die Wand diffundiert muss es ja durch Fugen im Polystyrol. Da fast nur kreisrunde Flecken vorhanden sind, dürfte der Dampf immer nur punktförmigen Durchlass finden. Ich würde da aber eher ellyptische Flecken erwarten, da sich wohl wenigstens ein Teil der "offenen" Fugen über ei paar cm erstrecken würden.
    Den Testanstrich finde ich zwar sinnvoll, aber was, wenn die Flecken erst nach drei Jahren durchkommen? Ist eine Feuchtemessung des Mauersteins an einer feuchten Stelle so aufwändig?

    (Text wurde ohne Sachverstand verfasst.)
     
  3. #23 midnight, 26.02.2009
    midnight

    midnight

    Dabei seit:
    21.06.2008
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    Sundern
    So wenn ich euch jetzt einigermasen richtig verstanden habe könnte die Ursache am Mauerwerk liegen. Das habe ich jetzt vergessen zu erwähnen es gab ein Wasserschaden in dem Bau und zwar irgendwo an einer leitung, das führte dazu das das Ganze DG und OG unter Wasser standen Estrich und Innenputz waren schon Fertig. Es wurde aber direkt danach Bohrungen in den Estrich gemacht um den wieder trocken zu legen bzw. die ganze Bude war mit entfeuchtern bestückt um die Wände einigermassen trocken zu bekommen.

    An der seite wo das Wasser lief kam es sogar schon aus dem Mauerwerk nach aussen gelaufen laut meinem Angestellten darauf hin hat er es erst bemerkt sonst hätte man schwimmen können im Haus.

    Gut man sagt ja ein durchnässter stein kann bis zu 2 jahren dauern bis er austrocknet. könnte es wirklich da her kommen. Die Architektin glaub das nicht. Und ich auch nicht da es ja auch an stellen auftritt wo es ja nicht mal hinregnet.
     
  4. #24 Ralf Dühlmeyer, 26.02.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Wulst-Punkt verklebt?
    Sind in dem Bereich der auftretenden Flecken innen Vorwandinstallationen, Steckdosen, Rohrschächte o.ä.??
     
  5. #25 midnight, 26.02.2009
    midnight

    midnight

    Dabei seit:
    21.06.2008
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    Sundern
    Platten wurden ringsrum mit einer wulst und dann in der mitte noch drei stege verklebt
     
  6. #26 Ralf Dühlmeyer, 26.02.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Was ist damit???
     
  7. #27 midnight, 26.02.2009
    midnight

    midnight

    Dabei seit:
    21.06.2008
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    Sundern
    hui da fragst du mich jetzt was bestimmt kann ich dir ehrlich gesagt nicht sagen
     
  8. #28 Ralf Dühlmeyer, 26.02.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Hintergrund der Frage.
    Bei entsprechendem MW - siehe Stefans Beitrag - stellt der Innenputz die Luftdichtebene dar. Ist diese z.B. im Bereich von Vorwandinstalltionen nicht hergestellt oder durch z.B. Eltdosen "zerstört", kann es dort zu Luftundichtigkeiten und damit dem Eintrag feucht-warmer Luft in die Dämmebene kommen.

    Die Tatsache, dass einige Flecken nebeneinander auf einer Höhe liegen, legt den Verdacht nahe, dass es sich hierbei um Wasseraustritte AUS der Dämmebene im Bereich von Plattenfugen handelt.
    Die Wulst wirkt dann wie ein Damm und leitet das Wasser in die horizontale Fuge, wo es dann den Putz von hinten durchnässt.
    WOHER das Wasser kommt, wäre zu klären. Eine Möglichkeit wäre Kondensat aus oben beschriebener Luftundichte.
    Eine andere wäre Regenwasser, dass im Dachbereich z.B. von einer falsch angeschlossenen Unterspannbahn zwischen MW und WDVS runterläuft und an den Flecken nicht weiter kommt.

    Deswegen die Frage, ob mal geprüft wurde, ob dieser Fleck nur oberflächlich feucht ist (Kondensat von Aussenluftfeuchte oder höhere Saugfähigkeit oder...) oder ob die Durchfeuchtung in die Tiefe geht, also zumindest im nicht beregneten Bereich nicht mit Regen zu tun haben kann.

    MfG
     
  9. #29 Herr Nilsson, 26.02.2009
    Herr Nilsson

    Herr Nilsson

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    Köln
    Dann steche doch mal mit einem Messgerät rein und miss die qualitative Tiefenfeuchte, wird ja eh gestrichen.............................
     
  10. Bart77

    Bart77

    Dabei seit:
    30.05.2008
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ADMA
    Ort:
    DD
    Kann ich das Thema nochmal vorholen? Wir haben seit 2 Tagen auch solche Flecken an der Fassade. Wir sind im Juli eingezogen und das ist unser erster Winter.

    Wandaufbau. Ytong 24 cm + 12 cm Dämmung (nicht Nut + Feder) + Mineralischer Leichtputz + Silikatfinish.

    Innen alles Kalkzementputz mit Silikatfarben gestrichen.

    Gibt es eine Vermutung was es sein könnte ? Der Bauträger meint alles normal. Restfeuchte im Bauwerk. Habe jetzt natürlich bisl Angst, dass da über die Jahre was passieren könnte.
     
  11. Bart77

    Bart77

    Dabei seit:
    30.05.2008
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ADMA
    Ort:
    DD
    Kleines Update
    Heute haben wir wieder minustemperaturen und jetzt sieht man die flecken nicht mehr.
    Schon komisch
     
  12. #32 Trockenleger, 01.01.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 01.01.2011
    Trockenleger

    Trockenleger

    Dabei seit:
    01.01.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Marktschreier
    Ort:
    wels
    Das ist ein klarer Fall von Versalzung!
    Las den PH-Wert der Stellen analysieren und leite eine Neutralisierung ein, danach sind die Flecken weg!
     
  13. #33 Herr Nilsson, 02.01.2011
    Herr Nilsson

    Herr Nilsson

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    Köln
    Versalzung auf einem neuen WDVS? Habe ich noch nie gehört, wo soll das denn herkommen? Verunreinigung im Putz/Wasser/???? ? Stört mich die konstant kreisförmige Ausbildung ein wenig. Hygroskopische Feuchteanreicherung hört sich allerdings nicht generell unplausibel an für das Schadenbild.
     
  14. #34 Hundertwasser, 02.01.2011
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Versalzung kann ich mir nicht vorstellen. Gabs früher mal als man Putze noch selbst gemischt hat und Kies und Sand noch nicht so aufwändig gereinigt wurde. Ich tippe eher mal auf Fugen/Löcher im Dämmstoff. Dadurch kondensiert diffundierende Feuchtigkeit hinter der Putzschale. Interessant wäre hier eine Aufnahme mit einer Wärmebildkamera. Oder aber das Öffnen des WDVS als letzte Konsequenz.
     
  15. bauauf

    bauauf

    Dabei seit:
    16.08.2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Sachsen
    Wir hatten mit Anbringen des WDVS auch eine Abnahme durch den Architekten. Da waren keine Mängel zu sehen. Kleine Fugen zwischen den Dämmplatten könnten natürlich denoch gewesen sein und vielleicht einfach übersehen wurden.

    Wie kann man das mit der Versalzung und dem neutralisieren verstehen ?

    Der Bauträger winkt natürlich erstmal ab. Würde den Mangel (wenn es einer ist?) aber trotzdem anzeigen wollen. Könnte es denn tatsächlich Restfeuchte sein ?
     
  16. #36 Herr Nilsson, 02.01.2011
    Herr Nilsson

    Herr Nilsson

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    Köln
    Restfeuchte aus dem WDV-System nicht, aus dem Mauerwerk schon. Das mit der Versalzung würde ich, siehe auch Hundertwasser, erstmal verwerfen. In der Form ist das eher unwahrscheinlich.
    Ein "kleiner" optischer Mangel ist es natürlich. Die Ursache sollte abgeklärt werden, um technische Folgeschäden auszuschließen.
     
  17. Bart77

    Bart77

    Dabei seit:
    30.05.2008
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ADMA
    Ort:
    DD
    Habe nochmal bisl gegoogelt und einen älteren Beitrag gefunden

    http://www.bau.net/forum/aussenwaende/2321.htm

    Also scheinbar ähnliches Problem. Würde ja gern wissen, wie sich das in dem Fall entwickelt hat. Theoretisch sollte man nun schon einen SV einschalten oder erstmal warten, wie geht man vor um nicht unnötig viel Geld in Ursachenforschung zu stecken? Wer muß den Mangel beweisen ? (Falls es einer ist)
     
  18. #38 midnight, 20.09.2013
    midnight

    midnight

    Dabei seit:
    21.06.2008
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    Sundern
    So also nach ganzen 3 Jahren ist es jetzt vorbei. Keine Fleckenbildung mehr.
     
  19. #39 Tom1902, 20.09.2013
    Tom1902

    Tom1902

    Dabei seit:
    21.10.2012
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer und Betonbauermeister
    Ort:
    Krefeld
    Ist die Ursache denn gefunden worden ? War es tatsächlich Restfeuchte ?
     
  20. #40 midnight, 20.09.2013
    midnight

    midnight

    Dabei seit:
    21.06.2008
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    Sundern
    Ja scheint tatsächlich so zu sein. Quasi was man von Anfang an vermutet hat.
     
Thema: Nach regen dunkle Flecken im Putz!!!!!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nasse flecken außenputz

    ,
  2. braune flecken außenputz

    ,
  3. neubau wasserflecken auf putz

    ,
  4. verfärbung auf aussenputz,
  5. putz dunkle flecken,
  6. nasse flecken fassade nach regen,
  7. dunkle flecken auf fassadenanstrich,
  8. gelbe flecken auf fassade,
  9. fassade schwarze Flecken von regrn,
  10. nach regen flecken an frischen Fassadenanstrich,
  11. schwarze flecken außen am Balkon nach Regen,
  12. neuer putz im keller bekommt dunkle flecken,
  13. dunkle flecken im putz,
  14. Schwarze Flecken an der frisch gestrichenen Hauswand,
  15. neue hausfassade regen zieht ein,
  16. Kleine graue Punkte außenputz,
  17. graue Flecken an putz bei Regen ,
  18. leichte flecken an der wand,
  19. regenfälle und auftreten von braunen flecken an der wand,
  20. braune flecken im putz,
  21. aussenwand dunkler fleck,
  22. fleckige fassade nach regen,
  23. Fassade verputzen regen www.bauexpertenforum.de,
  24. dunkle flecken aussenwand,
  25. feuchte flecken an haussockel obwohl kein regen
Die Seite wird geladen...

Nach regen dunkle Flecken im Putz!!!!! - Ähnliche Themen

  1. Katzen Urin Gestank bei Regen

    Katzen Urin Gestank bei Regen: Hallo, ich benötige bitte Hilfe! Bei mir im Schlafzimmer stinkt es bei Regen nach Katzen Urin! In meiner Wohnung habe ich keine Katze, vor einiger...
  2. Holzverschalung aus OSB/3 und Regen

    Holzverschalung aus OSB/3 und Regen: Hallo zusammen, Ich bin derzeit dabei mein Garagendach in Eigenleistung zu bauen. Die Abdichtung übernimmt ein Dachdecker im Anschluss. Ich habe...
  3. Dunkle Flecken an Klinkerfassade nach Regen

    Dunkle Flecken an Klinkerfassade nach Regen: Moin, wir haben gerade unseren Neubau bezogen (gebaut mit Generalübernehmer). Nach den ersten größeren Regenschauern haben wir danach dunkle...
  4. Wasser tropft nach Regen durch Dach

    Wasser tropft nach Regen durch Dach: Guten Abend, ich bin neu hier und hoffe, dass dieser Thread der richtige für meine Frage ist. Seit einiger Zeit drückt sich bei Regen Wasser...
  5. Feuchte Stellen bei Regen

    Feuchte Stellen bei Regen: Guten Abend zusammen, Vielleicht hat hier jemand eine Idee wo die Problematik liegen kann. Mit meinen damaligen Bau-Unternehmen komme ich...