Werbepartner

Ergebnis 1 bis 7 von 7

Beruf
    Leiter Projektmanagement

Kellerdecke (Zechdecke) dämmen

Hallo,
    in meinem Haus (Baujahr 58) ist die Kellerdecke eine sogenannte Zechdecke. Man findet leider nicht viel über diese Deckenart. Es ist scheinbar eine Betonträger Fertigdecke.
    Das heißt ich habe im Abstand von 50 cm verlaufende Betonträger die etwa 15cm hoch sind. In den Zwischenräumen sind Betonelemente ca. (10cm dick).
    Ich möchte nun diese Kellerdecke von unten dämmen.
    Ich hatte mir überlegt in die Trägerzwischenräume 15cm Styropor zu kleben und darüber dann auf die Träger nochmals ein paar cm Styropor.
    Ist das ein denkbarer Aufbau ? Gibt es sinnvolle Alternativen ?
    Ich danke im voraus.
    Gruß
    harald
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Kellerdecke (Zechdecke) dämmen

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    IT
    Hallo langh,

ich habe eine ähnliche Aufgabe und bin über die google Suche auf Deine Frage gestoßen.

Bei ausreichender Raumhöhe im Keller hätte ich vorgeschlagen, die Dämmung unter den Trägern in einer gleichmäßigen Dicke anzubringen. Bei mir sieht es so aus, dass unter der Decke eine Art Abhängung ausgeführt wurde, die verputzt ist (ziemlich rauh). Stellenweise lössen sich die Platten schon und hängen bis zu 10 cm durch. Leider liegt die Raumhöhe im Keller bei nur 2,00 Metern.

Mich würde interessieren, wie Du das Problem bei Dir gelöst hast.

Danke und Gruß
    baumac

Beruf
    Diplom Informatiker

Frage Gleiche Problemstellung

Ich stehe vor der gleichen Aufgabenstellung. Habe ebenfalls eine Deckenhöhe, die eine komplette Dämmschicht auf den Balken nicht zulässt. Gibt es Erfahrungen zu dem zuerst genannten Ansatz? - Mich würde interessieren ob eine Dämmung zwischen den Betonbalken die Arbeit Wert ist oder ob die Balken als Wärmebrücke den Effekt zunichte machen.

Beruf
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Eine Dämmung auch nur der Felder bringt durchaus schon einen erheblichen Effekt!
    Wenn also die Raumhöhe nicht ausreicht, um die Dämmung auch unter den Trägern durchzuführen, kann man dies ganz auslassen oder nur mit einer dünneren Dämmung versehen.

Bei der Verwendung von unverkleidetem Polystyrol an der Decke ist das Verhalten im Brandfall zu beachten. Ich würde das dort nicht haben wollen (Fluchwege mit von der Decke tropfendem brennenden Material sind nicht gut!).

Beruf
    Diplom Informatiker

Daumen runter

Danke für die schnelle Antwort Julius. Das ist schon mal gut zu wissen, dass sich die Arbeit auch lohnt. Dann werde ich mich im Forum mal umschauen, welche Materialien noch in Frage kommen.

7. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Z.B. Mineralfasermatten.

Beruf
    dipl. Ing
    Hier kannst Du rechnen:

http://www.u-wert.net/berechnung/u-wert-rechner/

Mit Balken aus Beton...