Abdichtung Terassentür

Diskutiere Abdichtung Terassentür im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Mich würde mal ein Bild VOR Einbau des Türelements interessieren Hier das gewünschte Bild. Bis auf das Wetter hat sich bis zum Einbau der...

  1. Hansal

    Hansal

    Dabei seit:
    28.02.2008
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    HartzIV
    Ort:
    Düsseldorf
    Hier das gewünschte Bild.
    Bis auf das Wetter hat sich bis zum Einbau der Fenster nichts verändert.
    Beim Rohfußboden handelt es sich um eine Kellerdecke.

    [​IMG]



    Grüße
     
  2. Hansal

    Hansal

    Dabei seit:
    28.02.2008
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    HartzIV
    Ort:
    Düsseldorf
    Angebo des GÜ

    Ich hole es noch einmal nach vorne.

    Der GÜ möchte nachbessern und unterbreitet folgende Lösungsvorschläge für die Abdichtung der Terassenfenster:

    1. Einbau einer Fensterbank, hochziehen der Perimeterdämmung bis Unterkante der neuen Fensterbank. Danach wird der Sockelputz durchgezogen und alles ist dicht.

    2. Einbau einer Fensterbank. Ergänzen der Klebeabdichtung soweit, dass diese im senkrechten Bereich der Perimeterdämmung endet. Ein Klemmen der Dichtung ist nicht vorgesehen.

    Aus meiner Sicht entspricht keine der Abdichtungen wirklich den aRdT.
    Ich würde aber wenn, zu Lösungsmöglichkeit 1 tendieren.

    Was meint ihr?

    Grüße
     
  3. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    ich meine, du oder dein fachkundiger vertreter sollten ihm schreiben , daß die abdichtungen gemäß din 18195 teil? (lastfall kenn ich nicht) bis 15cm über ok gelände oder belag zu führen sind.
    dies schließt auch keine bauteilfuge fenster / beton aus.
    die problematik hat der stefan aber schon genannt.
     
  4. #24 Ralf Dühlmeyer, 20.03.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ok - ich hatte nach dem Foto gerufen.
    Nu sach ich was dazu:
    1) Wie sie sehen, sehen sie nix. Teilweise weils Bild so dunkel ist, aber wohl auch, weil es keine Wandabdichtung zu sehen gibt.
    2) Wenn die Folie (oder jede andere Abdichtung) AUF die Dämmung geführt wird und die Vertikalabdichtung mit OK Kellerwand oder gar tiefer endet, ist eine Unterwanderung der Fensterabdichtung nicht sicher ausgeschlossen :Baumurks
    3) Ich sehe auch im Wandbereich keine Hochführung der Abdichtung von der Kellerwand auf das Aussenmauerwerk EG.
    Für mich (da haben sich die Experten untereinander mal die Köpfe heiß geredet) ein Verstoß gegen das Gebot der 18195, die Vertikalabdichtung 30, aber MIN. 15 cm über OK Gelände hochzuziehen.

    Was kommt aufs MAuerwerk noch drauf????
     
  5. #25 schriebs71, 22.03.2009
    schriebs71

    schriebs71

    Dabei seit:
    16.02.2009
    Beiträge:
    1.023
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Glasermeister Fensterbau
    Ort:
    Thüringen
    Und dann

    schießt du dich selbst ins Knie!!!!!! Falls du ne Leiter brauchst zum drüber steigen!!!! meld dich einfach!!!


    Auch wenn die 15cm im Raum stehen und lt. DIN gegeben sein sollten,
    behaupte ich das von 10 Bauherren 9 auf die 15cm verzichten:bounce:

    Gruß
     
  6. #26 Baufuchs, 22.03.2009
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    da braucht

    man keine Leiter, eine Stufe reicht auch.

    Übrigens:
    Die Terrassenhöhe des Fragestellers ist sogar mit -18cm gegenüber OKFFB EG geplant.

    Und wenn 9 von 10 Bauherren Terrassen bodengleich anlegen lassen:
    Kommt es zu Schäden ist der Ausführende dran.
     
  7. #27 wasweissich, 22.03.2009
    wasweissich

    wasweissich Gast

    warum baufuchs über derart dämliche beiträge nachdenken sollte , erschliesst sich mir nicht ganz .:mauer

    dass viele bauherren/bauherrinnen:shades auf die vorgeschriebene stufe verzichten wollen ist eine tatsache , und sicher können sie es ohne bekommen , aber halt nur wenn sie über die sachlage aufgeklärt werden , und auf risiken hingewiesen werden , und die bedenken als zu kenntnis genommen unterschreiben....

    j.p.
     
  8. #28 Olaf (†), 22.03.2009
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Die...

    Gefahr bleibt aber, dass im Falle eines Falles ein Richter feststellt, dass ein Laie die Gefahr gar nicht erkennen und bewerten kann und es zum Schluß trops unterschriebenem Papier am Handwerker hängenbleibt.
     
  9. Terra

    Terra

    Dabei seit:
    18.09.2008
    Beiträge:
    566
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vermesser
    Ort:
    NRW
    Wenn ich eine Holzterasse direkt bis unter die Führungsschiene der Rolläden baue, welche Risiken gibt es denn dann?
     
  10. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    wenn du keine ahnung von schadensfreien ausführungen hast und hier ratschläge verteilen willst, die jenseits von gut und böse sind, solltest du hier deine mitgliedschaft beenden!
     
  11. Hansal

    Hansal

    Dabei seit:
    28.02.2008
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    HartzIV
    Ort:
    Düsseldorf
    Ich hatte zur Rohbauabnahme einen Sachverständigen öbvu vor Ort.
    Dieser schreibt auch schon mal hier im Forum.
    Es wurde mit dem Rohbauer besprochen das ein Sockelputz mit Dichtungsschlämme im Bereich des Mauerwerks ausreicht. OK geplantes Gelände endet 4cm unter OK. Kellerrohdecke bzw. 20cm unter OKFF.

    Grüße
     
  12. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    Hatten wir hier im Forum schon mehrfach geschrieben, daß nicht die Dämmung, sondern nach DIN 18 195 das Außenmauerwerk und die Stirnseite der EG-Decke von unten kommend bis mindestens 15 cm über OK fertiges Gelände abzudichten ist. Tür wird in die Abdichtung eingebunden mit mindesten 15 cm hohe Schwelle ohne oder mindestens 5 cm Schwelle mit davor angeordneter Rinne.

    Welchen öbuv und war da die Dämmung schon wie auf dem Foto vorhanden ?
     
  13. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    6 Anordnung
    6.1 Wände
    6.1.1 Alle vom Boden berührten Außenflächen der Umfassungswände sind gegen seitliche Feuchtigkeit nach 7.3
    abzudichten. Diese Abdichtung muss planmäßig im Regelfall bis 300 mm über Gelände hochgeführt werden, um
    ausreichende Anpassungsmöglichkeiten der Geländeoberfläche sicherzustellen. Im Endzustand darf dieser Wert das
    Maß von 150 mm nicht unterschreiten.
    Ist dies im Einzelfall nicht möglich (Terrassentüren, Hauseingänge), sind dort besondere Maßnahmen gegen das
    Eindringen von Wasser oder das Hinterlaufen der Abdichtung einzuplanen (z. B. durch ausreichend große
    Vordächer, Rinnen mit Abdeckungen oder Gitterrost).
    Oberhalb des Geländes darf die Abdichtung entfallen, wenn dort ausreichend wasserabweisende Bauteile verwendet
    werden; (z.B. entsprechender Sockelputz)
    andernfalls ist sie hinter der Sockelbekleidung hochzuziehen.

    An den Fenstern gehört eine Eindichtung hin... die an den Beton anschließt (Schnee und Spritzwasser)
     
Thema: Abdichtung Terassentür
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vorschlag des architekten zur abdichtung der terrassentür

Die Seite wird geladen...

Abdichtung Terassentür - Ähnliche Themen

  1. Terassentür abdichten

    Terassentür abdichten: Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand helfen, nachdem ich hier 5 Stunden Beiträge dazu gelesen habe. Wir haben aus einem normalen Fenster...
  2. Abdichtung Terassentür

    Abdichtung Terassentür: Hallo, wir haben in den letzten 9 Monaten einen Altbau saniert. Es ist soweit alles fertig und wir sind auch zufrieden und sind bisher mit...
  3. Terassentür Einbau/Abdichtung

    Terassentür Einbau/Abdichtung: Moin Experten, In Unser Nebengebäude soll jetzt eine Zweiflügelige Terassentür eingebaut werden. Erfahrung im Fenstereinbau hab ich bereits viel...
  4. Terassentüren/Balkontüren abdichten

    Terassentüren/Balkontüren abdichten: Hallo zusammen wir wohnen nun seit 1 Jahr in unserem Neubau und wollen nun an die Außenanlagen gehen. Wir wollen um das Haus Winkelsteine setzen,...
  5. Abdichtung Sockel Terassentüre / HSE / Haustüre

    Abdichtung Sockel Terassentüre / HSE / Haustüre: Hallo liebe Experten, bei unserem Rohbau steht demnächst der Außenputz an. Im Vorfeld möchte ich die bodentiefen Fenster im EG (kein Keller...