Werbepartner

Ergebnis 1 bis 8 von 8

1,90 x 2,50 als Stulptür mit 3-fach Verglasung?

Diskutiere 1,90 x 2,50 als Stulptür mit 3-fach Verglasung? im Forum Fenster/Türen auf Bauexpertenforum.de

Beruf
    Ingenieur

1,90 x 2,50 als Stulptür mit 3-fach Verglasung?

Hallo,

bin gerade an der Planung die Fenster in unserem Altbau zu tauschen. Ein Wohnzimmerfenster (-tür) hat die Maße 3,80x2,50. Heute ist da eine Schiebetür drin (Schiebeflügel hat 1,90x2,50).

Da eine Schiebetür sehr teuer ist habe ich mir gedacht, dass ich auf einer Seite Festverglasung wähle und die zweite Hälfte als Dreh-Kipp Doppeltür in Stulpausführung mache. Die Stulptür hätte dann 1,90x2,50 oder 0,95x2,50 je Flügel.

Habe mich ein wenig eingelesen und festgestellt, dass das eventuell Schwierigkeiten machen könnte.

Grundsätzlich denke ich auch an Dreifachverglasung, das ist aber noch nicht entschieden.

Geht das mit der Stulptür in den Maßen, auch mit 3-fach Verglasung? Oder wird die Tür zu schwer?

Zweite Frage: 3-fach Verglasung in 70mm-Profilen sehen manche hier kritisch und empfehlen mind. 80mm. Wieso überhaupt? Kommt es dabei nicht auf die Beschläge an?

Danke schon mal vorab.

TH
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. 1,90 x 2,50 als Stulptür mit 3-fach Verglasung?

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Architekt + Sachverst.

Verglaste Türen

Moin Moin,

aus welchen Material sollen denn Türrahmen und Festelementrahmen bestehen? Glasgewicht?

Freundliche Grüße aus Berlin

Themenstarter

Beruf
    Ingenieur
    Es sollen weiße Kunststofffenster werden. Bzgl. Glasgewicht habe ich keine Angaben, soll aber auch nichts außergewöhnliches sein.

Beruf
    Bauelemente Fachverkäufer Baumarkt
    70mm BT und 3-Fachverglasung ist wie ein bissi Schwanger. Also nichts halbes und nicht ganzes.

Du hast dann zwar eine gute Verglasung vom Ug-Wert her aber einen einfachen Rahmen Uf-Wert. Daraus ergibt sich dann wieder ein Uw-Wert der um die 1,1 - 1,0 liegt. Uw=ganzes Element.

Und das ist wie gesagt nicht das Gelbe vom Ei. Deswegen raten viele zu mindestens 80mm oder mehr Bautiefe. Da ist ein besserer Uf und daraus ergibt sich dann logischer Weise ein besserer Uw-Wert. Wobei der Uw-Wert nicht nur davon abhängig ist.

Mit dem Stulp sollte es grad noch so klappen. Mir macht die Höhe ein bisschen bedenken. Aber da können die Profis sicher mehr sagen....

Beruf
    Industriekaufmann
    wenns optisch ok ist, mach ein festes Oberlicht rein und Stulptür 2100 mm hoch, dann kannste die 3-fach Verglasung machen und es passt der Rest auch!

Beruf
    Glasermeister Fensterbau
    Zitat Zitat von zwerg99 Beitrag anzeigen
    70mm BT und 3-Fachverglasung ist wie ein bissi Schwanger. Also nichts halbes und nicht ganzes.
    Zwerg'ie, dass kann mann so pauschal nicht sagen!!!
    Das kommt auf die Werte des Profilherstellers an!! Es gibt einen der kann dies auch mit einem 70er Profil erreichen. (Hatten wir schon mal diskutiert)

Also wie du schon richtig geschrieben hast, auf den Uw-Wert achten und alles ist Schick.

MfG

8. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Beruf
    Fensterbauer

Aus..

der Kiste (Systembeschreibung des Profilgebers) gehts ganz sicher nicht. Man kann sicher mal überschreiten (Statikrechnen usw.), aber das wird nix (ohne von mir auf andere zu schließen).

Einwurf zu Deinen Überlegungenein Fenstertausch ist (zumindestens für Dich) fast eine Lösung für die Ewigkeit (so 30 Jahre). Willst Du wirklich wegen einem oder zwei Tausendern da was Halbgewalgtes?

Schriebs, vergiss mal bei den Größen die Stabilität des Rahmens nicht, die auch aus der Bautiefe kommt - auch die etwas knappe Glasleiste.

Beruf
    Glasermeister Fensterbau
    Zitat Zitat von Olaf Beitrag anzeigen
    Schriebs, vergiss mal bei den Größen die Stabilität des Rahmens nicht, die auch aus der Bautiefe kommt - auch die etwas knappe Glasleiste.
    Die (Glasleiste) ist Ars... knapp, Aber wir hatten's ja schon mal, es geht!!! Deswegen auch Naß-Versiegelt. Und keine Dichtung
    Natürlich im Rahmen der Systembeschreibung des Profilherstellers Größen prüfen!!!
    Ob jetzt genau diese Größe wie beschrieben geht, müßte ich auch erst anfragen!!!
    Den ich bin ja nur ein kleiner Holzfritze.

MfG aus Thüringen