Ergebnis 1 bis 12 von 12

Rost an der Betondecke

Diskutiere Rost an der Betondecke im Forum Beton- und Stahlbetonarbeiten auf Bauexpertenforum.de

Beruf
    Bankkauffrau

Frage Rost an der Betondecke

hallo,
    ich habe bei unserem neubau festgestellt, das die betondecke anfängt zu rosten!
    Deckenaufbau: Deckenelemente ca 10cm stark
    Deckenrandsteine
    Bewehrung
    und dann mit Beton ausgeg.
    wenn ich nun im erdeschoß stehe sehe ich in regelmäßigen abständen längsstreifen an der decke ca 5-15 cm lang, dann kleine unterbrechung und wieder ein streifen in einer reihe und das ca alle 50cm. die streifen haben eine stärke von ca 1-2mm und wenn ich es anfasse ist es eindeutig rost.

was kann ich jetzt machen? ich wollte die decke eigentlich mit raufasser streichen aber das kommt doch bestimmt wieder durch???

würde mich freuen, wenn ich hier jemanden finde der mir einen tipp/rat geben kann.

danke
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Rost an der Betondecke

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    planfix
    Gast
    Kannst du mal Fotos einstellen?
    Normalerweise gehören die Eisen mit Beton ummantelt. Dies sorgt auch für einen ausreichenden Rostschutz.

Beruf
    Dipl.Ing.
    Glaskugelmodus an....

Wahrscheinlich handelt es sich wohl um sogenannte "Filigran"decken. Diese sind 4 - 5 cm stark, dann obere Bewehrungslage und Beton drauf....

Da diese werkseitig vorgefertigt werden, kann eine ausreichende Betondeckung angenommen werden (....hoffentlich...)

Diese Deckenelemente werden dann häufig platzsparend gelagert, sprich : gestapelt, so daß die Untersicht der oben liegenden Decke mit der Armierung der darunterliegenden Decke imn Kontakt steht. Da kann es schon zu Rostspuren auf der Untersicht (des oben liegenden Deckenelementes) kommen.

Sollten die Rostspuren allerdings erst später aufgetereten sein, wäre dies weniger gut, wenngleich soclhe Rostspuren im Innenbereich (also Innenreaum) m.E. so bald nicht erwarten wären. Am besten Fotos machen und mal einstellen.

Gruß

Thomas

Themenstarter

Beruf
    Bankkauffrau

hier sind die Bilder

ich hoffe man kann etwas erkennen!
    der rost lässt sich leicht wegwischen kommt aber wieder und das inerhalb eines tages ( sind noch in der trocknungsphase vom estrich)

Beruf
    Consultant
    Wenn Du mit einem Nagel daran kratzt: Wird's blank???

Beruf
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Was sagt der Erbauer zu dem Phänomen?

Beruf
    Sachbearbeiter Abt. Steuern
    Benutzertitelzusatz
    Dipl.-Ök.
    Hallo,

auf dem ersten Bild sieht man ja deutliche Konturen im rechten Winkel zueinander.

Kann das sein, dass hier die Gitter die in der Decke sein sollen zum vorschein kommen?

Themenstarter

Beruf
    Bankkauffrau

warten auf Bauleiter

ich denke mal das das gitter so ca 3-max5 mm tief liegt also man es mit leichtem kratzen erreicht ... ich will mich aber ungerne selbst daran versuchen ... jetzt habe ich erstmal für morgen meinen bauleiter herbestellt

doof ist nur das wir jetzt mit unserem innenausbau erstmal stoppen sollen, sagt er ( nun ist der bauurlaub hin )

ich frage mich nur wie mann das ausbessern kann? soll man die decke abhängen oder mit einer art flüssigfolie versiegeln???

Beruf
    Consultant
    Aus meiner Sicht sind das Abdrücke von Gitterträgern, die darunter gelagert wurden. Das Kratzen ist kein Problem. Und wenn da tatsachlich innerhalb von 3-5mm das Eisen raus kommt, dann trägt die Decke sicher nicht...

Beruf
    architekt/statiker
    hallo billy
    da kannste ruhig dran kratzen wenn die bewehrung auftaucht ist dein bauleiter und dein deckenlieferant und dein bauunternehmer gefragt. einladung zum ortstermin.
    ansonsten vermut ich rostige matten ( ist kein problem ) auf den schaltisch geworfen, rost ist abgefallen und wurde vor dem betonieren nicht entfernt.
    wenns von den obergurten beim stabeln kommt sind das punktuelle roststellen von den knotenpunkten der diagonalen mit dem obergurtstab.

gruss aus de pfalz

12. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Bauexpertenforum
    Beruf
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Zoome ich Bild 1 groß ist auch mit gipshaltiger Spachtelmasse welche stark korrosionsfördernd ist kein Rost entstanden. DAher seh ich die Sache erstmal vedammt entspannt.

Beruf
    Architekt + Sachverst.

Korrosion Deckenuntersicht

Moin Moin,

bitte die Nägel und sonstiges Kratzwerkzeug wieder wegpacken.

Ich empfehle eine Korrosionsstelle mit feinen Schleifpapier zu bearbeiten, Wenn die Korrosionserscheinungen dann sofort verschwinden, ist Entspannung angesagt. Wie Thomas B. das beschrieben hat, sind es oberflächliche Erscheinungen aus dem Stapeln der Filigranplatten.

Freundliche Grüße aus Berlin