keine Trockenschüttung mehr?

Diskutiere keine Trockenschüttung mehr? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Tach zusammen, da hat mir doch soeben ein Firmenfachberater erklärt, dass ab 01.01.05 die Ausführung von Trockenschüttung zum Höhenausgleich auf...

?

Keine Trockenschüttung mehr möglich?

Diese Umfrage wurde geschlossen: 28.03.2004
  1. Keine Ahnung - not my job!

    0 Stimme(n)
    0,0%
  2. Natürlich nicht mehr, Holzfuzzi!

    0 Stimme(n)
    0,0%
  3. Falschmeldung eines Lobby-isten!

    2 Stimme(n)
    50,0%
  4. Ich sag nichts mehr, ohne meinen Anwalt!

    2 Stimme(n)
    50,0%
  1. MaMa

    MaMa

    Dabei seit:
    13.05.2002
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    SV f. Holzschutz, Arbeitsvorbereiter Holzb
    Ort:
    Leipzig
    Benutzertitelzusatz:
    Mit Acryl und Schaum kann man ganze Häuser baun.
    Tach zusammen,
    da hat mir doch soeben ein Firmenfachberater erklärt, dass ab 01.01.05 die Ausführung von Trockenschüttung zum Höhenausgleich auf unebenen Flächen nicht mehr erlaubt ist. Weiß jemand was näheres dazu (auf Grundlage welcher DIN, Richtlinie)?
    Grüße aus Leipzig von
     
  2. manni

    manni

    Dabei seit:
    27.09.2002
    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Unterfranken
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr + Stromer
    in meiner Stammkneipe war die Trockenschüttung schon immer verpönt :D
     
  3. Bruno

    Bruno

    Dabei seit:
    28.02.2003
    Beiträge:
    3.943
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    86167 Augsburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauexperte - Augsburg
    Mit DIN-Normen kann die Meldung nichts zu tun haben. Neue Normen für Schüttungen sind derzeit nicht in Erarbeitung. Derzeit gibt es eine DIN EN 13169 aus 2001, ich weiß aber nicht was drinsteht. "Gelten" würden Normen außerdem nur, wenn sie vom DIBt auf die Liste technische Baubestimmungen bzw. in die Bauregellisten genommen werden. Das DIBt arbeitet derzeit an den 2004-er Listen. Ankündigungen zu einem Termin 1.1.2005 wären für DIN und DIBt viel zu bestimmt.

    Unter http://www.flaechenheizung.de/Architekten/R03-TrittSchall01.pdf gibt es eine 2004-er "Richtlinie", die sich eventuell gegen Schüttungen auslegen lässt. Vielleicht wird schon verschärfend an einer weiteren RiLi gearbeitet. Derzeit steht drin:

    "Ausgleichsschichten müssen im eingebauten Zustand eine gebundene Form aufweisen. Schüttungen dürfen verwendet werden, wenn ihre Brauchbarkeit nachgewiesen ist. Druckbelastbare Dämmstoffe dürfen als Ausgleichsschichten verwendet werden."

    Also entweder gebunden, oder Schüttung mit Zulassung, auf jeden Fall druckbelastbar. Da könnte man manche Schüttung ausschließen. Herstellerseiten von Perlit geben jedenfalls keine Druckfestigkeit im eingebauten Zustand an.
    http://www.waermedaemmstoffe.com/htm/perlit.htm
     
Thema: keine Trockenschüttung mehr?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. trockenschüttung nicht zulässig

    ,
  2. welche schüttung hat die zulassung von schlüter

Die Seite wird geladen...

keine Trockenschüttung mehr? - Ähnliche Themen

  1. Bodenaufbau mit Trockenschüttung und FBH

    Bodenaufbau mit Trockenschüttung und FBH: Hallo zusammen! Wir renovieren gerade ein Haus aus den 70ern und ich habe eine Frage zum Bodenaufbau mit Schüttung, FBH und Trockenestrich im...
  2. Trockenschüttung als Schalldämmung / Knauff-Brio-Platten anstatt OSB

    Trockenschüttung als Schalldämmung / Knauff-Brio-Platten anstatt OSB: Trockenschüttung als Schalldämmung Wir wohnen in einem älteren Haus, der Bodenaufbau ist denkbar simpel. Auf den Balken sind Pressspanplatten ca....
  3. Welche Trockenschüttung für Trockenestrich?

    Welche Trockenschüttung für Trockenestrich?: Hallo, nachdem ich einen Diehlenboden in einer Dachgeschosswohnung (Fläche 85 m²) meines vor kurzem gekauften Hauses entfernen musste, liegt nun...
  4. Unebenheiten in gebundener Trockenschüttung

    Unebenheiten in gebundener Trockenschüttung: Hallo, Ich habe eine gebundene Ausgleichschüttung von Fermacell angebracht. Trotz genauer Arbeit sind einige kleinere Unebenheiten entstanden da...
  5. Trockenschüttung

    Trockenschüttung: Hallo, zurzeit Renoviere ich ein Haus aus den 50er Jahren. In einem Zimmer war ein Dielenboden den ich entfernt habe, darunter waren Holzbalken +...