Selbstverdichtender Beton

Diskutiere Selbstverdichtender Beton im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; ... stellt sich mir die Frage, warum es SvB überhaupt gibt und warum ich, wenn ich diesen dann einsetzt, soviel Geld dafür bezahlen muss. SVB...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #21 JamesTKirk, 26.09.2009
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    SVB ist nur sinnvoll bei speziellen Anforderungen, wenn der Beton weitere Wege fliessen muss und definitiv nicht mechanisch entlüftet werden kann.
    Mit einem SVB bewegt man sich ausserhalb der Normen im Bereich der Richtlinie des DAfStb. Es sind eine Menge an Prüfungen notwendig, QS-Pläne müssen erstellt werden, das Transportbetonwerk ist für die Zeit der Herstellung von SVB für andere Betonsorten tabu (verlängerte Mischzeiten etc pp), daher sind die Mehrkosten entsprechend hoch.
     
  2. #22 Carden. Mark, 27.09.2009
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Hallo @James,
    das war sarkastisch gemeint und hierauf bezogen.


     
  3. #23 JamesTKirk, 27.09.2009
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Achso :28:
     
  4. #24 FeuersteinFred, 27.09.2009
    FeuersteinFred

    FeuersteinFred

    Dabei seit:
    19.09.2009
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Darmstadt
    na habt Ihr wieder die Goldwaage ausgepackt? :)

    soooo dünn is er nu auch nicht. träufelt schlicßlich nur Wasser kein Beton aus einigen Ritzen wie beschrieben.
    Und überall hinfließen ist relativ. Die Strecke, die er zurücklegen muss ist schließlich nicht wirklich so weit bei den Wänden.
    Nach James Erläuterungen betrifft das wohl eher etwas längere Strecken als hier in der Hauswand. Also ist dann wohl auch kein Fließbeton notwendig und alles ist richtig?!

    Wie wird übrigens "Wand" definiert? :)

    Gruß Fred
     
  5. #25 JamesTKirk, 27.09.2009
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Schau mal bei Wikipedia unter "Wand (Bauteil)" nach, dort ist das Thema ganz gut erklärt.
     
  6. Rene'

    Rene'

    Dabei seit:
    13.11.2005
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser
    Ort:
    NRW
  7. #27 FeuersteinFred, 27.09.2009
    FeuersteinFred

    FeuersteinFred

    Dabei seit:
    19.09.2009
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Darmstadt
    also laut Wikipedia schon.
     
  8. Rene'

    Rene'

    Dabei seit:
    13.11.2005
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser
    Ort:
    NRW
    Wie befestigt man an dem Verpackungsmaterial überhaupt vernünftig eine Treppe, geschweige denn einen Küchenoberschrank?


    Gruß,
    Rene'
     
  9. #29 Bauwahn, 27.09.2009
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Das geht. Da gibt es schlimmeres.
     
  10. #30 Carden. Mark, 27.09.2009
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Tschja
    Link läuft nun ins Leere.
    Fragesteller hat offensichtlich die Bilder gelöscht, damit keine negativen Auskünfte gegeben werden.
    Wir wollen doch nur hören - dass alles soooo toll ist.
    Ist es zwar nicht, es ist sogar überhaupt nicht toll, aber das will er ja nicht hören.

    Lieber Fragesteller:
    Verschwende bitte nicht unsere Zeit hier.
    Bilder einstellen, Fragen stellen und dann die Bilder löschen ist unterste Kanone.
    Du vergeudest nur teuren Serverplatz und unsere Zeit dazu.

    Falls alles nicht so sein sollte - dann entschuldige ich mich schon einmal vorab.
     
  11. #31 BauherrHilflos, 28.09.2009
    BauherrHilflos

    BauherrHilflos

    Dabei seit:
    15.06.2007
    Beiträge:
    971
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Euskirchen
    Oh oh!
    Wir haben auch so ein "Legohaus"; das schon mal vorab.
    1.) Keine Ritzen
    Wenn Du den Werksplan des Hauses hast, stell den doch mal bitte hier rein.
    Besonders gut sollte man die Abwasserrohre in den Wänden erkennen können.
    Aus eigener Erfahrung: Es gibt Ritzen! Und auch evt Hohlräume. Das kann man am besten im Winter mit einer Wärmebildkamera sehen; falls vorhanden. In unserem Bunker war auf jeden Fall so eine Stelle, die nachbearbeitet werden musste.
    2.) TÜV
    Sorry, da musste ich laut lachen!
    Bei unserem Hin und Her mit dem Haus forderten wir auch die TÜV Berichte nach.. Ergebnis: Der TÜV Mensch hackte Bauabschnitte ab, obwohl diese zu dem Zeitpunkt noch garnicht fertig waren. Nachweisliche Mängel, die der GÜ auch später überarbeitete, wurden vom TÜV Mensch als OK gezeichnet.
    Die Härte: 1 Wisch vom TÜV war auf einen Sonntag datiert. Zu dem Zeitpunkt in der Zukunft! :yikes :respekt
    3.) Bauleiter
    Ne, da fällt mir nix mehr zu ein.. unser erster Bauleiter (wir hatte 3 davon) war gelernter Maurer. Zum Glück war der nach ca. 2-3 Monaten nach Baubeginn wieder "abgewählt". Mit den Worten unseres externen Baubegleiters (Archi) "Der kann noch nicht mal nen Nagel in die Wand hauen."

    Aber anscheinend bis Du da an gute "Verkäufer" geraten. Glückwunsch. :mauer
     
  12. #32 FeuersteinFred, 28.09.2009
    FeuersteinFred

    FeuersteinFred

    Dabei seit:
    19.09.2009
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Darmstadt
    Hi hilfloser Bauherr,

    schön, dass sich mal ein "Gelichgesinnter" meldet. Die meisten trauen sich offensichtlich in diesem Forum nichts mehr zu sagen, weil hier scheinbar eine Aversion gegen dieses Lego-System besteht. Verstehe die Bezeichnung auch nicht ganz, Ziegel sind doch eher Legos, die Stein auf Stein gesetzt werden und mit Styropr beklebt werden. Ich habe wenigstens einen kugelsicheren Stahlbetonbunker.

    Aufnahmen mit der Wärmebildkamera habe ich tatsächlich bei einem anderen bauherren gemacht und werde dies auch bei mir tun.

    Danke für den Hinweis mit den Rohren. Habe es mir gleich auf dem Plan angesehen. Die Rohre sind in den Innenwänden.
    Die Außenwände sind bis auf Fenster und Türen durchgängig aus 15cm Stahlbeton... .

    Zum Thema TÜV habe ich mir das fast gedacht. Ist wohl nur ein tolles Verkaufsargument.
    Auf den "Checklisten" kann man wahrscheinlich drauf verzichten.Wir verlassen uns da lieber auf einen erfahrenen, von uns beauftragten, Sachverständigen.

    Die Sache mit dem Bauleiter ist so eine Sache. Unser scheint eigentlich kann kompetent zu sein. Hat's vom Maurer bis zum Bauing. gechafft, obwohl das nicht unbedingt was heißen muss. Aber er ist schon einige Zeit bei dieser Firma als Bauleiter und hat Erfahrung.
    Was mich stört ist, dass er sehr schwer zu erreichen ist. Finde ich etwas schade.
    Aber wenn ich mir vorstelle, dass er wahrscheinlich täglich Anrufe von beunruhigten Bauherren bekomme, von denen 80% sicher nur aus übertriebener Angst, dass was nicht stimmen könnte oder falsch ist herrühren, hätte ich bestimmt auch kein Bock mehr, meine Zeit für Telefonate zu verschwenden.

    Zum Verkäufer kann ich sagen, dass wir wirklich zufrieden sind. Der hat bei uns einiges an Geduld und Verhandlungsflexibilität gebraucht und bewiesen. Ich war selber mal 1 Jahr im Vertrieb, kann es also etwas nachvollziehen... .
    Das gute ist, er kümmert sich auch nach Unterschrift des Vertrags um uns.

    Gruß Fred
     
  13. #33 Ralf Dühlmeyer, 28.09.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Und warum ist dann der link plötzlich FAST tot, wenn doch alles SOOOOOO toll ist???
     
  14. #34 sk8goat, 28.09.2009
    sk8goat

    sk8goat

    Dabei seit:
    21.09.2006
    Beiträge:
    1.208
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    BW
    Ist das die Kiste mit "dem richtigen Bauträger" wo die Gewerke einzeln direkt vom Bauherren vergeben werden?
    Damit vergibt man doch den einzigen wirklichen Vorteil den man mit BT/GU hat: Gewährleistung aus einer Hand und damit einen Ansprechpartner der es nicht auf ein anderes Gewerk schieben kann . . .
     
  15. #35 Bughandle, 28.09.2009
    Bughandle

    Bughandle

    Dabei seit:
    25.06.2007
    Beiträge:
    403
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    BW
    @Mods

    Macht bitte diesen Käse zu!
     
  16. #36 Bauwahn, 28.09.2009
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Genau das kann man ja nunmehr bezweifeln.
    Das sagt aber nichts darüber aus, ob er seine Kompetenz auch zu Deinem Nutzen einsetzt.

    Unternimmst Du jetzt eigentlich was, um die Beton-Lieferscheine zu bekommen?

    Ich habe den Eindruck, Du hast jetzt so Angst vor den Antworten, dass Du Dir die Fragen verkneifst. Das ist verständlich, aber nicht gut.

    Und - ehrlich - im Unterschied zu manchen anderen hier, bei denen diese Bauweise die gleiche Reaktion auslöst, wie bei Lehrern der Vorname "Kevin", bin ich da recht emotionslos. Tatsache ist: Die Bauweise ist nicht recht verbreitet (das ist einfach historisch bedingt, weil die verbreiteten Methoden aus einer Zeit stammen, in der kaum Maschinen zur Verfügung standen und erstmal unabhängig von der tatsächlichen Eignung) und deshalb steht und fällt sie mit den wenigen Anbietern. Wäre sie gängiger, gäbe es mehr Erfahrung und teilweise auch einen Qualitätswettbewerb (obwohl der auch bei konventionellen Bauweisen nicht so recht funktioniert). Derzeit ist es halt so, dass die Anbeiter oft nur deshalb gegenüber anderen Bauweisen den zum Zug kommen, weil sie preisgünstiger erscheinen. Das führt dazu, dass die Kosten vor der Qualität rangieren (müssen).
    Mit Sicherheit lässt sich auch mit dieser Technik ein gutes Haus hinbekommen, aber eben nur, wenn sowohl Planung als auch Ausführung und Qualitätssicherung stimmen.
     
  17. #37 FeuersteinFred, 28.09.2009
    FeuersteinFred

    FeuersteinFred

    Dabei seit:
    19.09.2009
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Darmstadt
    stimmt, die Qualitätssivcherung auf dem Bau ist nicht gerade besser als woanders auch, um es mal harmlos auszudrücken. Sonst gäbe es hier nicht soviele Sachverständige :)

    Und Erfahrungen mit diesem System gibt es schon seit über 30 Jahren!!!
    Im Gegensatz zu anderen bauweisen, kann man auch keine negativen Erfahrungsberichte im Internet finden...

    Wenn das System mehr Nachteile als Vorteile hätte, wäre diese Art u- Weise zu bauen schon längst von der Fachpresse zerissen und hätte keine Chance mehr auf dem Markt. Stattdessen nehmen die Häuser in dieser Bauweise immer mehr zu...meiner Meinung nach wird das auch so bleiben, wenn man sich die Energiesparverordungen so ansieht....
     
  18. #38 Bauwahn, 28.09.2009
    Zuletzt bearbeitet: 28.09.2009
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Den korrigier ich mal wie folgt:
    Zuviele Prospekte gelesen? Klar, immer, wenn eins gebaut wird, kommt eins dazu. Selbst wenn in anderen Bauweisen in der gleichen Zeit 100 gebaut wurden.

    Du hast aber eine sehr selektive Wahrnehmung, da kapitulier ich. :mauer

    PS: Auf die relevanten Fragen bist Du ja gar nicht erst eingegangen....
     
  19. #39 BauherrHilflos, 28.09.2009
    BauherrHilflos

    BauherrHilflos

    Dabei seit:
    15.06.2007
    Beiträge:
    971
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Euskirchen
    Ja ne, is klar.
    Komisch, das unser Lego Haus Lieferant massive Verkaufseinbrüche hat.
    Und auch ne nette Sache: Energiesparverordnung
    Dann werden wohl bald Häuser auf 240 m2 Grundstücken stehen, mit 45 m2
    Wohnfläche.. weil die Styropor Wände min 1m dick sind... :mauer
    Zudem mal als Tip bezüglich Nachteil:
    Wärmeeindringverhalten/Wärmespeicherung von Styropor
     
  20. #40 fmw6502, 28.09.2009
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    meine 2ct: wenn das System so gut, problemlos und so günstig wäre, dann müßten doch die viel gescholtenen BT/GÜ/GU es doch überall einsetzen :confused:

    BTW: es gibt genügend Rechtsanwälte, die im Auftrag von Firmen aus ihrer Sicht negative (oder realistische) Meinungsäußerungen mit riesigen Androhungen verhindern...

    Gruß
    Frank Martin
     
Thema:

Selbstverdichtender Beton

Die Seite wird geladen...

Selbstverdichtender Beton - Ähnliche Themen

  1. Kellerinnenwand, Vorsatzschale aus Beton sinnvoll?

    Kellerinnenwand, Vorsatzschale aus Beton sinnvoll?: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei meinen Keller zu renovieren und wollte mal fragen was ich am besten auf die Innenseite einer Außenwand...
  2. Zwischendecke aus Beton entfernen

    Zwischendecke aus Beton entfernen: Ich habe ein kleines Flachdachhaus in Griechenland erworben. Am Hauptgebäude (etwa 45qm) wurde nachträglich eine Badezimmer angebaut von ca. 1,8 x...
  3. Kennt jemand diesen Beton (U-Wert)?

    Kennt jemand diesen Beton (U-Wert)?: Hallo liebes Forum, ich hoffe ich bin in diesem Unterforum richtig für meine Frage. Wir haben ein EFH Haus von 1993. In diesem soll die...
  4. Selbstverdichtender Beton

    Selbstverdichtender Beton: Hallo Zusammen, Ich würde mir gern Zaunsäulen mit ein paar Aussparungen selber betonieren. Diese sollten eine blasenfreie Oberfläche haben. Da...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.