PVC entfernt und plötzlich höre ich Asbest.

Diskutiere PVC entfernt und plötzlich höre ich Asbest. im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Du hast ja quasi genau den richtigen Beruf. Wie ist das denn im Berufsalltag, wenn du beim Kunden so einen Boden vorfindest, der raus soll? :-/

  1. Ceres

    Ceres

    Dabei seit:
    15.04.2009
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Kaiserslautern
    Du hast ja quasi genau den richtigen Beruf. Wie ist das denn im Berufsalltag, wenn du beim Kunden so einen Boden vorfindest, der raus soll? :-/
     
  2. Ceres

    Ceres

    Dabei seit:
    15.04.2009
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Kaiserslautern
    Ich glaub ich lass das alles sein. Da wird man ja nur verrückt, seit gestern geht es mir gar nicht gut. Ich werde jetzt versuchen von dem Trip wieder runterzukommen. Ändern kann ich das alles eh nicht mehr. Wir haben vor Jahren unsere Dielen abgeschliffen und lackiert. Die Grundierung und der Lack waren der Horror. Ich hatte beim auftragen Augenbrennen und Niesanfälle. Danach habe ich gelesen, dass das Zeug über Jahre ausdünstet. In Zukunft werde ich vor jedem Bauvorhaben Rat holen. Ich glaub ich hab mittlerweile einiges gelernt. Hat mich aber auch schon einiges gekostet.
    Also mal vielen Dank an alle für die viele Mühe! Ich geh jetzt mal schlafen. ;)

    Gruß
    Ceres
     
  3. #23 wasweissich, 28.09.2009
    wasweissich

    wasweissich Gast

    :offtopic:
    habe neulich eine lebensweisheit gefunden

    neulich habe ich von der schädlichen wirkung von alkohol gelesen

    das hat mich wirklich erschreckt

    ich habe beschlossen , daraus konsequenzen zu ziehen
    -
    -
    -
    -
    -
    -
    -
    -
    -
    -
    -
    -
    ich werde nicht mehr lesen


    ich glaube , deine panik ist etwas übertrieben

    j.p.
     
  4. #24 jturtle, 01.11.2009
    jturtle

    jturtle

    Dabei seit:
    01.11.2009
    Beiträge:
    251
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Raumausstattermeisterin
    Ort:
    Mainz
    der oben gezeigte bodenbelag scheint mir normaler pvc mit filzrücken zu sein... habe ich letztens auch erst rausgerissen... :winken

    die bodenbeläge mit asbest sind, wie schon erwähnt, hauptsächlich die flexplatten und beläge die gerne in den 70er jahren verlegt wurden und so hübsche dekorschichten in fliesenform usw aufzuweisen hatten...
    versucht man diesen rauszureißen, scheitert man meist kläglich...
    die dekorschicht kriegt man stückchenweise ab (zieht sich teilweise wie folie ab) ,die trägerschicht sitzt fest und ist nur mit viel kraft und aufwand herauszubekommen...

    tja und dann ist es die frage... beauftragt man den asbestsanierer seines vertrauens, oder legt man einfach einen neuen bodenbelag drüber...?
    wenn der boden fest ist, kann man mit entsprechender grundierung und spachtelmasse weiterarbeiten...

    hat jemand weitere erfahrung damit, wenn man zb. industrieparkett darüberlegen will?
     
  5. #25 JensDecker, 01.11.2009
    JensDecker

    JensDecker

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bioinformatiker
    Ort:
    Bremen
    Wenn Du am Kokeln bist und einen (Camping)gasbrenner hast, kannst Du
    auch mal auf Clor testen:

    http://www.seilnacht.com/Lexikon/beilst.html

    Ich würde aber einfach mal mit einem Stück davon in ein kleineres Teppichbodengeschäft gehen (wo man weiß was man verkauft) und
    dort fragen, ob sie Dir sagen können, was das für ein Zeugs ist.

    Unabhängig davon was es ist, würde ich bei einer solchen Schleiferei
    einen vernünftigen Staubschutz tragen (so eine Silikonmaske für Mund
    und Nase mit einsetzbarem Filter für Staub und alternativ Lösungsmittel, die sich wirklich gut tragen läßt, kostet vielleicht so 50 Euro im Fachgeschäft)
     
  6. #26 bikasso, 01.11.2009
    bikasso

    bikasso

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Malermeister Sachverständiger
    Ort:
    Nürnberg
    Benutzertitelzusatz:
    Schimmelsachverständiger (TÜV) Malermeister
    Es SIND auch schon viele gestorben - und es werden noch mehr...


    Ja und Ofenschnüre, Spritzasbest, Rohrisolierungen im Keller, und und und ...

    Nein - Panik ist auch nicht nötig, aber ganz so einfach sollte man sich das auch nicht machen.

    ---> Es kann bis zu 30 Jahre dauern bis Asbestose und ähnliche daraus resultierende Krankheitssymptome ersichtlich werden <---

    .... und es GIBT sehr viele bereits Erkrankte und Verstorbene

    Im Jahr 1980 warens knapp über 100 festgestellte Asbestoseerkrankungen mitlerweilen sind wir bei rund 2500 !!! mit steigender Tendenz. Da sind andere Erkrankungen wie Krebs oder sonstige Lungenbeeinträchtigungen noch gar nicht aufgeführt.

    Werner
     
  7. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Na, wenn Du das "sehr viele" nennst, stimmt irgendwas mit Deinen Maßstäben nicht...
     
  8. #28 bikasso, 01.11.2009
    bikasso

    bikasso

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Malermeister Sachverständiger
    Ort:
    Nürnberg
    Benutzertitelzusatz:
    Schimmelsachverständiger (TÜV) Malermeister
    :mauer meine Maßstäbe heißen jeder Einzelne der erkrankt oder stirbt ist zuviel ....

    Dieser Beitrag war wohl voll daneben ........:irre
     
  9. #29 JensDecker, 01.11.2009
    JensDecker

    JensDecker

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bioinformatiker
    Ort:
    Bremen
    2005 waren es wohl (Wikipedia, Berufskrankheiten, Asbestose, Asbest) etwa 1600 von 2600 berufsbedingten Todesfällen, das nenne ich durchaus viel! An Leistungen kostet es wohl 300 Mio Euro jährlich. Neben diesen Zahlen sollte man aber auch das individuelle Leid nicht vergessen ... Wer raucht ist selber
    schuld (und da gibts natürlich wesentlich mehr Krebsfälle), aber wenn man
    vom Job her Krebs bekommt, ist das schon eine andere Kiste! Wenn das Zeug dicht umbaut ist oder irgendwo in
    marginalen Mengen im Einsatz ist, braucht man sich aber auch nicht ins Hemd machen. Wegen den Asbestdrahtnetzen,
    die wir früher im Labor benutzt haben, mache ich mir jedenfalls keine Gedanken ... Es ist halt einfach eine Frage
    der Risikoabschätzung.
     
  10. #30 peterhubertus, 01.11.2009
    peterhubertus

    peterhubertus

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing
    Ort:
    Werder/Havel (Land Brandenburg)
    Man kann davon ausgehen, dass das auch genau so ist ! Dennoch ist der Asbesthype übertrieben.

    Beispiel: Da wurde doch glatt ein praktisch neues professionelles 30kW Notstromaggregat entsorgt, weil in der Zyl-Kopfdichtung und der Auspuffkrümmerdichtung Asbest drin ist. Zu ärgerlich, jetzt ist es bei mir ;)

    Die Dichtungen hätte man einfach so lassen können (mach ich auch so). Und wenn man sie entfernen will, dann gut einölen und abkratzen. Gut unter Öl halten. Da staubt nix!
     
Thema: PVC entfernt und plötzlich höre ich Asbest.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. linoleum asbest

    ,
  2. linoleum asbest erkennen

    ,
  3. pvc-boden mit asbest erkennen

    ,
  4. asbest boden rausgerissen,
  5. pvc boden mit filzrücken asbest,
  6. asbest bodenbelag erkennen,
  7. asbest linoleum erkennen,
  8. linoleum jute asbest,
  9. pvc asbest erkennen,
  10. pvc brauner filz,
  11. asbest pvc,
  12. pvc boden entfernen asbest,
  13. pvc jutefilz,
  14. Gibt es Asbest in Linoleum ,
  15. asbest brennprobe,
  16. pvc kokosfaser asbest,
  17. pvc asbest,
  18. pvc asbest boden entfernt,
  19. linoleum kleber asbest,
  20. Asbest Boden was nun,
  21. pvc asbest entfernen,
  22. pvc boden mit asbest erkennen,
  23. asbest in pvc boden erkennen,
  24. linoleum jute filz oder asbest,
  25. pvc jute asbest
Die Seite wird geladen...

PVC entfernt und plötzlich höre ich Asbest. - Ähnliche Themen

  1. Fußbodenheizung, Heizkörper im Bad entfernt

    Fußbodenheizung, Heizkörper im Bad entfernt: Hallo, um die alten Fliesen im Badezimmer entfernen zu können, musste ich ein Heizkorper (etwa 1 m2) entfernen. Die Ventile waren unten und das...
  2. Estrich: Alten KMF-Randdämmstreifen entfernt, neuer notwendig?

    Estrich: Alten KMF-Randdämmstreifen entfernt, neuer notwendig?: Hallo zusammen, ich saniere ein Reihenmittelhaus (Baujahr 1979). Kürzlich habe ich in Eigenleistung die komplette KMF-Wolle aus dem Dach entfernt...
  3. Fliesen (Dickbett) im Bad entfernt - das ist von der Wand übrig

    Fliesen (Dickbett) im Bad entfernt - das ist von der Wand übrig: Hallo liebe Experten, Ich habe mich durch unzählige Beiträge gelesen, aber hierzu noch nichts gefunden: wir haben ein Haus (BJ 1961) gekauft und...
  4. Rückstand auf der Wand / Tapete entfernt vor Verputzen

    Rückstand auf der Wand / Tapete entfernt vor Verputzen: Hallo, Ich bin neu hier und bin auf der Suche nach Hilfe. Wir wohnen seit ein paar Monaten in einer Altbau-Wohnung in einem Mehrfamilienhaus...
  5. Rollo Mauerkasten entfernt - Mauerstärke

    Rollo Mauerkasten entfernt - Mauerstärke: Hallo, heute hat die Rollofirma -den einzigen- Gurt im Haus montiert. Dabei wurde festgestellt der Mauerkasten ist zu niedrig gesetzt. Die...