Gasheizung, Kaminofen mit WW und Solarunterstützung kobinieren

Diskutiere Gasheizung, Kaminofen mit WW und Solarunterstützung kobinieren im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Das habe ich mir eigentlich auch so gedacht. Müsste ja mit einem 3-Wegeventil funktionieren. Kann es im Sommer dazu kommen, dass die Solarröhren...

  1. #21 Siggi57, 07.10.2009
    Siggi57

    Siggi57

    Dabei seit:
    02.10.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Monteur
    Ort:
    EFH
    Das habe ich mir eigentlich auch so gedacht. Müsste ja mit einem 3-Wegeventil funktionieren. Kann es im Sommer dazu kommen, dass die Solarröhren so viel Wärme erzeugen, dass die Flüssigkeit auskocht, wenn der Speicher geladen ist. Dass die Heatpipe Röhren haben ja keinen direkten Durchfluss und machen irgendwann zu, also gehen in den Stillstand. (220 Grd) Was passiert zuvor mit demSpeicher, wenn er schon 95 Grd hat??
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das kann passieren. Wie lange die Soleflüssigkeit das überlebt kann ich Dir aber nicht sagen. Die Röhren sind ja mit dem Sammler verbunden, und genau an dieser "Übergabestelle" entstehen sehr hohe Temperaturen wenn die Anlage in Stagnation geht.

    Die Hersteller der Kollektoren geben zwar an, dass dem Kollektor bei Stagnation nichts passiert, aber sie können natürlich nicht dafür garantieren, dass die Flüssigkeit die Tortur überlebt.

    Gruß
    Ralf
     
  3. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Außerdem sollte eine Anlage auch für die Stagnation eingerichtet sein.

    Gruß

    Bruno Bosy
     
  4. #24 Siggi57, 09.10.2009
    Siggi57

    Siggi57

    Dabei seit:
    02.10.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Monteur
    Ort:
    EFH
    "Außerdem sollte eine Anlage auch für die Stagnation eingerichtet sein."

    Was heißt das für Unwissende? Hat das etwas mit der Größe des Pufferspeichers zu tun? :think
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Einfach auf die verlinkte Seite schauen. Dort ist es schön erklärt.
    Die Puffergröße hilft Stagnation zu vermeiden, aber für den Fall der Stagnation, sollte die Anlage entsprechend dimensioniert sein (siehe link).

    Viele glauben, dass es genügt wenn der Kollektorhersteller "garantiert", dass sein Kollektor bei Stagnation xxx°C "überlebt", aber der Kollektor ist nur ein Teil der Anlage.

    Gruß
    Ralf
     
  6. #26 CK Harz, 05.12.2009
    CK Harz

    CK Harz

    Dabei seit:
    05.12.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Feuerwehrmann
    Ort:
    Herzberg am Harz
    Hallo, habe da auch mal Fragen zu dem Thema.

    Folgende Fakten:
    4 Personen Haushalt, demnächst 5 (:bef1002:)
    Haus Bj. 2004, 24er Aussenmauerwerk mit 100er Dämmung.
    Keller halbseitig aus dem Erdreich stehend Süd-West Seite.
    140m² + 95m² Keller beheizt.
    Küche und Bad mit Fußbodenerwärmung.
    Gasbrennwertgerät mit 150 Liter Warmwasserspeicher (Jahresverbauch 19.000 kw/h).
    Wohnzimmer 42m² mit Kaminofen 3,5 - 6,9 kw ab morgens wenns kalt ist beheizt (Jahresverbrauch 7-8 Raummeter / Selbstwerbung z.Zt. 20€/m³).

    wir überlegen nun unseren Ofen durch einen wassergeführten Kaminofen zu ersetzen. Eventl. mit der Option Solarthermie nachzurüsten. Haben mal den Fachmann von Hark gefragt und haben folgende Antwort bekommen:
    Sicher lohnt es sich, brauchen einen Ofen mit ca. 3,5kw Luftseitig und 9 kw wasserseitig + Pufferspeicher 750 Liter mit 180 Liter Brauchwasser + Pumpengruppe mit Steuerung etc., Gesamtpreis ca. 7000€
    Die Frage ob er das System schon mal verkauft hat, bejahte er uns, kann aber natürlich keine Namen nennen !!??!! Aber alle sind 100% zufrieden?!?

    Nun meine Fragen an Euch:
    Wie sind eure Erfahrungen, spart man Gas ein, wenn ja wieviel ungefähr? Lohnt es sich? Hat jemand Erfahrung mit dem System von diesen Hersteller?

    Gruß Christian
     
  7. #27 sk8goat, 06.12.2009
    sk8goat

    sk8goat

    Dabei seit:
    21.09.2006
    Beiträge:
    1.208
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    BW
    Ja sicher spart man Gas ein. Wie viel (oder wie wenig) hängt von vielen Faktoren ab. Heizwert von deinem Holz, Nutzerverhalten . . .
    Lohnen tut es sich allerdings nicht.
    In deinem Fall halte ich eine Gaseinsparung von 2000-3000Kwh/Jahr für realistisch.

    Ein 750L Pufferspeicher kann allerdings nur relativ wenig Energie Speichern und das wird in deinem System wahscheinlilch der 'Flaschenhals' sein. Wenn du wirklich 8m³ oder mehr im Jahr durch den Ofen schiebst, dann würde ich mehr Pufferspecher nehmen. Lohnen tut sich das dann noch weniger, aber es ist dann halt komfortabler.

    Steht alles schon hier im Forum. Einfach lesen.

    Zu diesem Hersteller möchte ich nix sagen.
     
  8. #28 CK Harz, 08.12.2009
    CK Harz

    CK Harz

    Dabei seit:
    05.12.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Feuerwehrmann
    Ort:
    Herzberg am Harz
    Hast Recht, im Forum steht viel dri, aber das passende zu finden ist sehr schwer weil die Faktoren sehr variabel sind. Es gibt Aussagen das es sich nicht "lohnt" bis zu "ich heize nur noch mit Holz und Sonne".
    Zum Heizwert vom Holz kann ich Dir sagen das wir nur Buche verwenden. Und zum Pufferspeicher meinst Du also er müßte Größer sein ? Wie groß sollte er denn Sein bei der Heizleistung?
    Wir suchen halt ein System was nicht zu teuer ist, sich aber vielleicht irgendwann in dem Sinne rechnet das man die Investitionkosten raus hat!
    PS: Unser Haushalt ist seit dem 6.12.09 auf 5 Personen angestiegen. Alle Gesund.

    :e_smiley_brille02::e_smiley_brille02::e_smiley_brille02::e_smiley_brille02::e_smiley_brille02:
     
  9. funker

    funker

    Dabei seit:
    25.12.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektromonteur
    Ort:
    Barenburg
    glückwunschzum nachwuchs ...
    ich habe hier einen 900ltr speicher an meinem holzofen mit fast 30 kw bei vollgas ....
    der speicher it in 2-3 std auf temperatur also um die 80 grad
    lieber den speicher gross genug und ne grosse solaranlage nehmen
    sind zwar höhere investitionskosten aber die rechnen sich nach ein paar jahren
    und bei genug puffervolumen braucht man nicht so oft heizen
    ich heize nur abends wenn ich von der arbeit komme
    das speichervolumen reicht dann für die nacht und den kommenden tag
    die gastherme könnte ich eigentlich komplett ausschalten, aber da ndie auch die umwälzpumpe steuert läuft sie eben immer .... nur der brenner eben nicht
    gruss
    sigi
    ps: bei fragen über meine heizung oder meinen holzofen auch per email direkt an mich
     
  10. #30 Pascal82, 05.01.2010
    Pascal82

    Pascal82

    Dabei seit:
    11.08.2008
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    techniker
    Ort:
    Bayern Oberpfalz
    Hallo,

    hab das thema gerade erst gefunden, wenn du wirklich tägich mit holz feuerts kannst du dir ausrechnen was du täglich an ennergie ins wasser feuerst...

    wenn du den ofen täglich ca 10 stunden befeuerst und der ofen 9KW
    wasserleistung bringt sinds rechnerisch 90Kw/h am tag
    wenn du die heizperiode november-märz mit 5 monaten oder 150 tagen
    rechnest 90kw/h x 150d = 13.500 kw/h (ca 800€ bei meinem tarif)
    da musst du aber täglich heizen und aus den 7-8sterr werden sicherlich mehr... aber für 800€ bekommst du bei 20€ /sterr satte 40 sterr und das reicht sicherlich für 2 jahre.....


    viele grüße
    pascal
     
  11. #31 CK Harz, 28.03.2010
    CK Harz

    CK Harz

    Dabei seit:
    05.12.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Feuerwehrmann
    Ort:
    Herzberg am Harz
    Hallo,
    haben uns jetzt ein Angebot machen lassen:
    Einsatz: Leda Lava Rund ( 4,5 KW Raumseitig / 8,5 KW Wasserseitig) mit entsprechender Ummauerung/Kacheln und Warmluftführung in den Flur, sowie der Steuerung (Leda) und Puffer (700l mit 150l Brauchwasser) soll der Spaß ca. 13.000€ kosten.
    Habe mir jetzt noch einen Heizungsbauer dazugeholt (er findet das System gut) und macht uns noch ein Angebot für eine entsprechende Solaranlage 6m², weil der Puffer (Empfehlung 750l) eh schon da ist.
    Heizungsbauer und Ofenbauer sagen getrennt voneinander das man mind. 50% Energie einspart. Was haltet Ihr davon, was sind Eure Erfahrungen, vielleicht schon mit dem Ofen der Fa. Leda?
     
Thema: Gasheizung, Kaminofen mit WW und Solarunterstützung kobinieren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schaubild pufferspeicher gastherme

Die Seite wird geladen...

Gasheizung, Kaminofen mit WW und Solarunterstützung kobinieren - Ähnliche Themen

  1. Fernwärme oder neue Gasheizung / Kostenneutralität

    Fernwärme oder neue Gasheizung / Kostenneutralität: Hallo zusammen, in einem 7-Familien Wohn-/ und Geschäftshaus (Dortmund) ist nun meine Gasheizung defekt (Riss in Kessel). Ich habe die...
  2. Hydraulikschema und Steuerung Gasheizung mit Kaminofen und Speicher gesucht

    Hydraulikschema und Steuerung Gasheizung mit Kaminofen und Speicher gesucht: Hallo zusammen, ich bräuchte etwas Feedback zu meiner Hezungsanlage, da ich mich nicht nur auf meinen Heizungsbauer verlassen will. Wir...
  3. Gasheizung und Kaminofen am selben Schornstein

    Gasheizung und Kaminofen am selben Schornstein: Hallo Wir würden gerne einen Kaminofen (3,5 bis 4 kw im Erdgeschoß) in unserem Reihenhaus nachrüsten. Einen Außenkamin anzubauen ist leider...
  4. Gasheizung und Kaminofen Geht das zusammen?

    Gasheizung und Kaminofen Geht das zusammen?: Hallo habe eine Frage. Wir wohnen in einem 2 Familienhaus zur Miete .Es wurde im März 2009 eine Neue Gasheizung gelegt vorher waren nur holz und...