Enev 2007 oder 2009 Blondinenfrage

Diskutiere Enev 2007 oder 2009 Blondinenfrage im EnEV 2002 / 2004 / 2007 / 2009 Forum im Bereich Bauphysik; @ crax: In dem Falle ja, und zwar die Stadt Hamburg. Bei Erfüllung der Energiekriterien für KFW 55 max 20.000 ausgezahlt über 10 Jahre. @...

  1. #21 nadjamaus, 23.11.2009
    nadjamaus

    nadjamaus

    Dabei seit:
    23.11.2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrerin
    Ort:
    Hamburg
    @ crax: In dem Falle ja, und zwar die Stadt Hamburg. Bei Erfüllung der Energiekriterien für KFW 55 max 20.000 ausgezahlt über 10 Jahre.

    @ der Rest: Danke für die Ratschläge. Dann stellen wir uns auf stur und unterschreiben auch weiterhin nix und die Blondine geht in die Bücherei und holt sich mal ein Buch über das was sie da bauen will :mega_lol:
     
  2. #22 nadjamaus, 23.11.2009
    nadjamaus

    nadjamaus

    Dabei seit:
    23.11.2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrerin
    Ort:
    Hamburg
    @ ralf: Das ist ja mal ein genialer Vergleich, so versteht das sogar blondi! Danke.

    blonde Frage hinterher: Aber das heißt doch nicht dass ich dadurch mehr Energiekosten hab oder?
     
  3. crax

    crax

    Dabei seit:
    14.03.2008
    Beiträge:
    437
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Brandenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Die EnEV garantiert keine Wirtschaftlichkeit
    EnEV 07 oder 09 ist kein Garant für Wirtschaftlichkeit.
    Zeitdruck ist, mit Abstand, der schlechtste Ratgeber für wirtschaftliche Entscheidungen.
    Insbesondere dann, wenn es um den eigenen Geldbeutel geht.:shades

    mfg
     
  4. #24 Ralf Dühlmeyer, 23.11.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Nein. Du hast, wenn es richtig gerechnet und nach Berechnung gebaut wurde, nicht mehr Energiekosten.
    Ob es weniger sind, wäre zu klären.

    Ein Bau darf ja auch besser als der Mindestwert der EnEV sein. Ein Haus, dass die 2007er deutlich übererfüllt hat, kann so grade eben über dem Minimalwert der 2009er liegen und wäre damit ohne Veränderung zulässig.

    Wenn nach 2009er KfW Bedingungen gegenüber 2007er Bedingungen geplant wird, sollte ein geringerer Energieverbrauch dabei herauskommen.

    Wieviel geringer = ??????? Zu viele Parameter für eine seriöse Aussage.
     
  5. #25 crax, 23.11.2009
    Zuletzt bearbeitet: 23.11.2009
    crax

    crax

    Dabei seit:
    14.03.2008
    Beiträge:
    437
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Brandenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Die EnEV garantiert keine Wirtschaftlichkeit
    Ein Bau kann auch schlechter als die EnEV Anforderung sein und ist trotzdem wirtschaftlicher. :D

    mfg
     
  6. #26 Ralf Dühlmeyer, 23.11.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Aber crax einer für viel Gerede

    @ nadja

    Der crax ist sowas wie unser energetischer Klassenclown. (Das mit dem Klassenclown wird Dir was sagen - um Aufmerksamkeit buhlen, überwiegend durch Unsinn)
    Er verbreitet ohne konkreter zu werden, die Botschaft von der Weltdämmverschwörung, der die unmündigen Bundesbürger zu erliegen drohen.
    Dies versucht er mit bunten Schmierereien auf der Tafel.......äähhh bunten Bildchen zu belegen.
    Wenn man versucht, konkrete Aussagen zu bekommen, endet (hier lässt er Raum für Spekuationen) sein Wissen oder sein Wille zu Kommunikation. Auf jeden Fall eiert er dann wie ein aus dem Schlaf geweckter Schüler auf die Frage nach dem gerade Durchgenommenen.

    Nur damit Du seine Aussagen richtig einzuordnen weisst.
     
  7. #27 nadjamaus, 23.11.2009
    nadjamaus

    nadjamaus

    Dabei seit:
    23.11.2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrerin
    Ort:
    Hamburg
    Auf die Diskussion lässt sich die Blondine wegen kompletter Unwissenheit lieber nicht ein. Wenn ich jedoch in meinem Leben bislang immer nur auf die Wirtschaftlichkeit geguckt hätte, dann wäre ich nicht Mutter geworden, und trotzdem ist es das schönste und aufregendste was mir passiert ist. Genug mit der Gefühlsduslei, ich geb dir uneingeschränkt recht , crax, dass Zeitdruck (und wie ich finde auch Angst) die schlechtesten Ratgeber sind.


    Und lieben Dank an Ralf für die Blondinengerechten Tipps, war mir eine große Hilfe (die anderen natürlich auch). Wahrscheinlich störe ich in Zukunft hier öfter und hoffe auch mal was konstruktives beitragen zu können und nicht nur mit Unwissenheit zu glänzen (bei nem Kochrezept oder so)
     
  8. crax

    crax

    Dabei seit:
    14.03.2008
    Beiträge:
    437
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Brandenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Die EnEV garantiert keine Wirtschaftlichkeit
    Ja, so sehen Aussagen aus, denen es an fachlicher Kompetenz scheinbar fehlt. :mega_lol:

    mfg
     
  9. #29 nadjamaus, 23.11.2009
    nadjamaus

    nadjamaus

    Dabei seit:
    23.11.2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrerin
    Ort:
    Hamburg
    In der Schule würd ich euch jetzt ne pädagogische Auszeit verpassen! Und dann vertragen wir uns alle wieder schön
     
  10. crax

    crax

    Dabei seit:
    14.03.2008
    Beiträge:
    437
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Brandenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Die EnEV garantiert keine Wirtschaftlichkeit
    Eine gewisse Lebenserfahrung traue ich Dir zu. Mir geht es so, wenn mir jemand etwas schenken will, gehen meine Ampeln auf rot.
    Wie könnte es in unserem Wirtschaftssystem auch anders sein? Damit ist wohl alles gesagt.

    mfg
     
  11. Roth

    Roth

    Dabei seit:
    13.08.2009
    Beiträge:
    973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Franken
    Wenn die Kompetenz scheinbar fehlt, ist sie in Wirklichkeit da...;)
     
  12. crax

    crax

    Dabei seit:
    14.03.2008
    Beiträge:
    437
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Brandenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Die EnEV garantiert keine Wirtschaftlichkeit
    Wie bei Dir in der Schule. Querdenker sind nicht beliebt, könnten sie doch eingefahrene Gleise gefährden. :D
    Der Fortschritt wurde nie durch Standesdünkel oder Linientreue erreicht.:28:

    mfg
     
  13. #33 MoRüBe, 23.11.2009
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Zum Thema zurück...

    ... also, wer jetzt drängelt, der muß noch Abschlüsse machen um seine Prov zu sichern. Wer jetzt noch irgendwie was nach ENEV 2007 anfängt, hat meiner Meinung nach, nicht mehr alle Tassen im Oberstübchen (ja, ich weiß, irgendwo auf meiner Heimseite steht auch noch was von Kfw 60:o, aber bei den ganzen Änderungen wart ich mal ab, obs im nächsten Jahr nicht was in der Art gibt:p ) Auch die ganzen Effizienzhäuser werden kurzfristig verschwinden und das Passivhaus zum Standard werden (egal jetzt mal, ob hardcore oder nicht). Alles andere ist Augenwischerei und Verkaufsgedudel.

    So, pöh, mußte ja mal gesagt werden;)
     
  14. #34 fmw6502, 23.11.2009
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    @crax
    Querdenker sind gut, dazu gehört aber auch, daß sie ihre andere Sichtweise plausibel machen können. Anhand konkreter Beispiele, der Prämissen und Abschätzungsrisiken.
    Dies fehlt aber bei Deinen Aussagen trotz mehrfachen Aufforderungen in verschiedenen threads, also bist Du kein Querdenker.

    Gruß
    Frank Martin
     
  15. #35 fmw6502, 23.11.2009
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    auch zurück zum Thema

    Hatte heute ein lokales buntes Werbeblättchen zu einen EnergieÜberschußHaus (150m², ohne Keller) bekommen. Dort wird u.a. mit der 2020er Regelung geworben, eine beliebige 5kWp Photovoltaik mit irgendeiner Luft-WP kombiniert und mit 300 € Heizkosten geworben.
    Über Wandaufbau oder dessen Eigenschaften steht dan ichts, nur ein Fensterbild mit Uw ca. 1 [W/Km²] oder gegen Aufpreis besser.

    Für mich ist das Konzept nicht nachvollziehbar, es fehlen zu viele Angaben bzw. es ist nicht nachvollziehbar. Aber schön beindruckend aufgemacht. Wahrscheinlich bekommt der Interessierte eine Magnum-Flasche AWG kostenlos dazu. ;)

    Gruß
    Frank Martin
     
  16. #36 MoRüBe, 23.11.2009
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    jo, ich hab die einzelen...

    ... Seiten, die es dazu gibt auch schon gesehen. Nichtssagend und schön bunt, genau was der unbedarfte Kunde will. Je bunterdestodoppelplusgut:mega_lol:

    Ach ja, und bei nem anderen fährste sogar kostenlos Auto...

    Hm, und was machen wir wenn die Sonne mal nicht so scheint, wie sie soll?:konfusius
     
  17. #37 crax, 23.11.2009
    Zuletzt bearbeitet: 23.11.2009
    crax

    crax

    Dabei seit:
    14.03.2008
    Beiträge:
    437
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Brandenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Die EnEV garantiert keine Wirtschaftlichkeit
    Hallo Martin,
    Doch, in gewisser Weise bin ich ein Querdenker. Meine Grundhaltung ist , Gebäude(Dämmniveau), Nutzerverhalten, Standort(Klima) und Haustechnik (Hzg./WW-Bereitung, Lüftung) aus wirtschaftlichen Erwägungen als Einheit zu betrachten. Dieses Grundprinzip wird gegenwärtig zum Nachteil der Bauherren deutlich verletzt.
    Es gibt kein Universalrezept, jede Lösung ist nur individuell sinnvoll. Ich bin strikt gegen die Eierlegendewollmilchsau oder Nonplusultralösung, die so gern verkauft werden. Wer daran glaubt, lebt in Lummerland, Schilda oder sonst wo, nur nicht in unserem Wirtschaftssystem.
    Daher sind konkrekte Einzelbeispiele nicht verallgemeinerungsfähig.

    mfg
     
  18. #38 fmw6502, 23.11.2009
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    leider ist das bunte Prospekt vom lokalen Baufachhandel...
    Ich vergaß noch die Anpreisungen der Vorteile einer KWL - angegeben wurde dann dezentrale Lüfter. Kurzcheck mit google ergab, daß diese recht hohen Stromverbrauch und schlechten Wirkungsgrad haben sollen.
    Für den Laien sieht aber alles ganz toll aus inkl. aller aktuellen Buzz-Wörtern...

    Gruß
    Frank Martin
     
  19. Jesse

    Jesse

    Dabei seit:
    16.01.2009
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Bayern
    Hallo,

    ich hätte hier einen speziellen Fall:

    Wir haben KFW 70 Programm erhalten. Jetzt haben wir uns doch für eine Lüftung mit WRG entschieden und würden KFW 55 erreichen.
    Besteht eine Möglichkeit das noch abzuändern bis 30.12.2009 auf eine KFW55 Programm?

    Danke

    Gruß
    Jesse
     
  20. #40 jturtle, 20.12.2009
    jturtle

    jturtle

    Dabei seit:
    01.11.2009
    Beiträge:
    251
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Raumausstattermeisterin
    Ort:
    Mainz
    ich würde gleich mal montag mal bei der kfw anrufen... die geben immer recht freundlich antworten... ;)
     
Thema: Enev 2007 oder 2009 Blondinenfrage
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Dachsanierung Gro? Krams

Die Seite wird geladen...

Enev 2007 oder 2009 Blondinenfrage - Ähnliche Themen

  1. Energie-Einsparnachweis nach ENEV 2007

    Energie-Einsparnachweis nach ENEV 2007: Hallo, vielleicht könnt ihr mich kurz aufklären, was folgende Angaben in unserem Energieeinsparnachweis bedeuten: Es wurden zwei Varianten...
  2. kfw 55 EnEV 2007

    kfw 55 EnEV 2007: Hallo zusammen, weiß jemand ob es möglch ist auch mit einer Gasbrennwert-Anlage mit Solar die kfw-Anforderungen 55 nach EnEV 2007 (Berechnung...
  3. kfw EnEV 2007

    kfw EnEV 2007: Hallo zusammen, weiß jemand ob es möglch ist auch mit einer Gasbrennwert-Anlage mit Solar die kfw-Anforderungen nach EnEV 2007 (Berechnung war...
  4. Passen diese Werte zur EnEV 2007 ?

    Passen diese Werte zur EnEV 2007 ?: Hallo, habe mir von meinem BT mal den Energiebedarfsausweis für unser zukünftiges REH schicken lassen ... Gebaut werden soll nach EnEV 2007....
  5. Effizienzhaus 55 nach EnEV 2007 bzw. 2009

    Effizienzhaus 55 nach EnEV 2007 bzw. 2009: Guten Morgen liebe Comunity, nach Abschluss der Entwurfsplanung habe ich von meinem HT-Planungsbüro eine erste Übersicht der energetischen...