Um wie viel Prozent darf ein Architekt teurer werden?

Diskutiere Um wie viel Prozent darf ein Architekt teurer werden? im Bauen mit Architekten Forum im Bereich Architektur; Ich denke nicht, dass hier detaillierte Pläne und Ansichten gebraucht werden, aber eine genaue Beschreibung der Umstände ist sinnvoll, damit man...

  1. lulu66

    lulu66

    Dabei seit:
    02.06.2009
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Bonn
    Ich denke nicht, dass hier detaillierte Pläne und Ansichten gebraucht werden, aber eine genaue Beschreibung der Umstände ist sinnvoll, damit man überhaupt mal eine Relation zu den veranschlagten Kosten sehen kann.

    Nun, wenn sich der Aufpreis für den Passivhausstatus irgendwann rentiert...ich glaube nicht, dass das bei den genannten Zahlen möglich ist. Da müssten die Heizkosten nun wirklich gewaltig explodieren. Ich baue jetzt 172qm 2,5-geschossig mit Vollkeller, sicherlich nicht in billiger Ausführung und könnte mit der Differenz zu deiner neuen Kostenschätzung nun noch ein normales 120qm-Haus nebendranstellen...

    Zu deinen Ideen zum Einsparen:
    Die FBH im Bad würde ich nicht rauswerfen, so gross ist der Kostenfaktor sicher nicht.
    Terrasse würde ich auch später angehen.

    Vielleicht kann das eine oder andere bodentiefe Fenster gegen ein "normales" umgeplant werden. Seid ihr sicher, dass ihr überhaupt Balkone braucht? Die werden oft überbewertet und am Ende machen sie nur Arbeit, genauso wie Dachterrassen.

    Was für Fenster sind gedacht, Holz oder Kunststoff? Hier ist auch ordentlich Einsparpotential.
     
  2. #82 Bergahorn, 19.02.2010
    Bergahorn

    Bergahorn

    Dabei seit:
    08.12.2009
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mäuseschubser
    Ort:
    Rhein-Neckar-Raum
    Ja, wie oben schon gesagt, Passivhaus nicht aus Heizkostenersparnis, sondern aus Idealismus. Hätten wir uns ein normales KfW-40 vom lokalen Bauträger hinstellen lassen, hätten wir jetzt noch 100T € Luft für Schnickschnack. Das macht uns ja grad zum Gespött der Verwandtschaft und ich kanns nicht mehr hören!

    Fenster haben wir Kunststoff. Aber muss natürlich Dreischicht mit Edelgasfüllung sein, da führt kein Weg dran vorbei. Aber bodentiefe Fenster in normale umwandeln wäre vielleicht ein Gedanke. Zumindest West- und Ostseitig. Mal mit Archi drüber reden...

    Zumindest den einen Balkon brauchen wir, um die Sonnenkollektoren fürs Heißwasser anzubringen. Außerdem ist der Blick von dort oben traumhaft!
     
  3. Semmel

    Semmel

    Dabei seit:
    14.02.2010
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Diplom-Kauffrau
    Ort:
    Stuttgart
    Vielleicht hier meine laienhaften Ideen beim Innenausbau zu sparen:

    *vorhandene Küche mitnehmen
    *Bodenbeläge Holz selbst machen - Parkettrestposten kaufen
    *Malerarbeiten - Rauhputz (heißt das so?) machen, keine Tapeten
    *Terasse - vorrichten und später machen
    *Bad - nur halbhoch fliesen lassen
    *Fenster - Schießschartenfenster integrieren und ein paar weglassen


    So, ich bin mal gespannt, ob meine Ideen aufgenommen werden.
     
  4. #84 HolzhausWolli, 19.02.2010
    HolzhausWolli

    HolzhausWolli

    Dabei seit:
    20.02.2006
    Beiträge:
    2.091
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Siegen
    Benutzertitelzusatz:
    Baustatus: Längst fertig
    @ Bergahorn: Dein Idealismus ehrt dich sehr und beeindruckt auch. keine Frage.

    Aber: So wie es es sehe, versuchtst du jetzt an teils grundlegenden Dingen zu sparen und erhältst am Ende partout nicht mehr den Wohnwert, der DEIN neues Haus für DICH sicher einmal mitbringen sollte, der wohl auch irgendwo die Bauentscheidung beeinflusst hat, nur um diesen Idealismus halbwegs finanzierbar zu machen. Und selbst diese Aussicht ist nicht gesichert erkennnbar.

    Ich frage mal ganz schmerzlos: Wär zum jetzigen Zeitpunkt noch eine Rolle rückwärts in Richtung Effizienzhaus 55 (früher KFW 40 oder 60) möglich?
    Wenn ja, dann wäre das bei Einsparpotenzialen im EUR 100.000,- - Bereich zu überlegen und mehr als ein Plan B!

    Ihr wollt es doch schön haben, oder? Idealismus und Energieeinsparung muss man sich leisten können, wenn nicht dann ist dass weiß Gott keine Schande, verstehe mich bitte nicht falsch!
     
  5. Semmel

    Semmel

    Dabei seit:
    14.02.2010
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Diplom-Kauffrau
    Ort:
    Stuttgart
    Da gebe ich Holzhauswolli recht - wir wollten auch ein Passivhaus - nachdem wir uns über die Kosten informiert hatten, war das Thema ganz schnell gegessen und schauen jetzt nach einem 70er oder 55 Haus in der Umsetzung.
     
  6. #86 Skeptiker, 19.02.2010
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    - Bodenbelagsarbeiten -

    ja, kann man selber machen, dauert aber und will je nach Material auch gekonnt sein. Hier lässt sich je nach Geschmack beim Material spateren. Eventuell einzelne Räume erst später ausstatten oder nur einen Billigstbelag lose hineinlegen

    - keine FBH Bad -

    würde ich nicht zurückstellen, weil dies normalerweise der wärmste Raum im Haus ist und die Nachrüstung u verhältnismäßig aufwändig

    - Terrasse später - / - Malerarbeiten Eigenleistung -
    ja

    - Innentüren billig -
    nein, edenfalls nicht die ganze Tür billig. Zwischenlösund: Endgültige vernünftige Zargen, nur Billigtürblätter und - drücker, oder vielleicht einzelne Türen vorläufig ganz weglassen

    - Balkon weglassen -

    mehr als einer dürfte bei einem freistehenden EFH überflüssig sein. Lässt sich die Konstruktion vereinfachen oder erstmal ohne den endgültigen Belag oder nur mit einfachster Umwehrung ausführen?
     
  7. Semmel

    Semmel

    Dabei seit:
    14.02.2010
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Diplom-Kauffrau
    Ort:
    Stuttgart
    Garage weglassen?
     
  8. #88 Bergahorn, 19.02.2010
    Bergahorn

    Bergahorn

    Dabei seit:
    08.12.2009
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mäuseschubser
    Ort:
    Rhein-Neckar-Raum
    Herzlichen Dank für eure konstruktiven Beiträge! :konfusius

    @Semmel:
    - Küche nehmen wir eh mit, also Sparpotential EBK für 20T oder so nicht vorhanden. :(
    - Parkettrestposten is ne gute Idee!
    - Tapeten hatten wir eh nicht vor, gibt nur einen Innenputz
    - Terrasse lassen wir auf jeden Fall weg, das dürfte auch einiges sparen
    - Bad verzichten wir ganz auf Fließen, außer auf dem Boden
    - Fenster reden wir mal mit Planer
    - Garage haben wir gleich ganz am Anfang gestrichen, später auch den Carport

    @HolzhausWolli:
    Wäre theoretisch möglich, dann allerdings keine Einsparung von 100T, weil das wie gesagt mit dem lokalen Baufritzen gewesen wäre, und wir haben ja jetzt das völlig anders mit Architekt und Einzelgewerken angefangen.
    Außerdem weiß ich nicht, wie lustig die KfW das findet, wenn man Passivhaus beantragt hat und dann plötzlich sagt: pustekuchen, is nun nur n Effizienzhaus55 geworden. Ich glaub, so wie ich den Laden kenn geht das gar nicht, auch wenns von der Darlehenssumme das gleiche ist.

    @Skeptiker

    Ok, das Argument mit der FBH leuchtet mir ein... Das mit den Türzargen auch :konfusius.
    Wegen einfacherer Konstruktion Balkons ist unser Archi grade am rödeln.
     
  9. #89 hausbauer2008, 19.02.2010
    hausbauer2008

    hausbauer2008

    Dabei seit:
    23.01.2008
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Hamburger Umland (SH)
    Bitte nicht falsch verstehen, aber für mich wird hier irgendwie am falschen Ende gespart. Zum Einen kostet die Hütte 400K oder mehr und jetzt will man bei Innentüren die 100 Euro sparen.

    Lass Dir vom Archi mal die Angebote als Preisspiegel zeigen. Das war für mich einer der großen Vorteile mit Archi zu bauen, weil man Kostentransparenz bis zur letzten Schraube bekommt. Ich bekomme für jedes Gewerk ein Excel mit zeilenweiser Auflistung der Positionen und spaltenweiser Auflistung der Angebote von mind. 5 Anbieter. Kann Dir gerne mal ein Muster zuPNen.

    Bei den Tiefenbohrungen für die Wärmesonden gab es z.B. Angebote zwischen 10K und 20K. Auch bei den anderen Gewerken zum Teil recht große Preisunterschiede. Vielleicht noch mal den Kreis der anzuschreibenden Firmen erhöhen? Hier würde ich ansetzen und nicht bei den Türdrückern.

    Ist denn schon alles vergeben?
     
  10. #90 HolzhausWolli, 19.02.2010
    HolzhausWolli

    HolzhausWolli

    Dabei seit:
    20.02.2006
    Beiträge:
    2.091
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Siegen
    Benutzertitelzusatz:
    Baustatus: Längst fertig
    Wenn das DIE Hemmschwelle für dich sein sollte, dann würde ich mal einen termin mit dem Bankberater machen und das Thema offen ansprechen. Ehrlich gesagt sehe ich da nicht das große Problem. hatte den fall aber auch noch nie.

    Die genannten Einsparpotenziale sind zwar gut gemeient, aber ich befürchte dass nicht die grundlegende Lösung deines Finanzierungsproblem sein werden.

    Wenn jetzt schon der Einkaufsvorteil von Laminatrestposten KAKLULIERT wird, dann wirst Du dich wundern welche weiteren Nebenkosten gegen Bauende noch auf dich zukommen, an die du weder gedacht hast, noch daß du sie in irgendeiner Kalkulation berücksichtigt siehst, die aber auch gedeckelt werden müsssen ohne dass Du die Wahl hast.

    Du musst selbst wissen was Du verantworten kannst, aber für mich ist das alles mehr als auf Kannte genäht, wenn sogar schon die FBH raumweise als Einsparpotenzial in Betracht gezogen werden soll.

    Ich will dich nicht entmutigen, wie gesagt ich bin beeindruckt von deiner Haltung, aber ich sehe dich irgendwann in einem nur zu 3/4 so realisierten Haus wie du es wolltest, ohne Fliesen im Bad, ohne Terrasse und Garage wohnen und es hat finanziell immer noch nicht ausgereicht.

    Dafür aber ein Passivhaus-Konzept!

    Bergahorn....das kann es nicht sein! Echt nicht!

    Noch ginge es anders,denke ich!
     
  11. Semmel

    Semmel

    Dabei seit:
    14.02.2010
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Diplom-Kauffrau
    Ort:
    Stuttgart
    Würde mich interessieren - Finger heb' :o
     
  12. #92 Bergahorn, 19.02.2010
    Bergahorn

    Bergahorn

    Dabei seit:
    08.12.2009
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mäuseschubser
    Ort:
    Rhein-Neckar-Raum
    Es ist natürlich neben dem rein praktischen Problem auch ein höchst emotionales Problem, das Passivhauskonzept fallen zu lassen. Wenn man etwas über zwei Jahre plant, sich einarbeitet und überzeugt gegen alle Widerstände vertritt, um dann in der Ausführung festzustellen, dass es zu der - ich sag jetzt mal - "Wahnsinnssumme" nicht hinhaut, dann bin ich jetzt erstmal schockiert, enttäuscht, am Boden zerstört, aber noch nicht bereit, das ganze den Hasen zu geben! Jedenfalls nicht, solange noch eine winzig kleine Chance besteht es noch hinzubekommen...

    An der Tabelle wäre ich auch interessiert. Ich kriege zwar auch immer den Preisspiegel, aber nur als Endsumme, nicht in den Einzelposten. Wobei das wahrscheinlich in dem Programm vom Planer auch ginge, ich bin nur bisher nicht auf die Idee gekommen ihn zu fragen....
     
  13. aramos

    aramos

    Dabei seit:
    04.03.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-BW
    Ort:
    Uhingen
    Die Excel-Tabelle würde mich auch interessieren :28:
     
  14. redleb

    redleb

    Dabei seit:
    18.07.2007
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Sachsen
    Also wenn das Geld nacher nicht reicht wirds nur noch emotionaler.
    Wenn ein großteil der Gewerke noch nicht vergeben ist, is doch noch alles im grünen bereich.
    Passivhaus oder nich passiv-haus, wichtiger ist doch dass Ihr ein Haus mit Wohnwert bekommt was euren finanziellen Möglichkeiten entspricht (die ich bei 400k Bausumme für ziemlich gut halte) .
    es gibt wichtigeres im Leben als ein Haus und wer weiss was noch an Belastungen in der Zukuft liegt, da würde ich nie an die finanzielle Schmerzgrenze gehen... (Wenn euch ne kostenüberschreitung um 10% umhaut wars eh etwas stark auf Kante genäht).
    Sonst baut Ihr das Passivhaus für den Schnäppchenjäger bei der Zwangsversteigerung und wohnt nachher in im Sozialen Wohnungsbau....

    Wenn euer Planer es nicht schafft 130 qm für unter 400K zu bauen und allen ernstes diskutiert wird ein paar 100er bei Türen und Malern und laminat einzusparen würde ich mal einen anderen Fragen der ökonmisch bauen kann und euch 100K€ einspart... (zur not auch einer ausm Osten;)) mit dem gesparten geld freut ihr euch des lebens und seit ein paar jahre eher schuldenfei....

    Vermutlich ist bei dem saftigen preis eine schweineteure Gebäudetechik, drin, sonst wüsste ich kaum wie man so viel geld in 130 qm versnken will.
    vielleicht könnt ihr die erstmal weglassen und statt dessen mit ner gastherme heizen bis es finanziell entspannter ist.
    Wenn mich nachts die finanziellen Sorgen drücken, könnte ich mich auch nicht am passivhaus erfreuen...
    R.
     
  15. Semmel

    Semmel

    Dabei seit:
    14.02.2010
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Diplom-Kauffrau
    Ort:
    Stuttgart
    Generelle Frage falls ich es übersehen habe - habt Ihr schon begonnen mit dem Bauen?
     
  16. #96 Bergahorn, 19.02.2010
    Bergahorn

    Bergahorn

    Dabei seit:
    08.12.2009
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mäuseschubser
    Ort:
    Rhein-Neckar-Raum
    Es steht Rohbau mit Dach. Heizung/Sanitärinstallation sowie Elektroarbeiten sind beauftragt (und soweit im Rahmen), Fenster sind beauftragt und zwar nicht im Rahmen, die Mehrkosten sind aber merh als abgefangen durch das, was an Dach und Elektro billiger geworden ist.

    Jetzt stellt sich die Frage des "wie weiter".

    Nächste Woche gibts Krisensitzung mit Archi, jeder stellt bis dahin seine Vorschläge zur Kosteneinsparung zusammen.
     
  17. #97 HolzhausWolli, 19.02.2010
    HolzhausWolli

    HolzhausWolli

    Dabei seit:
    20.02.2006
    Beiträge:
    2.091
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Siegen
    Benutzertitelzusatz:
    Baustatus: Längst fertig
    Sofort die Reißleine ziehen!

    Euer erforderliches Einsparpotenzial liegt in der Auswahl des Gebaudestandards! Sonst nirgends !

    Mehr kann ich nicht dazu sagen.... :konfusius
     
  18. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wieso sind für ein Passivhaus Heizungsinstallationen in Auftrag gegeben...?
     
  19. #99 Bergahorn, 19.02.2010
    Bergahorn

    Bergahorn

    Dabei seit:
    08.12.2009
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mäuseschubser
    Ort:
    Rhein-Neckar-Raum
    Ok, das lass ich erstmal sacken. Da es im Moment ja eh Winterpause ist, hab ich ja noch ein bißchen Zeit für Trauerarbeit.

    Mit Heizungsinstallation meine ich den kompletten Komplex um Lüftung, Warmwasser, Sanitär allerdings ohne die Sanitärmöbel selbst.
    Als da wären an Technik:

    - Erdwärmetauscher für das Vorheizregister
    - Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung
    - Nachheizregister über Warmwasser
    - 9 m² Sonnenkollektoren für Warmwasser
    - Wassergeführter, passivhaustauglicher Kaminofen (günstige Scheitholzquelle in der Verwandschaft)
    - 1000 l Warmwasserspeicher, der über Sonnenkollektoren, Ofen oder zur Not elektrisch aufgeheizt werden kann.
    - FBH im Bad für die dort rechnerisch fehlenden paar Watt

    Falls ein falscher Eindruck entstanden sein sollte: die 10% Puffer in der Finanzierung haben wir, aber wie einer der Vorredner schrieb, wird es gegen Ende eh immer teurer, deshalb wäre es absolut nicht vernünftig, den zu einem so frühen Zeitpunkt anzugehen. Weil dann besteht wirklich die Gefahr, dass es böse endet.
     
  20. #100 Skeptiker, 19.02.2010
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Nach nochmaligem Lesen des gesamten Themas sehe ich das mittlerweile auch so! Durch die aufgezählten einzelnen Kleinvorschläge werdet Ihr die Kosten kaum in den Griff kriegen, die bringen alle zusammen vielleicht 10 Prozent, aber da kommt ja auch noch einiges neu dazu ... . Da hilft nur noch die ein Stopp mit einer anschließende Kehrtwende.
     
Thema: Um wie viel Prozent darf ein Architekt teurer werden?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. architekt hat sich verkalkuliert

    ,
  2. Bauen plötzlich teurer

    ,
  3. um wie viel darf es teuree werden

    ,
  4. architekt verkalkuliert,
  5. kostenschätzung architekt überzogen,
  6. um wieviel darf ein architekt seine Rechnung überschreiten ,
  7. architekt verschätzt 20 prozent,
  8. 10 uprozent ber kostenschatzung architekt,
  9. angebote teurer als vom Architekt geplant,
  10. Architekt verschätzt sich um 78 prozent,
  11. architekt hat aich verkalkuliert,
  12. wie viel prozent darf Kostenberechnung falsch sein,
  13. wie viel Prozent brauch man den computer beim architekt,
  14. hilfe unser haus 30% teurer als geplant
Die Seite wird geladen...

Um wie viel Prozent darf ein Architekt teurer werden? - Ähnliche Themen

  1. Darf hier ein Walmdach gebaut werden?

    Darf hier ein Walmdach gebaut werden?: Hallo zusammen, meine Frau und ich möchten demnächst gerne Bauen auf einem Grundstück, welches schon länger im Familienbesitz ist. Wir haben uns...
  2. Rechnung weicht um 88 Prozent vom Angebot ab

    Rechnung weicht um 88 Prozent vom Angebot ab: ...lange nicht mehr hier gewesen - dank (auch) des Forums konnte ich meinen Bau ohne größeren Ärger fertigstellen. Aber: Das Finale war eine...
  3. Baukostenanteile einzelner Gewerke in Prozent

    Baukostenanteile einzelner Gewerke in Prozent: http://www.haus-selber-bauen.com/hausbau-kosten.html#baukosten-anteilige-kosten Stimmen die %-Angaben in etwa?
  4. Welche Prozent bei Tilgung möglich?

    Welche Prozent bei Tilgung möglich?: Man liest immer von 1,0%, 1,5% Tilgung usw. Ist es auch möglich 1,6%, 1,7% etc., also jede beliebige Zahl hinterm Komma zu vereinbaren?
  5. EFH-Bau: ein Minus um die 60 Prozent

    EFH-Bau: ein Minus um die 60 Prozent: WIESBADEN/HAMBURG (dpa). Die Streichung der Eigenheimzulage lässt den Wohnungsbau in Deutschland erlahmen und setzt auch Teile der Baubranche...