Abdichtung Terassentür - wie wär's richtig?

Diskutiere Abdichtung Terassentür - wie wär's richtig? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo. Bin neu hier, hoffe also mir wird vergeben, sollte ich mich in der falsche Kategorie befinden. Augenblicklich sind meine Freudin und...

  1. #1 Andy91410840, 29.03.2010
    Andy91410840

    Andy91410840

    Dabei seit:
    29.03.2010
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Hallo.

    Bin neu hier, hoffe also mir wird vergeben, sollte ich mich in der falsche Kategorie befinden.
    Augenblicklich sind meine Freudin und ich dabei uns undere eigenen 4 Wände zu schaffen, und da keine Eile herrscht, machen wir das langsam, Step by Step.

    Nun hab ich hier im Forum bereits öfters das Thema "Abdichtung der Terassentür" entdeckt, und welche Fehler hier oft gemacht wurden.

    Unser Fensterbauer hat daraufhin etwas überrascht gewirkt, als ich Ihn fragte, ob er denn die Hebe- Schiebetüre der Terasse abdichten wollte oder nicht.
    Als Antwort kam dann nun, "Ja, dass mach ich später dann schon mal."

    Meine Frage daher:
    Wie sollte die wasserdichte Isolierung in meinem Falle aussehen?

    Im Anhang sind einige Fotos, welche den momentanen Zustand des Durchganges zeigen. Unser Fenstermonteur hätte nun für die schwere Tür auf einer Ziegelreihe aufgelegt, welche fix und fest darauf montiert wird.
    Das Bodenniveou der Terasse ist jetzt bereits höher als jenes des Rohbaus, ohne Fußbodenaufbaus (~5cm). Dazwischen liegt nur eine Isolierschicht aus Styrodur in einer Dicke von 10cm.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Danke im Voraus!

    mfg,
    Andreas
     
  2. #2 Olaf (†), 29.03.2010
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Find...

    ich ja nicht schlecht, wenn Du den Fb mal ein bisschen konret befragen kannst.
    Aber bevor Du ihn frisch machst:
    Wer plant denn da? Irgendwer muss doch mal das Schnittstellenproblem Rohbau/Fensterbau lösen bzw. die Lösung vorgeben.
    Was ich da sehe find ich irgendwie ein bisschen exotisch.
     
  3. janjan

    janjan

    Dabei seit:
    25.02.2008
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    ...m.E. ist der Aufbau zu schmal für`ne Hebe-Schiebe-Anlage
    ...kann aber auf dem Bild täuschen...
     
  4. #4 Andy91410840, 29.03.2010
    Andy91410840

    Andy91410840

    Dabei seit:
    29.03.2010
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Abend.

    Planung selbst ging über das Rohbaustadium nicht hinaus, kann aber beim BU gerne mal fragen, wie denn der Einbau der Terassentüren geplant war.

    Grundlegend hat das BU und der PP den Rohbau, also auch die Terassentüröffnungen so ausgeführt, wie sie es denn immer machen.

    Der Rest wurde vom Chef selbst so gemauert, dass es angeblich passt.


    @janjan:
    Die Größe täuscht....
    Tatsächlich ist die Öffnung 300cm breit und 290cm hoch.
    Daher hat die Hebeschiebetür auch ein Gewicht von über 200kg, weshalb der FB mich gebeten hat, am Bodenniveou eine Ziegelreihe aufzumauern um das Maß von 258cm zu erreichen.


    Aber weiten wir meine Frage mal aus:
    Wer macht denn für gewöhnlch die Abdichtung der bodennahen Elemente, wenn's nicht der BU ist?


    mfg,
    Andreas
     
  5. janjan

    janjan

    Dabei seit:
    25.02.2008
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    grundsätzlich ist das eine Planungsfrage..
    aber normalerweise der FB bei der Montage
     
  6. #6 Andy91410840, 30.03.2010
    Andy91410840

    Andy91410840

    Dabei seit:
    29.03.2010
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Abend.

    Hab hier kurz mal nen' Schnitt angefertigt, damit's eventuell leichter verständlich ist. (ich hoffe kein Planer/Zeichner nagelt mich nun darauf fest)

    [​IMG]

    Mir wurde das nun vom FB so erklärt, da er ein Maß von mind. 257cm von oben herab benötigt um die Tür einzusetzen, ich direkt hinter die Styrodurplatte eine Reihe 25er Ziegel auf Maß mauern sollte.

    Nur kann ich mir eben bei Gott nicht vorstellen, dass die Sache auf diese Weise dicht wird. Daraufhin kam seinerseits die Idee, ich sollte zwischen die Styrodurplatten und der neuen Ziegelreihe doch einfach noch einige mm Bitumenanstrich aufbringen und dann passt das schon.
    Aber alleine seine Aussage "dann passt das schon" läßt mich etwas zweifeln.
    Außerdem würde mich dann interessieren, wie das Fenster dann ansich abgedichtet wird. Dass ein Ziegel Wasser und Feuchtigkeit auch nach oben "ziehen/saugen" kann ist ja jedem bewusst, also reicht diese Art der Dichtung ja hinten und vorne nicht....

    Gibts von jemandem hier eine Idee, wie man das am effizientesten Umsetzen könnte?


    mfg,
    Andreas
     
  7. ingo76

    ingo76

    Dabei seit:
    03.04.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tischlermeister
    Ort:
    Gaugrehweiler
    Also....
    ich versteh zwar die Frage nicht ganz,
    aber generell gilt bei Terrassentüren muss ein höhenunterschied von mind.
    12 cm eingehalten werden (Schlagregen), das kannste aber auch erreichen indem du aussenseitig ne ablaufrinne setzt( ist auch zu empfehlen).
    Die äussere Abdichtung erreichst du indem du ne Wasserdichte Folie von Fensterbankanschluss bis auf die Bitumenschicht klebst.
    ausserdem muß zwischen dem Fe Element und Ziegel eine wasserdichte Klotzlage bestehen( Kunststoff), das Element darf keinen direkten Kontakt mit dem Mauerwerk haben(besonders bei Holz).
    Generell würde ich bodenhohe Elemente nicht untermauern, sondern die Estrichhöhe mit Koppelelementen ausgleichen, so kannst du die lastabtragung mit Metallwinkeln auf dem inneren Rohboden ausführen...
     
  8. #8 Andy91410840, 04.04.2010
    Andy91410840

    Andy91410840

    Dabei seit:
    29.03.2010
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Naja, die Frage bezieht sich darauf, dass mein FB will, dass ich Ihm für die schwere Terassentüre eine Ziegelreihe aufmauere, was ich ja gerade noch schaffe. (Zwischenmauern waren auch kein Problem)

    Nur wenn ich das tatsächlich tue, dann muss ich auch die Abdichtung ausführen, was mich doch etwas in Zugzwang stellt.
    Hab eben keine Ahnung davon!
    Und dass bei einer Reklamation dann mein FB sagt, "Na, die Mauerreihe wurde ja vom BH gesetzt, also was geht es mich an wenn's hier reinnässt." will ich mir auch sparen.

    => kurzum, seiner Bitte komme ich eben nicht nach. Punkt!
     
Thema: Abdichtung Terassentür - wie wär's richtig?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. balkontür untermauern

    ,
  2. tür wasserdicht abdichten

    ,
  3. schiebe hebe element abdichten

    ,
  4. rohbau türen abdichten
Die Seite wird geladen...

Abdichtung Terassentür - wie wär's richtig? - Ähnliche Themen

  1. Terassentür abdichten

    Terassentür abdichten: Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand helfen, nachdem ich hier 5 Stunden Beiträge dazu gelesen habe. Wir haben aus einem normalen Fenster...
  2. Abdichtung Terassentür

    Abdichtung Terassentür: Hallo, wir haben in den letzten 9 Monaten einen Altbau saniert. Es ist soweit alles fertig und wir sind auch zufrieden und sind bisher mit...
  3. Terassentür Einbau/Abdichtung

    Terassentür Einbau/Abdichtung: Moin Experten, In Unser Nebengebäude soll jetzt eine Zweiflügelige Terassentür eingebaut werden. Erfahrung im Fenstereinbau hab ich bereits viel...
  4. Terassentüren/Balkontüren abdichten

    Terassentüren/Balkontüren abdichten: Hallo zusammen wir wohnen nun seit 1 Jahr in unserem Neubau und wollen nun an die Außenanlagen gehen. Wir wollen um das Haus Winkelsteine setzen,...
  5. Abdichtung Sockel Terassentüre / HSE / Haustüre

    Abdichtung Sockel Terassentüre / HSE / Haustüre: Hallo liebe Experten, bei unserem Rohbau steht demnächst der Außenputz an. Im Vorfeld möchte ich die bodentiefen Fenster im EG (kein Keller...