Werbepartner

Ergebnis 1 bis 7 von 7

Verhältnis Fenstergröße zu Raumgröße

Diskutiere Verhältnis Fenstergröße zu Raumgröße im Forum Fenster/Türen auf Bauexpertenforum.de

Beruf
    Betriebswirt

Verhältnis Fenstergröße zu Raumgröße

Guten Tag die Damen und Herren,
    habe gerade einen Dissenz mit dem Architekten wegen der Fenstergröße in den einzelnen Räumen. Unter anderem hat er mir in die Küche Fenster mit einer Gesamtbreite von 5m eingeplant, dafür jedoch im Wohnzimmer ein schönes "Abendfenster" - geht nach Westen, zu einer Schießscharte umgeplant.......
    Davon mal abgesehen, dass mir das überhaupt nicht zusagt interessiert mich nun, ob es einen Richtwert für das Verhältnis Fenster- zu Raumgröße gibt.
    Für kompentente Antworten immer zu haben und schon mal ein Danke dafür.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Verhältnis Fenstergröße zu Raumgröße

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Architekt
    schau mal in deine LBO, sechster abschnitt §45 (2).

Beruf
    Dipl.Ing.
    Fensterfläche mind. 1/8 der Netto Grundfläche.

Das ist aber auch nicht das allein selig machende. Wenn Ihr ein "Abendfenster" wollt, soltet Ihr das kriegen. Und ob man in der Küche 5 m fensterfront benötigt ist sehr nutzerabhängig...

Die fassade muß natürlich auch passen und man kann nicht einfach irgendwie Löcher reinplanen. Insofern ist eine Beurteilung hier unmöglich, ob der Architekt hier nun fehl geht oder eben nicht.

Thomas

Beruf
    Architekt
    Benutzertitelzusatz
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Ein etwas sparsamerer Daumenwert sagt 1/10 der Grundfläche, was aber auch nicht so viel weniger ist. Die Größenordnung bezieht sich auf eine zu belichtende Raumtiefe von ca. 5 m.

Beruf
    Verkäufer
    Hallo, würde dies bedeuten: Ein Raum mit 10 qm Fläche wäre mit einem Standardfenster ohne Sprossen mit Blendrahmengröße 1,50 x 0,80 m auf jeden Fall ausreichend belichtet ? Danke

7. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Dipl.-Bauing.
    In den mit geläufigen Bauordnungen steht für Aufenthaltsräume 1/8 der Grundfläche. Bei 10 m² wäre 1,50*0,80 knapp darunter. Außer für Schlafzimmer wäre mir das Achtel aber überall zu wenig, gerade im Wohnzimmer. Wir haben im Wohn-/Ess-/Kochraum ca. 35 %, wobei die größte Öffnung zur überdachten Terrasse zeigt, die etwas Licht schluckt. Mir war es noch nie zu hell.

Beruf
    Verkäufer
    Dankeschön! Hier ging es um Bad und HWR, hoffe es reicht aus für diese Räume.