Kömmerling Profile: Identische Preise für "Foliert" und "Foliert & durchgefärbt" ?

Diskutiere Kömmerling Profile: Identische Preise für "Foliert" und "Foliert & durchgefärbt" ? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Oder... nur eine durchgefärbte Schicht auf nem weißen Grundkörper? (des wäre dann coextrudiert). Aber um auf #1 zurückzukommen: Die...

  1. #21 Olaf (†), 21.05.2010
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Oder...

    nur eine durchgefärbte Schicht auf nem weißen Grundkörper? (des wäre dann coextrudiert).

    Aber um auf #1 zurückzukommen:
    Die einzigen, die noch Coextrudieren sind m.M. nach Gealan, alle anderen haben es wieder aufgegeben, womit die Frage fast schon beantwortet sein dürfte. Aber was hat das ganze mit dem Preis zu tun?
     
  2. #22 Olaf (†), 21.05.2010
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Vergiss...

    es oder zeig mir so ein Profil - is ja nich so, dass ich mich nicht korrigieren will.
     
  3. #23 Herber Bert, 21.05.2010
    Herber Bert

    Herber Bert

    Dabei seit:
    21.05.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Rastede
    "Die einzigen, die noch Coextrudieren sind m.M. nach Gealan, alle anderen haben es wieder aufgegeben, womit die Frage fast schon beantwortet sein dürfte. Aber was hat das ganze mit dem Preis zu tun? "

    Ich habe beim Fensterbauer "Coextrudiert (er selber hat auf die damalige Rechnung übrigends auch das Wort "durchgefärbt" verwendet, also steinigt mich nicht, ob meiner Unwissenheit... ;) ) in Auftrag gegeben, was auch so im Angebot gestanden hat. Erhalten habe ich "nur foliert", wodurch sich mir die Frage aufdrängt, ob es nun nicht günstiger hätte werden müssen, da u.U. die Herstellungskosten bzw. Wertigkeit der Fenster eine andere ist.

    Und Kömmerling stellt die wirklich nicht mehr her ? Sicher ?

    Gruß
    Herbert
     
  4. #24 Olaf (†), 21.05.2010
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Ziemlich...

    sicher - und der Fensterbauer ist ne Nase, wenn er noch so ein Angebot rausgibt (hat wahrscheinlich seine Unterlagen seit mehreren Jahren nicht geupdatet).
    Und wenn er was anbietet, was es eigentlich gar nicht mehr gibt, wie willste da den Preis bewerten? Vielleicht hat er Dir auch noch uralt-Preise gegeben und sich nicht getraut, Dir unterzujubeln, dass es eigentlich teurer wäre?
    Nichts genaues weiß man nicht.
     
  5. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    Coextrudiert wäre auch ein kompletter Steg wie beim Fragesteller.
    Ein Steg (3mm oder weniger) in zwei Farben hinzubekommen stell ich mir sehr schwer vor. Hier wäre auflaminieren (extra Arbeitsgang) wohl sinnvoller.
    -
    Zum Preis: Wenn der Pressstrang aus einem Material ist, brauchts nur einen Extruder (vorausgesetzt der schafft die zu verarbeitende Menge)
    Bei zweifarbig brauchste zwei Extruder die die Form bedienen.
    Ausschuss beim Einfahren dürfte höher sein. Ob das wesentlich ist? Beim heutigen Preisdruck......
     
  6. #26 Olaf (†), 21.05.2010
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Nö...

    so funzt das net.
     
  7. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    was?
     
  8. #28 hfrogger, 21.05.2010
    hfrogger

    hfrogger

    Dabei seit:
    28.05.2008
    Beiträge:
    372
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    Kaufm. angestelleter
    Ort:
    hessen
    Also Kö hat umgestellt:zweifarbige Profil gibts (ausnahmen von der Regel sind schon mal möglich) nur auf weißem Grundkörper!!!
    also hat er dich nicht über´n Tisch gezogen.

    PS: beidseitig Foliert gibts auch durchgefärbt oder coex oder wie ihr das auch sonst techn. bennenen wollt (genaue Infos gibts bei Profine.)
     
  9. #29 Olaf (†), 21.05.2010
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Definition:

    durchgefärbt: gesamter Profilkörper besteht aus einer, gefärbten Mischung.
    coextrudiert: Grundkörper aus einer Mischung und darauf "aufgetragen" eine zweite Schicht - Bsp. Gealan Acrylcolor

    Ne zeitlang hat der eine oder andere Recyclingmaterial (leicht gräulich) als Grundkörper genommen und darauf ne Schicht frisches, weißes Material aufgetragen. Weiß jemand, obs das noch gibt oder ist das mit den 58/er60er Profilen ausgestorben?
     
  10. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ...tschuldigung...das ist deine Definition..die ist aber einseitig/ungenau

    coextrudiert (wiki erklärts gut) heißt dass zwei Materialien zusammen extrudiert werden. Wo die Trennlinie ist, ist unerheblich.
    Die sind idR beide durchgefärbt (in deinem Recyclingbeispiel wär nur die weisse Schicht durchgefärbt)...insofern stimmt auch diese Definition wonach der Profilkörper aus EINER durchgefärbten Mischung besteht nicht ...

    Ich hab genug Phantasie mir vorzustellen, dass sich ein Grundkörper aus Recyclingmaterial nicht bewährt hat. Das Problem fängt schon damit an, das Material sortenrein zu bekommen und geht damit weiter alle Aussenflächen (?) mit zwei dünnen Schichten fehlerfrei zu fertigen....
     
  11. #31 Olaf (†), 21.05.2010
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Wir..

    sprechen hier über KS-Profile für den Fensterbau - hätte ich bei der Definition vielleicht hinzufügen sollen.
    Und da ist das so
     
  12. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    Wär nicht schlecht gewesen...allerdings gibt der Fragesteller in #17 an dass der komplette Steg 3mm durchgehend schwarz ist....wie auch immer er das herausbekommen hat (angebohrt?)

    Genießen wir die Feiertage :biggthumpup:
     
  13. #33 Herber Bert, 25.05.2010
    Herber Bert

    Herber Bert

    Dabei seit:
    21.05.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Rastede
    >>> coextrudiert (wiki erklärts gut) heißt dass zwei Materialien zusammen extrudiert werden. Wo die Trennlinie ist, ist unerheblich.
    Die sind idR beide durchgefärbt <<<

    GENAU SO ist es bei den alten Fensters ! Da ich kein Fenster-Spezi bin und Euch keine Fachbegriffe nennen kann, spare ich mir lieber den Erklärungsversuch, woran ich das sehen kann :e_smiley_brille02:
    Kurz und gut: Anbohren musste ich nichts, eine vorhandene Öffnung im oberen Profilrahmen reichte...

    Ich habe gerade mit meinem Fensterlieferanten gesprochen: Demnach hat Kömmerling diese Profile letztes Jahr aus dem Programm genommen, weil es damit scheinbar -nicht näher ausgeführte- Probleme gegeben hat. Kömmerling war auch wohl der einzige Hersteller, der diese noch so gefertigt hat.

    Vielen Dank für Eure Antworten
    und viele Grüße

    Herbert
     
  14. #34 hfrogger, 25.05.2010
    hfrogger

    hfrogger

    Dabei seit:
    28.05.2008
    Beiträge:
    372
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    Kaufm. angestelleter
    Ort:
    hessen
    Dein Lieferant hat recht, es gibt es nicht mehr aber nicht weil es Probleme gab sondern nur weil man sich dem Standart der Anderen angepasst hat!!!

    zum Glück ist aber ansonsten die gewohnt hohe Qualität geblieben.
     
  15. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ...auch ein zu hoher Fertigungspreis ist ein Problem...:biggthumpup:
     
  16. #36 hfrogger, 25.05.2010
    hfrogger

    hfrogger

    Dabei seit:
    28.05.2008
    Beiträge:
    372
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    Kaufm. angestelleter
    Ort:
    hessen
    Oh, da hast du voll und ganz recht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!:mega_lol:
     
Thema:

Kömmerling Profile: Identische Preise für "Foliert" und "Foliert & durchgefärbt" ?

Die Seite wird geladen...

Kömmerling Profile: Identische Preise für "Foliert" und "Foliert & durchgefärbt" ? - Ähnliche Themen

  1. Kömmerling 88MD Statikelement

    Kömmerling 88MD Statikelement: Guten Morgen zusammen, in Vorbereitung auf den Einbau unserer Fensterfronten, habe ich die Elemente samt Statikverbindung gestern ins Haus...
  2. Kömmerling 2-fach Standard oder Schüco 3-fach Energiespar?

    Kömmerling 2-fach Standard oder Schüco 3-fach Energiespar?: Gibt ja im Forum schon einige Themen bezüglich Fenster. Bei uns steht der Neueinbau(2)/Austauch(2) von 4 Fenstern an. Als bisherige...
  3. Kömmerling Glasswin / Alufusion

    Kömmerling Glasswin / Alufusion: Hallo zusammen, bin bei der Suche nach eleganten Fenstern für unser Haus auf die Profile Glasswin u. Alufusion von Kömmerling gestossen. Hat...
  4. Welche Fenster - Rehau Brillant, Schüco CT70, Kömmerling Markant?

    Welche Fenster - Rehau Brillant, Schüco CT70, Kömmerling Markant?: Hallo, ich bin bei der Vergabe der Fenster für unser EFH. Entscheidung fällt zwischen den folgenden drei Angeboten: Profil: Rehau Brillant,...