Wandfliese auf Boden ??

Diskutiere Wandfliese auf Boden ?? im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Wandfliese auf Boden ? Hallo, wir haben nun endlich die richtige Fliese gefunden. Allerdings ist es kein Feinsteinzeug, sondern Steingut,...

  1. #1 Gast14207, 30.06.2010
    Gast14207

    Gast14207 Gast

    Wandfliese auf Boden ?

    Hallo,

    wir haben nun endlich die richtige Fliese gefunden. Allerdings ist es kein Feinsteinzeug, sondern Steingut, weiße Scherbe.

    Dicke ist 12 mm. Es ist wie ein Mosaik, welches aber nicht auf Netz ist, sondern eine normale Fliese (33 x 60 cm). In der Fliese sind die sehr feinen Fugen aber spürbar.

    Jetzt wollten wir gern auf Boden und an der Wand das gleiche Dekor.

    Der Verkäufer (wie sollte es anders sein) meinte, dass es aufgrund der Dicke (wg. Bruchgefahr) und der enthaltenen Fugen (wg. Rutschgefahr) möglich sei, diese Fliese auch auf dem Boden zu verlegen. Er warnte nur davor, dass ein harter Gegenstand beim Heruntefallen die Glasur beschädigen könnte, während ein Kratzer bei einem Feinsteinzeug nicht so auffallen würden. Er hielt die Wandfliese für etwas kratzemfindlicher als eine Feinsteinzeug-Bodenfliese. Die Fliese ist aber (wie oben beschrieben) nicht vollständig glasiert. Dann kam noch der Hinweis auf absolut saubere hohlraumfreie Verlegung (wir hatten eh Mittelbett geplant).

    Was meinen die Profis hier? Kann ich das Risiko eingehen ?

    Mir ist schon klar, dass jeder Fiesenleger erstmal die Gewährleistung für Risse am Boden ausschließen wird....


    Grüße
    Stefan
     
  2. operis

    operis

    Dabei seit:
    31.03.2007
    Beiträge:
    2.126
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Am Stadtrand von Berlin
    Wandfliesen auf dem Boden sind völlig ungeeignet. Risse werden sich bei hohlraumfreier Verlegung nicht bilden, aber die Glasur kann nur nackten Füssen standhalten.


    operis
     
  3. #3 Gast14207, 30.06.2010
    Gast14207

    Gast14207 Gast

    Eigentlich...

    soll ja in das Bad keiner mit Schuhen, es ist der "master bathroom". Vor allem ist es auch nur der Nassbereich, wo gefliest wird (so eine art Box, in der WC, Dusche und Wanne sind). Am Waschbecken, das ist auch am nächsten an der Tür, wird Parkett sein.

    Klingt so, als würde ich es riskieren. Sind ja auch nur so 2 qm, das kann man schonmal machen...

    Grüße
    Stefan


    PS: Was machte man denn früher, als es noch kein Feinsteinzeug gab ?
     
Thema: Wandfliese auf Boden ??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wandfliese als bodenfliese

    ,
  2. kann man wandfliesen auch für den boden nehmen

    ,
  3. wandfliesen auf boden verlegen

    ,
  4. wandfliesen boden,
  5. wandfliesen als bodenfliesen verwenden,
  6. wandfliesen am boden verlegen,
  7. kann man wandfliesen auf boden verlegen,
  8. wandfliesen am boden,
  9. wandfliese auf boden,
  10. kann ich wandfliesen auch als bodenfliesen verwenden,
  11. wandfliesen für fussboden,
  12. WandFliesen auf Boden,
  13. Wand Fliesen auch für boden,
  14. wandfliesen auf den boden,
  15. wandfließen als bodenfließen,
  16. kann man wandfliesen auch als bodenfliesen verwenden,
  17. Wandfliese auch als Bodenfliese verwendbar,
  18. wandfliesen für boden verwenden,
  19. wandfliesen für boden,
  20. wandfliesen auf boden?,
  21. voden als wandfliese sinnvoll?,
  22. kann man wandfliesen auch aux dem boden verlegen?,
  23. wandfliese als bodenfliese verwenden,
  24. Wandfliesen als Fussboden,
  25. wandfliesen auf boden verlegt
Die Seite wird geladen...

Wandfliese auf Boden ?? - Ähnliche Themen

  1. Riss in der Wandfliese

    Riss in der Wandfliese: Ich habe vor 3 Jahren mit einem Bauträger gebaut und heute einen Riss einer Wandfliese entdeckt. Ist das ein Materialfehler oder durch das...
  2. Dusche: Wandfliese auch neben der Bodenfliese?

    Dusche: Wandfliese auch neben der Bodenfliese?: Moin allerseits, Normalerweise wird in Duschen die Wandfliese (grün) so platziert, daß sie den Bodenfliesen (rot) überragt, wie in diesem Bild....
  3. GK auf Wandfliese kleben?

    GK auf Wandfliese kleben?: Hi Leute, ich verlängere eine Mauerwand in den Raum, die Wand ist gefliest im dicken Mörtelbett. Soll also dran bleiben. Der Einfachheit halber...
  4. V&B Collaro Eck-Badewanne mit Schürze vor oder nach den Wandfliesen?

    V&B Collaro Eck-Badewanne mit Schürze vor oder nach den Wandfliesen?: Hallo zusammen, wir haben uns für eine Acryleckwanne Villeroy & Boch Collaro mit Verkleidung bzw. Schürze (UBA180COR9CL00VD01) entschieden. Der...
  5. Wandfliesen direkt nach Estrich?

    Wandfliesen direkt nach Estrich?: Hallo zusammen, am Samstag sollen wir unseren Estrich bekommen. Am Montag möchte unser Bauleiter direkt mit den Wandfliesen beginnen. Wir...