Ergebnis 1 bis 2 von 2

Wintergarten an WDVS

Diskutiere Wintergarten an WDVS im Forum Praxisausführungen und Details auf Bauexpertenforum.de


  1. #1

    Registriert seit
    08.2010
    Ort
    Celle
    Beruf
    Student (Dachdecker)
    Beiträge
    1

    Wintergarten an WDVS

    Moin allerseits!

    Und zwar...
    müssen wir für unser Projekt im Studium Details entwerfen bzw. raussuchen und nach unseren Anforderungen modifizieren. Wie schon in der Überschrift angegeben befasse ich mich gerade mit dem Wintergarten (unbeheizt) und habe hier das Problem das wir für das Haus ein WDVS gewählt haben und es so beim Wandanschluss zu einer Wärmebrücke kommt. Ich habe ja die Wahl direkt an die Wand einen Anschluss zu setzen oder einen Trägerbalken (Holz oder Alu mit Dämmkern) zwischen zu schalten. Ersteres hat denke ich evtl eine kleinere Wärmebrücke aber ist schwerer auszuführen da man das WDVS aufwendig ausschneiden müsste. Der Trägerbalken denke ich ist wegen der schon erwähnten Wärmebrücke bauphysikalisch wieder so eine Sache.
    Weiß nicht genau wie ich das konstruktiv nun lösen soll und wie das ganze dann noch auszusehen hat könnte mir da nicht jemand helfen ein wenig?

    Mfg
    Jost
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. Wintergarten an WDVS

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2

    Registriert seit
    09.2010
    Ort
    Dülmen
    Beruf
    Techniker
    Beiträge
    4
    Den Putz musst du so oder so entfernen, da du eine Wassersperre einbauen musst. Der Putz ist Wasserdurchlässig, und es würde nachher am Wandanschluss durchregnen.

    Der Wärmedurchgang lässt sich gut ausrechnen. Die thermische Trennung kannst du hinter den Wandkonsolen mit einer z.B. Freischaumplatte in einer Stärke von 5mm Dämmen. Damit der U-Wert nachher wieder passt kannst du ja zwischen Riegel und Wandanschluss Wärmedämmung mit niedrigerem lamda einsetzen.


    Gruß,
    Michael
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen