Ergebnis 1 bis 8 von 8

Beruf
    Mediengestalter

KWL mit WRG und Erdwärmetauscher

Hallo und eine Frage hätt ich auch,

wer hat oder plant eine kontrollierte Wohnraumlüftung im EFH-Bereich?
    Vielleicht auch mit Wärmerückgewinnung, egal welcher Art?
    Ist evtl. auch ein Erdwärmetauscher im Einsatz und kann hinsichtlich von Kosten/Nutzen-Faktoren sprechen?

Ich bin noch unentschlossen bei meinem zukünftigen Neubau und bin noch am hadern mit dem Wärmetauscher.
    JA oder NEIN?
    Auf jeden Fall wird's eine zentrale KWL mit WRG...
    Euere Meinungen und euere Erfahrungen wären gefragt.

Vielen Dank und viele Grüße
    Markus
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. KWL mit WRG und Erdwärmetauscher

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Wirtschaftsinformatiker
    Der EWT reduziert/eliminiert einige Probleme, die im Sommer und Winter auftreten können.

Im Winter wird die warme Innenluft in Lüftungsgeräten mit WRG heruntergekühlt, dadurch Tauwasserausfall in der Fortluft => Wärmetauscher des Lüftungsgeräts vereist.

Im Sommer können Probleme auftreten, wenn bspw. ein Keller durch die KWL belüftet werden soll. Warme Außenluft wird in den kühlen Keller geleitet, dadurch Tauwasserbildung im Keller mit allen unangenehmen Folgerscheinungen. Auch hier hilft ein EWT, da das Tauwasser ausfällt, bevor die Luft in den Keller gelangt.

Ich würde keine KWL ohne EWT verbauen.

Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-Holsteins
    Beruf
    SHK-Meister
    Benutzertitelzusatz
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Eine Alternative könnte auch ein Luftbrunnen sein. Nur einmal zum Nachdenken

Gruß

Bruno Bosy

Beruf
    EDV
    Zitat Zitat von Bautz Beitrag anzeigen
    ...

Im Sommer können Probleme auftreten, wenn bspw. ein Keller durch die KWL belüftet werden soll. Warme Außenluft wird in den kühlen Keller geleitet, dadurch Tauwasserbildung im Keller mit allen unangenehmen Folgerscheinungen. Auch hier hilft ein EWT, da das Tauwasser ausfällt, bevor die Luft in den Keller gelangt....
    Hallo,

wie sieht es mit dem Kondenswasser aus, wenn mit einem Sole-Wärmetauscher gearbeitet wird, also die Kühlung über eine Wärmetauscherkassette erfolgt, fällt dann das Kondensat genau so effektiv in der Wärmetauscherkassette an (und kann von da abgeleitet werden), oder gelangt mehr Feuchtigkeit ins Haus, als bei einem langen Rohr-Wärmetauscher?

Viele Grüße

Johannes

Beruf
    Amateur
    An meiner KWL hängt ein Sole-WT (Tiefenbohrung). Die Luft wird zwar schön runtergekühlt (auch bei 35 Grad Aussentemperatur kommt die Zuluft nie über 23, 24 Grad), aber entfeuchtet wird sie definitiv nicht. Das behauptet aber auch der Hersteller nicht. Es gibt "Enthalpie-Wärmetauscher", die im Winter be- und im Sommer entfeuchten - das wäre dann aber ein spezieller WT.

Beruf
    Wirtschaftsinformatiker
    Zitat Zitat von Karlheinz Beitrag anzeigen
    Die Luft wird zwar schön runtergekühlt (auch bei 35 Grad Aussentemperatur kommt die Zuluft nie über 23, 24 Grad), aber entfeuchtet wird sie definitiv nicht. Das behauptet aber auch der Hersteller nicht.
    Warme Luft kann mehr Feuchtigkeit aufnehmen als kalte. Wird also warme Luft abgekühlt, dann fällt je nach Luftfeuchtigkeit mehr oder weniger Tauwasser aus. Und dieses Tauwasser landet - wenigstens zum Teil - im Kondensatablauf, über den sicher auch Deine KWL verfügt.

8. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Amateur
    Zitat Zitat von Bautz Beitrag anzeigen
    Warme Luft kann mehr Feuchtigkeit aufnehmen als kalte. Wird also warme Luft abgekühlt, dann fällt je nach Luftfeuchtigkeit mehr oder weniger Tauwasser aus. Und dieses Tauwasser landet - wenigstens zum Teil - im Kondensatablauf, über den sicher auch Deine KWL verfügt.
    D'accord - vielleicht war "entfeuchtet wird sie definitiv nicht" etwas zu hart formuliert. Obwohl: 35 Grad werden bei - sagen wir mal - ca. 12 Grad an der anderen Seite des WT auf 23/24 Grad abgekühlt - soooo viel Feuchtigkeit wird da nicht ausfallen, denk' ich mal.

Dann sag ich's mal so: Wenn's draußen richtig sch...ön schwül ist, ist es drinnen auch richtig sch...ön schwül - bei extremer Schwüle geht das so weit, dass es im OG (Holzparkett, wie im EG auch) etwas nach "muffigem" Holz riecht. Damit können wir an zwei, drei Tagen pro Jahr genauso gut leben wie mit der trockenen Luft im Winter - der Punkt war eben, dass (m)eine KWL mit Sole-WT im Ergebnis keine merkbare Feuchtigkeitsregulierung bewirkt und das konstruktionsbedingt weder kann noch soll.

Beruf
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Benutzertitelzusatz
    Bauherr
    Ein Erfahrungsbericht aus unserem Haus mit KWL&EWT: http://www.bauexpertenforum.de/showp...&postcount=182
    Wir würden unbedingt wieder mit KWL/EWT bauen...

Gruß
    Frank Martin