Pauschale für Vorentwurf

Diskutiere Pauschale für Vorentwurf im Bauen mit Architekten Forum im Bereich Architektur; Das mit dem Abzug des ersparten Aufwand habe ich die ganze Zeit dargestellt und von grob 50% gesprochen, was wohl bei dem als Beispiel genannten...

  1. #41 Skeptiker, 17.11.2010
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    kaum!

    oder besser: Die Rechnung möchte ich 'mal sehen :shades
     
  2. Juche

    Juche Gast

    Hallo,

    Hier ist ja eine richtige Diskussion entbrannt.

    Zu den Fragen. Wir hatten nicht nur gesprochen sondern auch erste Strichzeichnungen mit Transparentpapier auf dem groben Lageplan gemacht.

    Ebenfalls stimmt auch der Baustil den der Architekt baut mit unseren Wünschen überein, zum Glück :)

    Für die 3000€ sind folgende Sachen enthalten, Zeichnungen, Skizzen und Komplette Entwürde auf dem Computer. Die Vermessungsdaten hat der Architekt als DWG Datei bekommen. Damit erstellt er uns nun mehrere (ca. 3) entwürfe, nicht nur gezeichnet sondern anhand der Vermessung auf dem Computer.
    Ebenfalls sind bei den 3000€ soviele Entwürfe dabei bis wir zufrieden sind. Jedoch hat der Architekt schon sehr genaue Vorstellungen mitgeteilt bekommen von unseren Wünschen. ich beschäftige mich mit dem Thema schon sehr lange (2 Jahre) und habe deswegen schon ein paar Vorstellungen.
    Nach dem wir einen fertigen Vorentwurf gefunden haben bekommen wir eine Auflistung mit genaueren Kosten, wobei unsere 300.000€ nicht überschritten werden sollen. Danach geht es in LP3 und diese wird ganz normal nach HOAI gezahlt.

    Ist das so in Ordnung wie unser Architekt arbeitet. Ich denke eigentlich schon und war mir eben nur unsicher mit diesem Pauschalangebot und wollte wissen ob sowas öfters gemacht wird.
    Um auch die Frage zu beantworten bzgl. Gleich LP1-4 zu machen. nein, das machen wir nicht. Um genau die Möglichkeit zu haben "auszusteigen", falls wir unzufrieden sind. Jedoch kommen wir nicht auf die Idee, die Vorentwurfspläne irgendwo anders hinzugeben. wieso auch. Wir wollen dann auch die ganzen Details mit unserem Architekten besprechen. es gibt ja auch keinen Grund dazu, solange wir zufrieden sind. :)

    Am Montag haben wir noch einen Termin um uns eines der gebauten Häuser von innen anzuschauen. Jetzt am Freitag hat unser Vermesser die Pläne fertig und schickt diese an uns und unserem Architekten. Unser architekt meinte das wir dann in ca. 2 Wochen einen Termin machen um uns ca. 3 verschiedene Ideen anzuschauen und zu besprechen. Schön fand ich die Aussage das uns nicht alles auf Anhieb gefallen soll um eine Diskussionsgrundlage zu haben und gemeinsam das Richtige zu finden.

    Unser zeitlicher Plan sieht vor. Bis Ende des Jahres die Grobplanung abzuschließen. Ende Januar den Bauantrag einzureichen um zwischen dem 1.4 und dem 1.5 Baubeginn "feiern" zu können.
    Ich hoffe das klappt alles :-)
     
  3. #43 ChristianMa, 18.11.2010
    ChristianMa

    ChristianMa

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    NRW
    Ich kann dich da aus Bauherrensicht nur in deiner Vorgehensweise bestätigen und so haben wir es im 2. Anlauf auch gemacht und es funktioniert.

    Ich wüsste auch nicht, warum ein Architekt nach LP2 und guter Zusammenarbeit auf einmal eine Weiterbeauftragung ablehenen sollte - und wenn ja, dann war es aus meiner Sicht sowieso der falsche gewesen.
     
  4. #44 ManfredH, 18.11.2010
    ManfredH

    ManfredH Gast

    ... oder der falsche Bauherr ? :konfusius
     
  5. Juche

    Juche Gast

    Hallo profis,

    ich missbrauche mal meinen thread für ein anderes Thema.

    Es geht um ein Bodengutachten.

    Wir wollen dieses jetzt beauftragen lassen.

    Uns wurde gesagt es sei möglich auch eine Bodenprobe in ein Labor zu schicken um dies nach Schadstoffen zu untersuchen.

    Folgende Frage.

    Was passiert wenn Schadstoffe festgestellt werden? Kommen Kosten auf uns zu? Dürfen wir trotzdem bauen?

    Wenn wir die Bodenprobe nicht in ein Labor schicken. Was kann uns dann passieren?
    Könnten später Kosten auf uns zu kommen, falls doch Schadstoffe enthalten sind? (Wer prüft das dann?)
    Kann man den Aushub später verkaufen? Bruacht man dazu ein Bodengutachten mit einer Schadstoffprobe?

    Es geht nur um ca. 230€. Wir sind uns eigentlich sicher keine Schadstoffe im boden zu haben. Nur wenn wir es machen lassen, wecken wir vieleicht schlafende Hunde? Wenn wir es nicht machen - kann uns irgendwas im nachhinein passieren?

    Ich meine wenn wir es jetzt machen lassen müssen wir ggf. zahlen bzgl. der gesonderten Lagerung. Machen wir es jetzt nicht und später wird es festgestellt müssen wir auch zahlen.

    Ist es nicht sinnvoller es dann nicht zu machen?

    Hoffe auf eure Unterstützung.

    Gesamtgutachten würde 1300€ netto kosten. Wobei die Laborwerte 235€ betragen.

    Viele Grüße
    Jochen
     
  6. #46 ManfredH, 18.11.2010
    ManfredH

    ManfredH Gast

    :yikes
    Keine gute Idee
     
  7. Juche

    Juche Gast

    sorry, ich dachte ich mach nicht für alles ein neues Thema auf, aber ok - ich machs :D.

    Vielleicht kann ja ein Mod mein Beitrag zuvor entfernen, dass es hier übersichtlicher bleibt.
     
Thema: Pauschale für Vorentwurf
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kosten architekt vorentwurf

    ,
  2. Architektenhonorar lp 1 - 2 Wieviele entwürfe

    ,
  3. vorentwurf kostenlos

Die Seite wird geladen...

Pauschale für Vorentwurf - Ähnliche Themen

  1. Pauschale für Verkehrsleitmaßnahmen zurückfordern

    Pauschale für Verkehrsleitmaßnahmen zurückfordern: Hallo Leute, ich habe Schlüsselfertig bei einer namenhaften Firma im Norden gebaut. Ich bin auch soweit zufrieden. Im Vertrag für die...
  2. Angebot mit pauschalem Arbeitslohn, Rechnung nach Stunden

    Angebot mit pauschalem Arbeitslohn, Rechnung nach Stunden: Hallo, ich habe ein Angebot von einem Sanitärbetrieb bekommen, Arbeitslohn pauschal 150 €. In der Rechnung wurde nun nach Stunden abgerechnet,...
  3. Detaillierte Berechnung oder pauschaler Zuschlag der Wärmebrücken? (Holzhausbau)

    Detaillierte Berechnung oder pauschaler Zuschlag der Wärmebrücken? (Holzhausbau): Hallo zusammen, kann mir jemand weiterhelfen und sagen ob es Vergleiche oder Literatur gibt um wie viel sich der Transmissionswärmeverlust bei...
  4. Pauschale mit Architekten, trotzdem Nebenkosten generiert

    Pauschale mit Architekten, trotzdem Nebenkosten generiert: Hallo zusammen, ich habe eine Pauschale mit dem Architekten bzgl Phase 1-4 ausgehandelt und bezahlt (5000 netto) Jetzt möchte jener von mir 80...
  5. ELW vermieten: getrennte Betriebskosten oder pauschal? Was noch beachten? Neuling

    ELW vermieten: getrennte Betriebskosten oder pauschal? Was noch beachten? Neuling: Hallo, ich bin neu in dieser Materie und benötige daher erste Informationen, die ich hoffentlich bei euch bekommen kann. Die Situation ist wie...