Fachgerechte Ausführung Dachübergang Nachbar - Gewährleistung?

Diskutiere Fachgerechte Ausführung Dachübergang Nachbar - Gewährleistung? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir bewohnen ein Reiheneinhaus, d.h. es gibt ein anschließendes Haus, und haben vor gut zwei Jahren unser Dach neu machen...

  1. #1 peterbond0815, 14.01.2011
    peterbond0815

    peterbond0815

    Dabei seit:
    22.05.2008
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Essen
    Hallo zusammen,

    wir bewohnen ein Reiheneinhaus, d.h. es gibt ein anschließendes Haus, und haben vor gut zwei Jahren unser Dach neu machen lassen. Ist ein Spitzdach, ca. 30 Grad Neigung. Anlass war Einbau einer großen, beidseitigen Gaube. Bei der Gelegenheit wurden auch die "Restschrägen" inkl. Anschluss zum Nachbarn neu gemacht.

    Seit einiger Zeit, wahrscheinlich sogar seit den Baumaßnahmen, ist nun auf einer Seite die Fassade zwischen den beiden Häusern von außen feucht. Es ist noch endgültig zu klären woran das liegt und ich habe einen "unabhängigen" Handwerker kommen lassen der es weiter untersucht.

    Er hat mir, unabhängig von der jetzigen Problematik, gesagt dass der Übergang nicht fachgerecht ausgeführt ist. Es meint, es sei einfach eine Lage Blei aufgebracht worden und diese sei auch zu kurz. Er meint, es sei am Übergang eine Art "T-Stück" anzubringen und zweiteilig (d.h. einmal zu uns und einmal zum Nachbarn) zu verbleien.

    Nun weiß ich, bei allem Respekt, dass im Handwerk nicht immer positiv über die Arbeit anderer Parteien gesprochen wird. Leider finde ich im Netz/Forum keine Details. Bevor ich nun Gewährleistung und ggf. Nachbesserung fordere, würde ich gerne ein paar Meinungen von Euch Experten hören.

    Kann jemand helfen? Vielen Dank im Voraus, Dirk
     
  2. #2 coroner, 14.01.2011
    coroner

    coroner

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    1.908
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT Consultant
    Ort:
    Ulm/Deutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Baulaie
    gibts denn auch Bilder davon?
     
  3. #3 peterbond0815, 14.01.2011
    peterbond0815

    peterbond0815

    Dabei seit:
    22.05.2008
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Essen
    Bilder

    aber sicher doch, frisch geschossen

    links vom Fallrohr erkennt man die Ansätz der feuchten Stelle
     
  4. #4 Rudolf Rakete, 14.01.2011
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Das würde ich alleine von der Optik nicht akzeptieren, das sieht ja grausam aus.
     
  5. Dachi

    Dachi

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.093
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdeckermeister
    Ort:
    63607 Wächtersbach
    Benutzertitelzusatz:
    Lernender
    Die Optik

    Ist wirklich grausam:wow
    Bin zwar kein freund von untergelegten Anschlüssen, aber hier das einzig vernünftige. Allein schon wegen des Höhenunterschiedes, aber auch wegen der Einteilung. Insgesamt drei Bleche, die aber nicht alle untereinander verbunden sind.
     
  6. #6 peterbond0815, 14.01.2011
    peterbond0815

    peterbond0815

    Dabei seit:
    22.05.2008
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Essen
    Und nu?

    Nun ja, ich musste mich schon ziemlich bemuehen dieses Foto zu schießen. Es springt normal nich so ins Auge und wuerde mich weniger störten wenn denn die Feuchtigkeit nicht da wäre. Optik ist da eher das luxusproblem. Ist das denn generell ein Fall zum nachbessern (im Rahmen der gewaehrleistung) oder ist es einfach nur unschoen aber nach dem stand der Technik ausgefuehrt?
     
Thema: Fachgerechte Ausführung Dachübergang Nachbar - Gewährleistung?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dachübergang blech

    ,
  2. dachuebergang reihenhaus

    ,
  3. dachübergang zum nachbarn

    ,
  4. dachubergang abdichten,
  5. dachübergänge abdichten,
  6. dachübergänge richtig abdichten,
  7. Detail Doppelhaushälfte Dachübergang,
  8. Doppelhaushälfte Dachübergang,
  9. dachübergang mit blei aufbau,
  10. doppelhaus dachübergang,
  11. anschluss nachbardach reihenhaus,
  12. anschluss nachbardach,
  13. altes Dach undicht arbeiten Nachbargrundstück ,
  14. dachübergang,
  15. `dachuebergaenge richtig abdichten`,
  16. dachübergang undicht,
  17. Giebelwand dachübergang,
  18. dachuebergang blech,
  19. rheihenhaus dachübergang,
  20. Anschlüßstreifen aus Blei am Dachübergang,
  21. ortgang Übergang nachbarhaus,
  22. stehfalz nachbar ,
  23. nachbar deckt dach und macht keinen vernünftigen übergang,
  24. dachübergang reihenhaus
Die Seite wird geladen...

Fachgerechte Ausführung Dachübergang Nachbar - Gewährleistung? - Ähnliche Themen

  1. Ausführung Ortgang fachgerecht ?

    Ausführung Ortgang fachgerecht ?: Hallo zusammen, bei unserem Neubau schaut das Ortgangbrett unterhalb des Ortgangziegels heraus. Somit ist der Witterung ausgesetzt. Ich ging in...
  2. Installation Hebeanlage - Fachgerechte Ausführung?

    Installation Hebeanlage - Fachgerechte Ausführung?: Hallo, ich bin mit meinem Klempner am diskutieren ob die Hebeanalge so fachgerecht installiert wurde. In den letzten Wochen ist 2x mein Keller...
  3. Stromkabel, Erdkabel im Keller, wie fachgerecht ausführen im Altbau, wer trägt die Kosten?

    Stromkabel, Erdkabel im Keller, wie fachgerecht ausführen im Altbau, wer trägt die Kosten?: Guten Morgen, ich war mir nicht sicher, wonach ich genau im Forum suchen sollte, daher vielleicht ein Doppelpost. Wir haben einen Altbau gekauft,...
  4. Ist dieses Übergangsprofil eine fachgerechte Ausführung vom Profi?

    Ist dieses Übergangsprofil eine fachgerechte Ausführung vom Profi?: Schönen guten Abend, in unserer Wohnung wurde im Wozi der alte Teppichboden von einem Meisterbetrieb für Bodenbeläge, entfernt, der Estrich...
  5. Schächte Füllen und Vorbauwand fachgerecht ausführen

    Schächte Füllen und Vorbauwand fachgerecht ausführen: Liebes Bauexpertenforum, wir möchten nun unsere untere Etage in angriff nehmen und ich habe ein paar Fragen, ich hoffe ihr könnt mir...