Dämmung Kellerdeck (Stahlträger-Ziegel) - Hohlräume Problematisch?

Diskutiere Dämmung Kellerdeck (Stahlträger-Ziegel) - Hohlräume Problematisch? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; An alle Profis oder Wissende. Wir wollen in unserem Haus BJ 1920 die Kellerdecke dämmen. Material haben wir über unseren Nachbarn schon...

  1. #1 bonscott, 19.01.2011
    bonscott

    bonscott

    Dabei seit:
    19.01.2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Hechingen
    An alle Profis oder Wissende.

    Wir wollen in unserem Haus BJ 1920 die Kellerdecke dämmen.
    Material haben wir über unseren Nachbarn schon günstig bekommen. Swisspor EPS 035 Hartschaum Platten WLF 0,35. Maße: 1000 x 500 x 60.
    Die Decke ist mit Doppel-T Stahlträgern im Abstand von 70 cm durchzogen und besteht aus Hohlraumziegeln.
    Durch die Bauweise ragen die Stahlträger allerdings 1,5-2cm tiefer in den Raum. Kurz: Decke nicht flächig eben.
    Meine Denke nun:
    a) Schlaumeier wie ich bin, würde ich kurzen Prozess machen und die Platten quer zu den Trägern mit Armierungskleber festpappen, so dass ich eben möglichst wenig zu schneiden habe und die Platten später eine ebene Fläche bilden.
    Problem: Es entstehen Hohlräume. Oder wäre das gar kein Problem. Und ich kann das einfach so machen.
    Denke b)
    b) Besser wärs die Platten in die Zwischenräume der Träger einzupassen. Wär halt ein riesen Gefummel um das ich mich drücken möchte. Daher auch Überlegung a).

    Hat jemand ne kompetente Meinung dazu oder kann mir konkret Alternativen aufzeigen?
    Z.B. die Hohlräume zu füllen mit... oder

    Danke an alle Bauchefs.

    Ach ja:
    Hat jemand ne Idee wie ich Rohre da mit einbinden kann. Die sind wandnah ca 2-5 cm unter der Decke angebracht. Also zu nah an der Decke als dass die Platten drunter passen.

    Vielen Dank an alle die sich für mich über mein Problem den Kopf zerbrechen.
    Matthias
     
Thema: Dämmung Kellerdeck (Stahlträger-Ziegel) - Hohlräume Problematisch?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dämmung für stahlträger

    ,
  2. stahlträger mit ziegeln geschossdecke

Die Seite wird geladen...

Dämmung Kellerdeck (Stahlträger-Ziegel) - Hohlräume Problematisch? - Ähnliche Themen

  1. nachträgliche Dämmung Kellerdecke

    nachträgliche Dämmung Kellerdecke: Hallo zusammen, ich hab 2012 ein Haus gebaut. Damals haben wir den Keller nicht als Wohnkeller bauen lassen (leider). Die Außenwand des Kellers...
  2. Dämmung Kellerdecke + Fußbodenheizung

    Dämmung Kellerdecke + Fußbodenheizung: Guten Tag, ich plane grade eine Sanierung im Altbau. Zwischen unbeheiztem Keller und Erdgeschoß befindet sich eine Betondecke. Im Erdgeschoß soll...
  3. Dämmung Kellerdecke und neuer Kellerboden gegen aufsteigende Feuchtigkeit

    Dämmung Kellerdecke und neuer Kellerboden gegen aufsteigende Feuchtigkeit: Hallo liebes Forum, ich saniere gerade ein aus aus den 60er Jahren. Es wird komplett entkernt und von Grund auf neu aufgebaut, da es von oben bis...
  4. Bodenaufbau auf Kappendecke - Dämmung und Abdichtung Kellerdecke

    Bodenaufbau auf Kappendecke - Dämmung und Abdichtung Kellerdecke: Hallo Gemeinde, wie immer bin ich hier begeisterter Mitleser und hoffe nun bei meiner aktuellen Problemstellung ein paar Hilfreiche Ratschläge...
  5. Kellerdecke mit herausragenden Stahlträgern dämmen

    Kellerdecke mit herausragenden Stahlträgern dämmen: Hallo Experten, ich möchte die Kellerdecke von unten dämmen damit der Fußboden in den Räumen darüber ein bischen fusswärmer ist. Als...