Problem Fußbodenaufbau Dampfdiffusion

Diskutiere Problem Fußbodenaufbau Dampfdiffusion im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo Experten. Folgender Sachverhalt: Ein offener Balkon in Stahlbauweise soll zu einem beheizten Wintergarten in Holzständerbauweise umgebaut...

  1. Thoman

    Thoman

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-BauIng.
    Ort:
    Auerbach/Vogtland
    Hallo Experten. Folgender Sachverhalt:
    Ein offener Balkon in Stahlbauweise soll zu einem beheizten Wintergarten in Holzständerbauweise umgebaut werden. Ein Problem bereitet mir der Fußbodenaufbau. Vorhanden ist: Stahlriffelblrech auf U-Trägern. Um die Anforderungen der ENEV zu erfüllen und der gewünschten Nutzung gerecht zu werden, ist eine Wärmedämmung erforderlich. Folgenden Aufbau stelle ich mir vor: auf das vorhandene Riffelblech eine Trennlage aus Bitumendachbahn / darauf Holzbalken zur Lastverteilung, die Zwischenräume mit 180 MIWO035 gedämmt / Dampfbremse / OSB 22 / Korkfliesen.
    Ich habe jetzt diverse Schichten verändert und ausgetauscht, aber wie ich es auch drehe, die Verdunstungsrate reicht nie aus. Gibt es konstruktive Empfehlungen, was ich noch versuchen könnte, um den Nachweis zu erfüllen?
     
  2. Thoman

    Thoman

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-BauIng.
    Ort:
    Auerbach/Vogtland
    kann gelöscht werden. hab selbst eine lösung gefunden.
     
Thema:

Problem Fußbodenaufbau Dampfdiffusion

Die Seite wird geladen...

Problem Fußbodenaufbau Dampfdiffusion - Ähnliche Themen

  1. Massivbauplatten ausbauen, Problem mit Estrich

    Massivbauplatten ausbauen, Problem mit Estrich: Hallo, bei dem Entfernen der alten Massivbauplatten im Badezimmer ist mir aufgefallen, dass der Estrich (vermutlich) nach der Ausführung der...
  2. Materialcontainer: OSB Platten ein Problem?

    Materialcontainer: OSB Platten ein Problem?: Hi zusammen, ich erwäge den Kauf eines Materialcontainers wie z.B. diesen hier ( 4m Materialcontainer- mit Doppelflügeltür und Kranösen ). Nun...
  3. Makler sagt "kein Problem" - Riss in (tragender?) Wand - Altbau

    Makler sagt "kein Problem" - Riss in (tragender?) Wand - Altbau: Hallo zusammen, in der Hoffnung auf fachkundige Auskunft und darauf, dass ich im richtigen Unterforum bin, möchte ich mich mit folgender Frage an...
  4. Sind "tropische" Sommer ein Problem für Außenwände?

    Sind "tropische" Sommer ein Problem für Außenwände?: Hallo, wenn man sich mit Luftfeuchtigkeitsschäden und deren Vermeidung befasst, dann trifft man hier und gefühl im ganzen deutschsprachigen Teil...
  5. Fußbodenaufbau für FBH (Problem Aufbauhöhe)

    Fußbodenaufbau für FBH (Problem Aufbauhöhe): Hallo Forum, mein Name ist Johannes und ich habe Ende letzten Jahres mit meiner Frau ein Haus gekauft (Erbaut 1959, Massivbauweise). An dem Haus...