Heises Wasser anderer Härtegrad??

Diskutiere Heises Wasser anderer Härtegrad?? im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo! Habe eine Frage, da ich mit meinen Überlegungen momentan nicht weiterkomme. Wir haben vor drei Jahren gebaut und unsere...

  1. #1 Homer S., 13.02.2011
    Homer S.

    Homer S.

    Dabei seit:
    03.01.2007
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    MTAR
    Ort:
    Erlangen
    Hallo!

    Habe eine Frage, da ich mit meinen Überlegungen momentan nicht weiterkomme.

    Wir haben vor drei Jahren gebaut und unsere Heizung/Wasser mit den neuen Kunststoffrohren gemacht.
    Bei uns haben wie einen Härtegrad des wassers von etwa 24db. Deshalb haben wir uns eine Wasserenthärtungsanlage angeschafft. Diese wurde auch eingebaut und eingestellt.

    Nun hat das wasser ( kalt) , das aus dem Enthärter kommt eine Härte von 5db. Wenn ich jedoch den Härtegrad des Heissen wassers messe, komme ich auf ca. 16db.
    Kann eigentlich gar nicht sein, denke ich, da ja das kalte wasser direkt in den Speicher ( 400 Liter ) geht.

    Weiss jemand, was da sein könnte?

    Zur info noch: Hatten Ende November einen Schaden an der Entkalkungsanlage. Diese funktionierte nicht richtig. hatte damals schon gemessen und dieselben werte rausgebracht. Hatte gedacht, in ca. 1 Monat müsste sich das wasser im Speicher wieder "normalisiert" haben, durch baden, duschen usw.
     
  2. #2 Homer S., 15.02.2011
    Homer S.

    Homer S.

    Dabei seit:
    03.01.2007
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    MTAR
    Ort:
    Erlangen
    Habe zwar jetzt gesehen, dass ich den falschen Thread angewählt habe.
    Hätte ihn in Sanitär reinschreiben sollen.

    Zu meiner frage noch ne Zusatzfrage:

    Was macht eigentlich die MG-Anode im Warmwasserspeicher? Kann es sein, wenn diese schon sehr verkalkt ist, dass dadurch der Härtegrad des Warmwassers steigt?
    Speicher war wie gesagt 2 Jahre ohne Entkalungsanlage bei 26dB Härtegrad in betrieb. Kann da schon eine MG-Anode nicht mehr gehen?

    Gruss
    Stefan
     
  3. #3 ReihenhausMax, 15.02.2011
    ReihenhausMax

    ReihenhausMax

    Dabei seit:
    25.09.2009
    Beiträge:
    1.973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softi
    Ort:
    Bremen
    Wie wird der Härtegrad gemessen? Das heiße Wasser wurde schon vorher
    abgekühlt bevor da ein Teststreifen reingehalten bzw. titriert wurde?
     
Thema:

Heises Wasser anderer Härtegrad??

Die Seite wird geladen...

Heises Wasser anderer Härtegrad?? - Ähnliche Themen

  1. Wasser tropft aus Fensterstürzen

    Wasser tropft aus Fensterstürzen: Wir haben vor kurzem ein Haus gebaut. Bei Regen tropft an der Außenfassade Wasser aus den Stürzen der Klinkerfassade heraus. Das Problem besteht...
  2. Verhext, wo kommt das Wasser her.... ?

    Verhext, wo kommt das Wasser her.... ?: Hallo zusammen. Ich stehe vor einem Rätsel. Im Kellerflur ist eine Innenwand (keine Aussenwand) feucht geworden. Es ist eine Doppelhaushälfte mit...
  3. Garantiert wasserdichter Keller unter Wasser

    Garantiert wasserdichter Keller unter Wasser: Hallo werte Forumsteilnehmer! Ich hoffe ich bin hier in der richtigen Rubrik. Wir haben 2013 in einem Gebiet mit Schichtenwasser einen Auquasafe...
  4. Dachfenster Wasser unterhalb der Ziegel

    Dachfenster Wasser unterhalb der Ziegel: Hallo, seit kurzem ist mir aufgefallen dass unterhalb des Dachüberhanges (Satteldach) Wasser die Wand runter läuft und lautstark auf den...
  5. Wasser tropft nach Regen durch Dach

    Wasser tropft nach Regen durch Dach: Guten Abend, ich bin neu hier und hoffe, dass dieser Thread der richtige für meine Frage ist. Seit einiger Zeit drückt sich bei Regen Wasser...