KWL für altes Bauernhaus mit ca. 2500m³...

Diskutiere KWL für altes Bauernhaus mit ca. 2500m³... im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich versuche noch einmal einige Fragen zu stellen, die mir auf dem Herzen liegen und würde mich über Eure Antworten freuen. Kürzlich hatte...

  1. Trombo

    Trombo

    Dabei seit:
    21.09.2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fluglotse
    Ort:
    Osterholz-Scharmbeck
    Hallo,

    ich versuche noch einmal einige Fragen zu stellen, die mir auf dem Herzen liegen und würde mich über Eure Antworten freuen.
    Kürzlich hatte ich einen Dipl.-Ing. zur Beratung bei mir zu hause, der sagte, daß mein Altbau mir eigentlich sehr viel verzeiht, da die Luftmenge, welche ich durch 4 Personen belaste doch eher zu vernachlässigen ist.
    Wir sind gerade dabei das Dach zu sanieren und eine Aufsparrendämmung anzubringen. Natürlich möchte ich auch versuchen die Gebäudehülle im Untergeschoss des Hauses dicht zu bekommen. Ich verstehe nicht ganz, wieso mir immer gesagt wird: "Das Haus bekommt man eh nicht dicht!" Die Fenster unten sind alle neu, wir haben zwar noch einen Schornstein und eine Dunstabzugshaube, aber zumindest letztere wollen wir noch auf Umluft umstellen.
    1. Wenn ich mich bislang korrekt belesen habe, dann komme ich um einen Blower Door Test nicht herum?

    Unser Haus hat insgesamt ein Volumen von ca. 2500m³. Es wären natürlich nicht alle Räume mit in die Lüftung integriert, so daß dieser Wert evtl. noch auf 1500m³ sinken würde. Bei den Anlage, die ich bislang gefunden habe, liegt die max. Luftmenge bei 350m³. Der tägliche Austausch der Gesamtluft würde also bei ca. 4x liegen.
    2. Reicht das?

    Momentan lüften wir gegen 0.
    3. 4-Facher Luftaustausch besser als gar nicht?

    4. Wer übernimmt die Planung einer solchen Anlage? Planungsbüro oder lieber gleich ein Betrieb der auch die Anlage verbaut?

    5. Tips für Lüftungsbauer im Raum Bremen?

    6. Was für Probleme sind zu erwarten mit unserem Ofen (Bullerjan 14kW)? Links?

    Vielen Dank für Eure Antworten!
     
Thema:

KWL für altes Bauernhaus mit ca. 2500m³...

Die Seite wird geladen...

KWL für altes Bauernhaus mit ca. 2500m³... - Ähnliche Themen

  1. Dachbodenisolierung bei unbeheiztem alten Bauernhaus

    Dachbodenisolierung bei unbeheiztem alten Bauernhaus: Hallo in die Runde. Wir möchten gern unseren Dachboden ausbauen (isolieren). Weiss jemand was man beachten sollte oder ob es überhaupt Sinn macht...
  2. Sanierung Küche - altes Bauernhaus

    Sanierung Küche - altes Bauernhaus: Sehr geehrtes Forum! Ich wende mich einmal an die Experten hier mit einer Frage: Leider wurde bei unserer Küchensanierung im alten...
  3. Altes Bauernhaus: Betonplatte Fussboden (kein Keller) leicht feucht....

    Altes Bauernhaus: Betonplatte Fussboden (kein Keller) leicht feucht....: Hallo, also... in unserem erworbenen Bauernhaus (ca. 80 Jahre alt) haben wir nun eine Drainage rundherum gelegt, das Mauerwerk von aussen...
  4. Altes denkmalgeschütztes Bauernhaus (Blockbau) - Dachboden isolieren

    Altes denkmalgeschütztes Bauernhaus (Blockbau) - Dachboden isolieren: Hallo, ich habe eine denkmalgeschütztes Altes Bauernhaus (Jahrgang 1756) gekauft. Energieausweis gibt es natürlich nicht, heizen ist derzeit nur...
  5. Altes Bauernhaus Sanieren! Brauche Hilfe!!!

    Altes Bauernhaus Sanieren! Brauche Hilfe!!!: Hallo ich und meine Freundin sind gerade dabei uns ein altes(ca.1900) Bauernhaus zu kaufen, es hat ein Erdgeschoss und einen unausgebauten...