Beurteilung von Rissen in der Sohlplatte

Diskutiere Beurteilung von Rissen in der Sohlplatte im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Wie soll denn das "Verharzen" vonstatten gehen ? Haben da die Herren was zu gesagt ?

  1. #21 JamesTKirk, 04.03.2011
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Wie soll denn das "Verharzen" vonstatten gehen ? Haben da die Herren was zu gesagt ?
     
  2. #22 Carden. Mark, 04.03.2011
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    @James - wie immer :(
    Wie wurden die 4 cm Tiefe festgestellt?
    Irgendwie sieht die Oberfläche aus, als wenn der Beton reichlich dünn war.
    Wie wurde betoniert? Mit Pumpe oder Rohr?
    Nach dem WZ-Wert frage ich besser garnicht erst.
     
  3. #23 JamesTKirk, 05.03.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 05.03.2011
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Die Oberfläche hat mir auch schon nicht gefallen, deswegen habe ich gefragt. Sieht so "schlämmig" aus, als wären nur Feinanteile an der Oberfläche. Vermutlich wohl "Wasser Marsch".

    Ich habe nach der Vorgehensweise des Verharzens gefragt, da die übliche Pinseltränkung nur ein oberflächliches "Zuschmieren" der Risse bringt. Auch wenn die Risse angeflext und dann getränkt werden, bringt das wenig, weil der Flexstaub den Riss zusetzt und dann kein Harz mehr eindringen kann.
    So sind die Risse nur mit einer Injektion vernünftig zu füllen. Bohrpacker geht aber auch nicht, da die Risse zu oberflächlich sind. Also Klebepacker, hier muss aber der Injektionsdruck angepaßt sein, sonst kommen die Dinger beim Verpressen entgegen. Eventuell machen selbstinjizierende Injektionsvorrichtungen Sinn. Ist nicht so einfach ...

    Lass Dir das von dem Unternehmer, der das machen soll, VOR der Sanierung GENAU erklären und schriftlich fixieren, was er vorhat. Dann sollte das jemand UNABHÄNGIGES mit FACHVERSTAND abnicken.
     
  4. #24 gunther1948, 05.03.2011
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    mit druckluft ausblasen, nicht mit der flex arbeiten, sondern riss oben nur v-förmig z.b mit einem schraubenzieher aufweiten, hochviskoses harz verwenden. kontrolle der eindringtiefe durch bohrkern.
    wo liegt den da die obere bewehrung?
    4 cm tiefe und 2-3 mm breite das passt nicht zusammen wenn der beton in einem arbeitsgang eingebaut wurde.
    ich bleib dabei da wurde mit beton dünner und zement versucht die oberfläche zu retten.
    siehe bild #3 nur feinkorn
    gruss aus de pfalz
     
  5. #25 JamesTKirk, 05.03.2011
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Wenn Du den Riss mit einem Schrauberzieher aufweiten kannst, ist so wie so was grob schief gelaufen.
    Viskosität ist abhängig von der Temperatur. Schau mal aufs Thermometer Gunther :shades
     
  6. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    "4cm" .. da schliesse ich mich mark an.

    "optische erscheinung" .. da schliesse ich mich allen an.

    "rissverpressung" .. das wird drucklos gemacht und deshalb wird das nix.
    das geeignete harz zu finden, ist ein spass für sich: ohne ordentliche
    rissuntersuchung und bewertung der erf. bopl-eigenschaften wird
    das nur zufällig ein treffer werden.

    "sauberkeitsschicht" .. gibts auch ned - murks.

    herzlichen glückwunsch zur "bauleitung": alles klar!
     
  7. #27 susannede, 05.03.2011
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    sehe ich teilweise auch so, allerdings ist die Bewehrung in schlechtesten Fall auch nach unten weggetreten.

    Frage: was soll die Bopla denn können (-> Verharzungsziel) ?

    Frage: Werden die Risse noch breiter (-> Untergrund) ? Oder bleiben die so (-> so what?)
     
  8. #28 gunther1948, 05.03.2011
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    :winkenJamesTKirk kein plagiat ist zitat
    hallo
    kelkheim südhang taunus heute wohl über 10°C und du musste den harz ja nicht an der baustelle lagern gute betonbauer nehmen den eine nacht mit ins bett.:winken
    einstellung des harzes kann angepaßt werden.
    hab das mehrmals drucklos (pinselinjektion) mit überwachung, bei plattendecken machen lassen und die eindringtiefe durch probebohrungen kontrolliert. der harz ist bis auf die fertigplatte eingedrungen ( rissbreite unter 0,15mm) und der betonkern ließ sich an der rissstelle nicht mehr trennen.
    wetter und temperatur über +5°C ist okay.
    nur mich stören da mehr die 4cm risstiefenangabe. die kann sich eigentlich nur einstellen wenn da zeitversetzt in zwei lagen betoniert wurde und die oberschicht der platte sieht mir nach kleiner körnung (auch schlämme genannt) aus.

    gruss aus de pfalz
     
  9. archi3

    archi3

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    390
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Bayern
    Vielleicht kriegt der TE im Zuge einer einvernehmlichen Lösung ja auch die Beton-Lieferscheine zu Gesicht...
     
  10. #30 michelvombau, 07.03.2011
    michelvombau

    michelvombau

    Dabei seit:
    20.12.2010
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Polier
    Ort:
    Mülheim an derRuhr
    Ich sag mal so ..........
    .... Da kommt auch alles zusammen was schief gehen kann.
    Ich hab mir die Bilder mal stark vergrößert. Eigendlich ist schon alles zum Thema geschrieben. So wie es ausschaut war der Beton beim Einbau im Konzistenzbereich ES (Erbsensuppe), dazu noch Wind, schlechter Unterbau, keine Sauberkeitsschicht und keine Nachbehandlung.
    Halt dich dran was Kirk dir zu Anfang geraten hat, Sanierungskonzept vom Spezialisten und nich "ach da machen wir en bissken Harz inne Risse dann sind die wieder Top".
    Ich würde mal über einen Kreuzungspunkt der Risse einen Bohrkern ziehen lassen und den Unabhängig untersuchen lassen.
    Wie wurde denn die Risstiefe ermittelt? Kommt mir doch sehr komisch vor.
     
  11. #31 michelvombau, 07.03.2011
    michelvombau

    michelvombau

    Dabei seit:
    20.12.2010
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Polier
    Ort:
    Mülheim an derRuhr
    Sorry das war der Herr Lebski mit den Rat und nicht der Herr Kirk. aber das ändert nix.
    Ist auch erstmal egal wer schuld hat oder wer nicht aufgepasst hat oder wer Bezahlt. Du stellst dein Ganzes Haus auf diese Platte da würde ich auf Nummer sicher gehn und gleich einen "UNABHÄNGIGEN" Experten hinzuziehen.
     
Thema:

Beurteilung von Rissen in der Sohlplatte

Die Seite wird geladen...

Beurteilung von Rissen in der Sohlplatte - Ähnliche Themen

  1. Beurteilung Horizontalsperre

    Beurteilung Horizontalsperre: Hallo, ich habe derzeit ein Problem mit aufsteigender Feuchtigkeit in einem Wohngebäude. Es handelt sich um eine 2019 in einem ehemaligen Stall...
  2. Wandfeuchte im Keller beurteilen

    Wandfeuchte im Keller beurteilen: Hallo zusammen, in unserem Keller habe ich eine Wandfeuchte zwischen 5 und 18 % gemessen. Bilder füge ich an. Kann jemand einschätzen, ob das im...
  3. Risse nach Sanierung im WDVS System: Beurteilung

    Risse nach Sanierung im WDVS System: Beurteilung: Hallo zusammen, unser Haus wurde umfangreich zum KFW Energieeffizienzhaus umgerüstet. In diesem Zuge wurde die Fassade mit 16cm Styropor gedämmt,...
  4. Beurteilung Risse in Außenwand

    Beurteilung Risse in Außenwand: Guten Tag, wir möchten uns den Traum von einem kleinen Doppelhaus erfüllen und sind nunmehr in unserer Stadt fündig geworden. Das Haus macht...
  5. Beurteilung Risse im Garagenestrich

    Beurteilung Risse im Garagenestrich: Hallo zusammen, unser Garagenestrich ist demnächst 5 Jahre drin. Wir haben vor einiger Zeit gesehen, dass sich Risse abzeichnen; besonders...