Ebenheitstoleranzen nach DIN / Fliesenboden

Diskutiere Ebenheitstoleranzen nach DIN / Fliesenboden im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Also wird doch interpoliert... Jawohl Man nehme sich also eine Grafik aus den angegebenen Punkten und verbinde diese linear. Oder die aus...

  1. svjm

    svjm

    Dabei seit:
    21.07.2010
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur, Sachverständiger
    Ort:
    Rheinland, Rhein-Main, Baden-Württemberg
    Ein schönes Wochenende
    svjm
     
  2. #22 drjochim, 09.04.2011
    drjochim

    drjochim

    Dabei seit:
    04.04.2011
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zahnarzt
    Ort:
    Grünberg
    Kann man die als Normal-Sterblicher irgendwo einsehen? Oder muß ich dazu die DIN kaufen?

    So hatte ich das gemeint, aber nicht so eindeutig fomuliert, da im Falle meiner Riesensenke auf dem Boden die Richtlatte jeweils an den beiden Enden auflag.

    Viele Grüße und auch ein schönes WE

    André
     
  3. svjm

    svjm

    Dabei seit:
    21.07.2010
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur, Sachverständiger
    Ort:
    Rheinland, Rhein-Main, Baden-Württemberg
    Über den Zentralverband des Deutschen Baugewerbes (ZDB) gab es ein Merkblatt, das die Norm erläutert (so um die 15EUR). Ob es das noch gibt, kann ich im Moment nicht sagen.

    Die Norm sollte in jeder Uni-/FH-Bibliothek zu finden sein, in der zukünftige Architekten und Bauingenieure gezüchtet werden;-).

    Jetzt ab ins Wochenende
    svjm
     
  4. operis

    operis

    Dabei seit:
    31.03.2007
    Beiträge:
    2.126
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Am Stadtrand von Berlin
    Eine sehr besch... Leistung, von den Silikonfugen ganz zu schweigen.

    Sag mal ist das wirklich eine Fliese oder ist das vielleicht ein Granit? Toleranzen hin oder her, die 18202 ist einfach kaum anwendbar.

    Bei solchen Versprüngen hilft nur die Keule... zumal anscheinend vorher ausgeglichen wurde.


    Operis
     
  5. #25 drjochim, 10.04.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10.04.2011
    drjochim

    drjochim

    Dabei seit:
    04.04.2011
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zahnarzt
    Ort:
    Grünberg
    Kein Granit. Ist Feinsteinzeug, trocken gepresst und glasiert. Hersteller ist xxxx in xxxx.

    André
     
  6. platte

    platte

    Dabei seit:
    07.12.2009
    Beiträge:
    457
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Sachsen
    Egal ob Granit oder Fliese.Die Ausführrung ist beschi.....:mauer
    War das wirklich ein Fliesenleger?
     
  7. #27 drjochim, 10.04.2011
    drjochim

    drjochim

    Dabei seit:
    04.04.2011
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zahnarzt
    Ort:
    Grünberg
    Jepp :Baumurks

    Er ist Angestellter eines Meister-Fliesenlegerbetriebs. Deshalb bin ich davon ausgegangen, daß er Fliesenleger ist, angeblich sogar mit über 20 Jahren Erfahrung. Aber einen Gesellenbrief habe ich mir natürlich nicht zeigen lassen - zumal mir der Meisterbetrieb von einer Kollegin empfohlen wurde. Und sonst würde es laut Aussage des Chefs angeblich nie Probleme geben. Scheinbar akzeptieren die meisten Kunden wirklich jeden Quatsch, weil's ja ein Fachmann gemacht hat - und die Qualität wird im Laufe der Zeit so runtergeschraubt, daß man - hauptsache schnell - nur nicht mehr machen muß als unbedingt nötig.

    Das zeigt mal wieder: Erfahrung sagt gar nichts - man kann auch 20 Jahre lang alles falsch machen...

    Jetzt warte ich nur noch, bis die neuen Fliesen da sind - und dann darf er alles wieder ausbauen.

    Neues Spiel - neues Glück. Es kann ja nicht nur schwarze Schafe geben...

    André
     
  8. #28 2Fast4You78, 15.04.2011
    2Fast4You78

    2Fast4You78

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Fulda
    Benutzertitelzusatz:
    Spaß muss sein...
    Ich hätte das so auf keinen Fall abgesegnet.. :Baumurks
     
  9. #29 Fliese63, 29.06.2011
    Fliese63

    Fliese63

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fliesen-Platten-u. Mosaiklegermeister
    Ort:
    Dresden
    Urteile werden hier gefällt ohne eine örtliche inaugenscheinnahme, da kann ich mich nur wundern. Das das von vermeindlichen Fachleuten kommt wundert mich nicht da sich Fliesenleger alllzugerne gegenseitig in die Pfanne hauen.

    Vorab, @drjochim gehört genau zu meinem Kundenkreis. Ein Handwerker der sich nicht oder nur gelegentlich mit diesem Kundenkreis beschäftigt sollte sich in dieser Form nicht zu diesem Threat äußern.

    Genau die sichtweise wie auf den Bildern gezeigt sollte zu einer allgemeinen Inaugenscheinnahme nicht angewendet werden, denn dies sind Nahaufnahmen und somit nicht statthaft. Boden werden in aufrechter haltung und Wände in einem gewissen Abstand betrachtet. Ohne das ich jetzt eine Wertung der auf den Bildern gezeigten Arbeit vornehmen möchte.

    Die Fronten sind verhärtet, kling als kämen alle Komplikationen die Auftreten können zusammen. Das heißt Altbausanierung, schlechter Untergrund, Krumme Fliesen ....und ein Meister der den Gesellen fragt ob ernicht bald mal fertig wird ;)

    Also meine Herren, immer schön auf dem Teppich bleiben.

    Ich fliese beim Zahnarzt selbst, da schicke ich gar keinen anderen Flisör hin. Die kritischen Punkte kenne ich und bespreche sie vorher mit dem Herrn.
     
Thema: Ebenheitstoleranzen nach DIN / Fliesenboden
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toleranzen fliesen ebenheit

    ,
  2. Fliesen Toleranzen beim Verlegen 18202

    ,
  3. ebenheitstoleranzen

    ,
  4. ebenentoleranz estrich,
  5. Ebenheitstoleranz Fußboden,
  6. zdb fliesenbelag ebenheit,
  7. längentoleranz keramikfliesen,
  8. toleranzen fliesenverlegung,
  9. toleranzen fliesenböden,
  10. toleranz bei fliesenverlegung,
  11. toleranz fliesenboden,
  12. ebenheitstoleranz für granit,
  13. boden ebenheit,
  14. ebenheitstoleranzen fliesen 30*60 zdb,
  15. toleranzen Fliesen DIN,
  16. Richtlinien Ebenheit Fliesen,
  17. ebenheitstoleranzen boden,
  18. toleranz bei fliesen,
  19. grenzwerte für ebenheitsabweichungen leister
Die Seite wird geladen...

Ebenheitstoleranzen nach DIN / Fliesenboden - Ähnliche Themen

  1. Ebenheitstoleranz bei fertigem Echtholzparkett im Neubau

    Ebenheitstoleranz bei fertigem Echtholzparkett im Neubau: Guten Abend Zusammen, bei der Abnahme der (Neubau-)Wohnung meiner Schwester ist eine Welligkeit des Parketts an den Sockelleisten aufgefallen....
  2. Frage zur Messung von Ebenheitstoleranzen (DIN 18202)

    Frage zur Messung von Ebenheitstoleranzen (DIN 18202): In der DIN steht, dass unter auskragenden Enden keine Messung zulässig ist. Nun habe ich eine Mauerecke, an der ein Natursteinsockel angebracht...
  3. Parkett schwimmend auf Estrich / Ebenheitstoleranzen

    Parkett schwimmend auf Estrich / Ebenheitstoleranzen: Hallo zusammen, wir möchten ca 35m² Fertigparkett (19x190cm) schwimmend auf Estrich verlegen (evtl "lassen"). Unter das Parkett soll 2mm Rollkork...
  4. Bodenplatte - Ebenheitstoleranzen nach 18202 - Ränder?

    Bodenplatte - Ebenheitstoleranzen nach 18202 - Ränder?: Im Keller muss in einem Raum (4,30*2,60) Estrich neu verlegt werden. Alter ist aufgrund von Rissen und Zerbröseln komplett entfernt worden....
  5. Wand verputzen - Ebenheitstoleranzen

    Wand verputzen - Ebenheitstoleranzen: Hallo, nach längerer Pause, die ich leider einhalten musste, wollte ich mich nun im selben Raum, in dem der Estrich verlegt wurde, an die Wände...