Wasser/Schmutzableitung von Balkonen endet in Drainageschicht unter Terrasse

Diskutiere Wasser/Schmutzableitung von Balkonen endet in Drainageschicht unter Terrasse im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, Wir wohnen in einer Eigentumswohnung im 1. Stock eines Neubaus, zu der eine auf dem Erdgeschoss verlaufende Terrasse gehört. Die...

  1. Sebina

    Sebina

    Dabei seit:
    24.07.2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Referentin
    Ort:
    Berlin
    Hallo,

    Wir wohnen in einer Eigentumswohnung im 1. Stock eines Neubaus, zu der eine auf dem Erdgeschoss verlaufende Terrasse gehört. Die Terrasse ist noch nicht ganz fertig. Platten und eine 5cm hohe Kiesdrainageschicht werden in Kürze verlegt. Über unserer Terrassentür befinden sich die Balkone der über uns liegenden 4 Wohnungen. Die Wasserableitung der Balkone erfolgt über ein Fallrohr, dass direkt neben unserer Terrassentür verläuft und - zu unserer Verwunderung - nicht unter die Platten zum ca. 3 bis 4 m entfernten Abfluss geführt werden soll, sondern einfach neben unserer Terrassentür (um genau zu sein ca. 15 cm tiefer) enden wird. Es soll wohl ein Loch in die Platte geschnitten werden, so dass das Wasser direkt in die Drainage fließt.

    Die Balkone haben Holzbelag. Mir gefällt der Gedanke absolut nicht, dass die Brötchenkrümel vom Balkon-Frühstück oder Reste vom letzten Grillfest, die durch die Ritzen fallen, mit dem nächsten Regen einfach in der Drainage landen. Ich befürchte, dass es irgendwann anfangen wird zu stinken. Die Siebe vor den Abflüssen der Balkone sind relativ grobmaschig.

    Die "unterirdische" Weiter-Verlegung des Fallrohrs geht wohl nicht, weil nicht genug Platz ist. (Es sind jetzt noch ca. 5 cm Split/Kies geplant, darauf kommen 4cm Werksteinplatten).

    Ein höherer Aufbau der Terrasse ist wohl nicht möglich, weil die Traglast dies nicht hergibt.

    Nun kam die Idee eines offenen "Kanals" mit Gitter-Abdeckung auf. Der Kanal müsste aber regelmäßig gereinigt werden, ggf. wird Ungeziefer angezogen und er ist wahrscheinlich auch ein Einfallstor für Frostschäden.

    Bei der Besichtigung war uns eine "unterirdische" Ableitung der Wassers zugesagt worden.

    Wie ist die Einschätzung eines Bauexperten hierzu? Welche sinnvollen/fachgerechten Handlungsalternativen gibt es? Oder sind meine Befürchtungen unberechtigt?

    Für eine kurzfristige Antwort wäre ich sehr dankbar. Die Arbeiten an der Terrasse werden fortgesetzt und jetzt lässt sich vielleicht noch etwas ändern.

    Vielen Dank im Voraus

    Sebina
     
Thema:

Wasser/Schmutzableitung von Balkonen endet in Drainageschicht unter Terrasse

Die Seite wird geladen...

Wasser/Schmutzableitung von Balkonen endet in Drainageschicht unter Terrasse - Ähnliche Themen

  1. Wasser tropft aus Fensterstürzen

    Wasser tropft aus Fensterstürzen: Wir haben vor kurzem ein Haus gebaut. Bei Regen tropft an der Außenfassade Wasser aus den Stürzen der Klinkerfassade heraus. Das Problem besteht...
  2. Verhext, wo kommt das Wasser her.... ?

    Verhext, wo kommt das Wasser her.... ?: Hallo zusammen. Ich stehe vor einem Rätsel. Im Kellerflur ist eine Innenwand (keine Aussenwand) feucht geworden. Es ist eine Doppelhaushälfte mit...
  3. Garantiert wasserdichter Keller unter Wasser

    Garantiert wasserdichter Keller unter Wasser: Hallo werte Forumsteilnehmer! Ich hoffe ich bin hier in der richtigen Rubrik. Wir haben 2013 in einem Gebiet mit Schichtenwasser einen Auquasafe...
  4. Dachfenster Wasser unterhalb der Ziegel

    Dachfenster Wasser unterhalb der Ziegel: Hallo, seit kurzem ist mir aufgefallen dass unterhalb des Dachüberhanges (Satteldach) Wasser die Wand runter läuft und lautstark auf den...
  5. Wasser tropft nach Regen durch Dach

    Wasser tropft nach Regen durch Dach: Guten Abend, ich bin neu hier und hoffe, dass dieser Thread der richtige für meine Frage ist. Seit einiger Zeit drückt sich bei Regen Wasser...