Abnahme Baugrund- und Wasserparameter

Diskutiere Abnahme Baugrund- und Wasserparameter im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo Forumgemeinde, in unserer Ausführungsplanung steht: "Die erforderlichen Baugrundparameter und Fundamentsohlen sind von der...

  1. lurx

    lurx

    Dabei seit:
    25.07.2011
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Sachsen
    Hallo Forumgemeinde,

    in unserer Ausführungsplanung steht: "Die erforderlichen Baugrundparameter und Fundamentsohlen sind von der Ausführungsfirma von einer baugrundsachverständigen Person abnehmen zu lassen." Und weiter: "Für die Ausführung der Gründung ist die Abnahme der Baugrundparameter durch den Sachverständigen maßgebend und verbindlich."

    Tatsächlich hat der Chef des ausführenden Subunternehmers für den Tiefbau die Baugrundparameter eingeschätzt. Laut Hauptunternehmer sei dieser dazu geeignet.

    Was haltet ihr davon? Ist das richtig gelaufen?

    Danke!!

    lUrX
     
  2. #2 gunther1948, 03.08.2011
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    und was steht in der leistungsbeschreibung. gibts da eine position mit beschreibung der zu erbringenden leistung.
    wenn du mit gewerkeausschreibungen baust hat vermutlich keiner der anbieter deine ausführungspläne bei angebotsabgabe gesehen.
    Für die Ausführung der Gründung ist die Abnahme der Baugrundparameter durch den Sachverständigen maßgebend und verbindlich."
    und im fall der fälle wird die statik neu gemacht.
    der bga gehört früher und schon bei planungsbeginn an die baustelle.

    gruss aus de pfalz
     
  3. gast3

    gast3 Gast

    man sollte nicht immer so kleinlich sein, erst die Tage ...

    unter hoch belasteten Einzelfundamenten - vorgesehen:

    Bettungsschicht > 0,5 m - Aushub mindestens bis zum auf Hoddel zu führen

    Sohlabnahme machte der Baggerfahrer: "das Steht" und ganz schnell die Sauberkeitsschicht drauf.

    reichte mir komischerweise nicht ... Sauberkeitsschicht mal aufgemacht, Schotter runter (waren nur 0,3 m :mauer) und dann ...

    hatte sich das steinige Verwitterungsmaterial tatsächlich zwischendurch in einen weichen, steinfreien Lehm verwandelt - das ist Baustellenmagie
    :bounce:
     
  4. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    hast du die temperatur gemessen?
    das war wohl die adiabatische schnellverwitterung ;)
     
  5. #5 Ralf Dühlmeyer, 03.08.2011
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Was sagt denn der Aufsteller der Ausführungsplanung, was er mit diesem verschwurbelten Satz meint? Und wer baugrundsachverständig sei?
    Gibt es überhaupt ein Baugrundgutachten?
    Was sagt das?
     
Thema: Abnahme Baugrund- und Wasserparameter
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. baugrund was ist hoddel

    ,
  2. sohlabnahne

    ,
  3. Sohlabnahme

Die Seite wird geladen...

Abnahme Baugrund- und Wasserparameter - Ähnliche Themen

  1. Abnahme durch TÜV Süd für 38 Einheiten Neubau

    Abnahme durch TÜV Süd für 38 Einheiten Neubau: Hallo, ich hätte gerne eure Meinung zu folgendem Thema: Ich bin Eigentümer einer "Neu"bauwohnung, welche seit gut einem Jahr vermietet ist....
  2. Abnahme/Hausübergabe vor Fertigstellung / Fertighaus technikfertig

    Abnahme/Hausübergabe vor Fertigstellung / Fertighaus technikfertig: Hallo zusammen, wir bauen gerade ein Fertighaus und stehen etwas im Verzug mit der Fertigstellung. Eine aviserte Hausübergabe und Fertigstellung...
  3. Abnahme

    Abnahme: Hallo zusammen, habt ihr ein paar Tipps für eine Tiefbau- Erdarbeiten - Abnahme. Worauf sollte man achten. Klar, dass das vertragliche erfüllt...
  4. Abnahme - optische Mängel - SV wie kommunizieren

    Abnahme - optische Mängel - SV wie kommunizieren: Hallo Zusammen, ich lese schon länger mit und hätte ebenfalls eine Frage. Wir haben ein Haus vom Bauträger gekauft und auch ein gutes Gefühl mit...
  5. Abnahme eines Spiegel/ Lampen

    Abnahme eines Spiegel/ Lampen: Liebe Community, ich bin kurz davor zu verzweifeln! Könnt ihr mir helfen, wie ich diesen Spiegel bzw. die Lampen entferne? Der Spiegel selbst ist...