Frage zu Brandriegel.

Diskutiere Frage zu Brandriegel. im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo Zusammen, wir sind gerade dabei die Außenfassade zu dämmen. Laut der Verputzer-Firma muss hier ein Brandriegel über den Fenstern...

  1. #1 benderos, 14.10.2011
    benderos

    benderos

    Dabei seit:
    21.04.2010
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kfm. Angestellter
    Ort:
    Kitzingen
    Hallo Zusammen,

    wir sind gerade dabei die Außenfassade zu dämmen. Laut der Verputzer-Firma muss hier ein Brandriegel über den Fenstern angebracht werden. Ich bin verwirrt. Laut der Handzeichnung des Meisters muss ein Brandriegel umlaufen über die Fenster im Erdgeschoss gezogen werden und über dem Fenster ganz oben im Spitzboden. Stimmt das? Er hat nämlich in seiner Zeichnung die Fenster im ersten Stock ausgelassen. Jetzt weiß ich nicht, ob er die Fenster im 1. Stock oder im Spitzboden gemeint hat. Bitte dringend um Hilfe. Wir wollen morgen früh weitermachen und er Meister ist erst wieder am Montag erreichbar.
     
  2. #2 Baldbauherr, 14.10.2011
    Baldbauherr

    Baldbauherr

    Dabei seit:
    04.10.2008
    Beiträge:
    860
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Soz.Arb
    Ort:
    Karlsruhe
    Hallo,

    lies mal hier und interpretiere am selbst: Leitfaden_Brandriegel

    "nur jedes zweite Geschoss" evtl.
     
  3. #3 susannede, 14.10.2011
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Was der Meister machen will und wird, steht in der Zulassung des Produktes.

    Ist die Dämmdicke größer als 10 cm, soll über den Fenstern ein sturzartiger Brandriegel aus MiWo, 20 cm hoch, 30 cm nach links und rechts überstehend, ausgeführt werden.

    Dies ist - egal ob vorgeschrieben oder nicht - immer sinnvoll und sollte daher immer gemacht werden. Feuer überträgt sich in das WDVS über Flammen und Rauchgase, die an den Fenstern nach oben schlagen. Bei der Fensterrettung verhindert es auch das Abtropfen flüssigen EPS.

    Ein umlaufender Brandriegel ist alle 2 Geschosse anzuordnen,
    nur wo sind die Geschosse in Deinem EFH ?
    Der Dachspitz ist ja nun sowieso kein Geschoss.

    Auch wenn es Dir für morgen nicht hilft:
    Zulassung des Herstellers lesen und bei größer 10 cm Dicke WD Brandstürze ausführen.
     
  4. #4 Hundertwasser, 14.10.2011
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Vergiss es ihr braucht keine Brandriegel. Erst ab 7 m Gebäudehöhe nach LBO sind besondere Anforderungen an de Brandschutz definiert.
     
  5. #5 Baldbauherr, 15.10.2011
    Baldbauherr

    Baldbauherr

    Dabei seit:
    04.10.2008
    Beiträge:
    860
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Soz.Arb
    Ort:
    Karlsruhe
    Das Gebäude hat doch locker über 7 m, oder was meinst Du damit?
     
  6. #6 susannede, 15.10.2011
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    BayBO .... !
    Ich brauch das normal ja auch nur bei meinen KHs...
    Aber §26 ist eindeutig uneindeutig ... Zulassung!

    @BBH
    Aufenthalt bei OKFF = 7 m
     
  7. #7 ManfredH, 15.10.2011
    ManfredH

    ManfredH Gast

    Das betrifft die Höhenlage des Fussbodens im obersten Geschoss, in dem Aufenthaltsräume möglich sind

    Steht auf Seite 3 ... lies und interpretiere selbst :biggthumpup:
     
Thema:

Frage zu Brandriegel.

Die Seite wird geladen...

Frage zu Brandriegel. - Ähnliche Themen

  1. Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen

    Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen: Hallo liebe Bauexperten, wir planen aktuell unser EFH und hätten gerne eine Klinkerfassade (bitte keine Diskussion bezüglich Sinnhaftigkeit /...
  2. Frage zu Dämmwert Haustür für Förderung BAFA

    Frage zu Dämmwert Haustür für Förderung BAFA: Hallo allerseits, ich bin neu hier im Forum und hoffe ich habe das richtige Unterforum erwähnt. Wir haben ein Haus komplettsaniert und dabei...
  3. Allgemeine Fragen zum Holzterrassenbau

    Allgemeine Fragen zum Holzterrassenbau: Hallo liebe Gemeinde, Ich werde dieses Jahr eine Holzterrasse bauen, kurze Beschreibung: 6m breit (Hausseite), 4m tief - die Fläche wird...
  4. Hilfe, Frage zur fachmännischen Montage von Fenstern

    Hilfe, Frage zur fachmännischen Montage von Fenstern: [ATTACH] [ATTACH] Liebe Bauexperten, ich wende mich an euch mit einer Frage bezüglich der Montage von Fenstern. Ich habe kürzlich Fenster von...
  5. Fragen Trockenbau OG, Bestandsgebäude auf oder unter Estrich?

    Fragen Trockenbau OG, Bestandsgebäude auf oder unter Estrich?: Hallo, wir wollen das ganze OG unseres Einfamilienhauses mit ca 90 m² Bodenfläche im OG neu aufteilen, z.T. stehen dort noch gar keine Wände...