RLU-Ofen UND Unterdruckwächter bei KWL?

Diskutiere RLU-Ofen UND Unterdruckwächter bei KWL? im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Gegen einen nicht als RLU deklarierten Ofen (aber trotzudem mit externer Verbrennungluftzufuhr) ... ...damit ist wohl ein...

  1. stevie

    stevie

    Dabei seit:
    07.04.2009
    Beiträge:
    890
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing. (FH)
    Ort:
    nähe Bremen
    ...damit ist wohl ein "raumluftunterstützend" betriebener Ofen gemeint :biggthumpup:
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Den Begriff kenne ich nicht.
    Aber das ist eigentlich eine inzwischen weitverbreitete und daher vergleichsweise preiswert und in Vielfalt zu findende Bauart.

    Einfach ein Ofen mit externer Verbrennungluftzufuhr, dem aber Dinge wie selbstschließende Tür und weitere Dichtmaßnahmen (samt RLU-Zertifizierung) fehlen.
    Für mich ist das (in Verbindung mit dem - bei KWL oder/und Ablufthaube obligatorischen) Unterdruckwächter die sinnvollste Kombination!
     
  3. lio123

    lio123

    Dabei seit:
    27.06.2011
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Bruchsal
    Warum nicht einen anderen Schorni wählen?
    Soweit ich weis ist das schon möglich, auch wenn das Monopol erst später aufgehoben wird.

    Wir standen vor einem ähnlichen Problem. Ich musste "meinem" Schorni damals erläutern, was eine KWL ist.
    Anyway mittlerweile kenne ich mich gut genug aus um für mich zu behaupten, dass ich mich auch trotz eines Druckwächters nicht sicherer fühle-auch wenn das den Forderungen entspricht-aber das ist ein anderes Thema.

    Lio
     
  4. stevie

    stevie

    Dabei seit:
    07.04.2009
    Beiträge:
    890
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing. (FH)
    Ort:
    nähe Bremen
    UND man muss sich nicht den Schornsteinfeger nach der Anzahl der zugedrückten
    Augen aussuchen...
     
  5. #25 rueckseil, 03.11.2011
    rueckseil

    rueckseil

    Dabei seit:
    12.01.2009
    Beiträge:
    251
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Erfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Immobiliengutachter
    Kannst du das bitte kurz näher erläutern?
     
  6. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Dürfte sich um ein Thema für Psychologen handeln, nicht für Techniker...
     
  7. lio123

    lio123

    Dabei seit:
    27.06.2011
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Bruchsal
    eher gerade für den Techniker-ohne einseitige Sichtweise.
    Unterhalte Dich doch mal mit dem Ofenbauer, danach mit dem Lüftungsbauer, danach mit dem Schornsteinfeger usw.

    Wer behauptet denn, dass ein ungeprüfter Ofen z.B. bei 8PA nicht dicht ist?
    Welcher Schornsteinfeger (der dafür haftet-gar sonst irgendwer)prüft denn die komplette Anlage nach dem Einbau?Niemand, der Schornie prüft, ob alle Stempel auf den Geräten ist und gibt frei oder nicht.

    Wer stellt sicher, dass der geprüfte Ofen auch wirklich Dicht angeschlossen ist und garantiert dafür?

    Die 100% Sicherheit kannst Du nie erreichen.

    Ein anderer Schorni hat nach einer KWL gefragt, da keine vorhanden war, wurde die Feuerstätte freigegeben-die zentrale Staubsaugeranlage ist ihm nicht auf(ein-)gefallen.

    Grüße,
    Lio
     
Thema: RLU-Ofen UND Unterdruckwächter bei KWL?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. druckwächter kamin dibt

    ,
  2. Rlu dibt oder unterdruckwächter

    ,
  3. dibt gleich rlu

    ,
  4. unterdruckwächter für kamin für kwl,
  5. dibt unterdruckwächter,
  6. KWL Kamin dibt,
  7. kamin kwl raumluftunabhängig,
  8. unterdruck Wächter trotz raumluftunabhängiger Kamin ,
  9. dibt kwl and raumluftunabhängiger Kaminofen,
  10. RLU-Ofen,
  11. kwl unterdruckwächter,
  12. Inbetriebnahmeprotokoll unterdruckwächter
Die Seite wird geladen...

RLU-Ofen UND Unterdruckwächter bei KWL? - Ähnliche Themen

  1. Ofen rohr Abstand

    Ofen rohr Abstand: Ein kaminofen soll einen Abstand zu brennbarer Wand von min 20cm haben. Ein vorhang ist ja auch brennbar. Reichen da auch 20cm Abstand?
  2. Feuerfesten Rauchfreien Ofen aus Zement

    Feuerfesten Rauchfreien Ofen aus Zement: Hallo hab hier bei Videos, will mir sowas auch bauen. [MEDIA] [MEDIA] [MEDIA] [MEDIA] Nun zu meinen fragen In ersten Linie geht es mir um...
  3. Austausch Ofen in alten Kachelofen

    Austausch Ofen in alten Kachelofen: Ein erstes Hallo in die Expertengruppe! Ich habe mich auf einigen Foren nach Informationen und Beiträgen rund um das Thema Bau umgesehen und bin...
  4. Ofen und Statik und Vinyl...

    Ofen und Statik und Vinyl...: Hallo werte Forenschaft, Ich habe mal ein wenig quergelesen zum Thema "Ofen" und "Fussboden", aber bisher keinen Thread gefunden der meine Frage...
  5. Baubeschreibung neues Objekt der Begierde E-Öfen Alternaive?

    Baubeschreibung neues Objekt der Begierde E-Öfen Alternaive?: Hey hoo, noch gar nicht lang ists her. Nun haben wir was neues im Blick. Haus von '62 preislich sehr attraktiv, jedoch muss auch alles gemacht...